Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Place Thüringen
187 Mitglieder
zum Thema
Grundlagen Workshop in Photoshop - Nürnberg (14.11.2015)24
Der Einstieg in Photoshop für Anfänger und Fortgeschrittene Endlich…
zum Thema
Bildbearbeitung mit Photoshop41
Nachdem ich jetzt fast den ganzen Abend in diversen Foren gesucht und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photoshop Grundlagen

*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Themenersteller 
Photoshop Grundlagen
Teil 1 - Ebenen

Hallo zusammen,

immer wieder bin ich von Bekannten angesprochen worden die Fragen zu Photoshop hatten.

Unlängst ist Photoshop nicht nur eins der teuersten Bildbearbeitungsprogramme sondern auch der Industriestandard wenn es um Grafik, Design und Bildbearbeitung geht. Mittlerweile gibt es eine, für Privatanwender erschwingliche, kostengünstige Alternative mit dem Namen Photoshop Elements. Elements bietet eine vielzahl der Funktionen von Photoshop aber eben nicht alle. Vieles von dem was hier beschrieben wird kann man damit (und mit vielen anderen Bildbearbeitungsprogrammen) ebenfalls anwenden.

Nun denn, ich dachte mir das ich als erstes mal versuche mein gepflegtes Halbwissen über Ebenen weiterzugeben da viele Leute genau damit ein Problem haben.

Ebenen kann man sich vorstellen wie Klarsichtfolien auf einem Overheadprojektor (kennen bestimmt die meissten aus der Schule, Büro oder Seminar).

Eine Ebene entspricht dabei einer Folie. Wenn man auf diese Folie etwas schreibt und dann eine weitere Folie drüber legt dann ist immer noch sichtbar was auf der ersten Folie steht. Legt man ein Blatt papier dazwischen (oder etwas anderes das das licht nicht durchlässt) dann sieht man diesen Bereich nicht mehr.

In der Ebenenübersicht sieht mal alle Ebenen eines Bildes. Dabei schauen wir von oben nach unten durch die Ebenen "hindurch".

Auf dem Bild "Ebenen 1" sieht man insg. 4 Ebenen. Eine weisse Hintergrundebene sowie drei weitere Ebenen die jeweils ein farbiges Quadrat enthalten. Da die Quadrate nicht durchsichtig sind, verdecken sie jeweils die darunterliegenden Quadrate an den Stellen wo sie überlappen.

Auf dem Bild "Ebenen 2" sieht man das gleiche nur mit dem Unterschied das die einzelnen Ebenen mit den Quadraten eine Deckkraft von 50% haben. Dadurch sieht man nun auch die darunterliegenen Quadrate und an den Schnittpunkten ergeben sich neue Farben. Im Gegensatz zu additiven Farbmischung die man erhält wenn man Licht zusammenmischt haben wir bei der Bildbearbeitung eine sog. subtraktive Farbmischung was bedeutet das die drei Grundfarben zusammen nicht weiss sondern schwarz ergeben.

Auf dem Bild "Ebenen 3" habe ich einfach eine Ebene unsichtbar gemacht indem ich auf das kleine Auge links neben der Ebene geklickt habe. Wie man rechts in der Ebenenübsersicht sehen kann ist das blaue Quadrat noch da, wird aber im Bild nicht angezeigt. Das ist einer der Vorteile von Ebenen. Man kann sie ein und ausblenden ohne die Bildinformationen die darin enthalten sind zu verlieren.

Auf dem Bild "Ebenen 4" sieht man anhand von Photoshop CS2 die Funktion der Buttons unterhalb der Ebenenbersicht.
Ebenen verlinken fasst 2 Ebenen zusammen. Wenn man eine Ebene bewegt werden die mit dieser Ebene verlinkten Ebenen ebenfalls bewegt.
Fülloptionen ermöglichen 3D Effekte, Schlagschatten uvm. (dazu später)
Neue Ebenenmaske bietet die Möglichkeit einzelne Bereiche innerhalb der Ebene sichtbar/unsichtbar zu machen
Neue Einstellungsebene ermöglich Einstellungen zu Sättigung, helligkeit usw. für eine einzelne Ebene (ich geb zu das ich damit noch nicht wirklich zurecht komme)
Ordner erstellen ermöglicht es einige Ebenen in Ordner zu packen und somit die Ebenenübersicht etwas aufzuräumen. Wenn man mit 20 oder mehr Ebenen arbeitet ist diese Funktion Gold wert.
Neue Ebene erstellen ermöglich eine leere Ebene entweder mit transparentem Hintergrund (also alles was darunter liegt bleibt sichtbar) oder mit einer bestimmten Farbe (alles was darunter liegt ist nicht mehr sichtbar) anzulegen.
Ebene löschen schmeisst die Ebene weg. Die Informationen sind dann auch nicht mehr wiederzuholen. (abgesehen von Rückgängig)

Das Bild "Ebenen 5" soll mal die Arbeit einer Ebenenmaske erläutern.
Die Ebene ist komplett grau gefärbt. In der Ebenenübersicht sehen wir das darunter eine weisse Ebene ist. Alles was in der Ebenenmaske (das ist das kleine Fenster rechts neben der eigentlichen Ebene) weiss dargestellt ist ist komplett sichtbar. Nehmen wir nun einen Pinsel und malen mit schwarz in diese Ebene dann wird dieser Bereich der Ebene unsichtbar und die darunterliegende Ebene scheint durch.

Auf dem Bild "Ebenen 6" findet sich ein Beispiel für die Fülloptionen bzw. den Ebenenstil. Ich habe einfach etwas ganz normal geschrieben und dann mithilfe der Fülloptionen einen Schlagschatten, Schein nach aussen, 3D Effekt,Farbüberlagerung und Rahmen hinzugefügt. Das Schöne daran ist das ich nur die Schrift zu überarbeiten brauche und die ganzen Effekte werden automatisch übernommen. D.h. man braucht z.B. Schatten und ähnliches nicht zu malen. In der Ebenenübersicht werden verwendete Fülloptionen mit einem kleinen stilisierten "F" dargestellt. Dieses ist natürlich nur vorhanden wenn auch Fülloptionen verwendet wurden. Wenn man auf den kleinen Pfeil rechts neben dem "F" klickt kann man auch direkt in der Ebenenübersicht sehen was genau verwendet wurde. Dort hat man ebenfalls die Möglichkeit einzelne Effekte oder sogar. Alle auszublenden indem man auf das kleine Auge klickt. Dies wird auf dem Bild "Ebenen 7" dargestellt.

Sooo.. genug der Theorie, wofür kann ein Hobbyfotograf ebenen gebrauchen ? Am meissten verwendung finden Ebenen bei Weichzeichnern und ColorKeys. In einem Bild das ich heute von Bianca gemacht habe, habe ich das Bild in 3 Ebenen aufgeteilt.

Bei der Obersten Ebene habe ich alles unsichtbar gemacht ausser Biancas Gesicht. Darunter befindet sich eine Ebene die nur den Himmel enthält dem ich etwas mehr Farbe gegeben habe. Ganz unten befindet sich der Rest dem ich komplett die Farbe entzogen habe. Dies ist nur ein kleine (und auf die schnelle gemachtes) Beispiel welche Möglichkeiten man durch die Verwendung von Ebenen hat.

Ich hoffe das es dem einen oder anderen hilft ein paar Dinger besser zu verstehen *g*

Anregungen und Kritik sind jederzeit gerne gesehen.

LG
Frank

P.S: Örgs.. gerade gesehen das die Bilder mal wieder total durcheinander und die Schrift echt bescheiden lesbar ist. Ich hoffe es wird trotzdem gehen. Fürs nächste mal lass ich mir was besseres einfallen.
Myself. Mit Dank an 
http://www.joyclub.de/my/810696.basilisk.html
*********graf Mann
1.487 Beiträge
Hallo ihr beiden....
wäre es nicht sinnvoll so etwas als pdf irgendwo auf eine HP zum download bereit zu legen? Hier kamm man das ja nur lesen aber nicht rauskopieren zum späteren nachlesen *snief2*
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Themenersteller 
Jau, aber weiss ich ob dann hier jemand wieder nen Koller bekommt von wegen Copyright, links auf externe seite oder was weiss ich nicht noch ? *g*

ICH bin hier schon einmal hinterrücks angeschi**en worden *g*
Myself. Mit Dank an 
http://www.joyclub.de/my/810696.basilisk.html
*********graf Mann
1.487 Beiträge
Wenn du das selber so
zusammengeschrieben bzw gestellt hast dann liegt doch das CR bei dir. Also kann sich keiner angepißt fühlen und man muß es nur irgendwo (entweder eure oder meine HP) zum download bereitgelegt werden.
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Themenersteller 
ok.. ich lads hoch... muss gerade noch´n pdf draus machen.
Myself. Mit Dank an 
http://www.joyclub.de/my/810696.basilisk.html
*********graf Mann
1.487 Beiträge
:-) geht doch.....
und dann einfach nen hinweis auf euer profil oder du verkürzt den link mit dem generator der demletzt hier irgendwo war damit die externen links net so lang werden.
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Themenersteller 
So.. hier dann der Link (dürfte eigentlich nicht wirklich zu lang sein)

http://www.dreamteam7778.de/photoshop1-ebenen.pdf

Ist das gleiche wie der Thread nur in ein PDF gepackt.

LG
Frank

P.S: Sollte ich dann nochmal watt schreiben dann werd ich es direkt noch zusätzlich als PDF bereitstellen.

Das ding ist für die Nutzung in dieser Gruppe vorgesehen uns darf natürlich heruntergeladen, gespeichert etc. werden. Aber bitte nicht auf anderen HPs oder Foren hochladen.
Myself. Mit Dank an 
http://www.joyclub.de/my/810696.basilisk.html
*********graf Mann
1.487 Beiträge
hmmmm
irgendwie kommt da nix oder is dat nur bei mir so???
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Themenersteller 
Also ich hab den Link ausprobiert. Wenn du den Adobe acrobat nicht drauf hast sollte zumindest ein Dialog mit der Frage "Speichern?" kommen.

[edit]
Ich seh deinen Zugriff in den Logs. Kann sein das es einfach etwas dauert weil das ding 800Kb gross ist.
Myself. Mit Dank an 
http://www.joyclub.de/my/810696.basilisk.html
*********graf Mann
1.487 Beiträge
:-) ich hab 16000 DSL
da sind die 800KB wohl kein Problem denke ich, da lacht mein Anschluß drüber. Ich glaub eher dat die Joyaner damit ein Problemchen haben *g*
Myself. Mit Dank an 
http://www.joyclub.de/my/810696.basilisk.html
*********graf Mann
1.487 Beiträge
Kommando zurück.....
et funzt :-))
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Themenersteller 
Hmm.. also ich sehe den Zugriff bei mir auf dem Server. Ich sehe auch das du das teil schon runtergeladen hast.

Ich selbst hab den link auch direkt ausm joy aufgerufen und er tat.. kann das vielleicht noch jemand anderes mal testen ? *g*
****iko Mann
11.369 Beiträge
wunnebar Frank @***am der link funzt und hasse *top* gemacht.....


lg

deWinni
ja der geht super der link. Danke für die Hilfe.
@dreamteam7778
jop, link funzt problemlos. supi & thx
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es schon Themenwünsche für Teil 2 ? *g*
wie wärs mit auschneiden
ja wenn wir schon dabei sind ausschneiden oder hindergründe ändern oder einfügen. *g* Das wäre mal was du machen könntes. Freu freu wen das kommt
Themenwünsche hört sich gut an.

Wir schließen uns da gerne cundcpaar an, Hintergrundänderung
würde uns auch brennend interessieren.

viele Grüsse nylonfans
****iko Mann
11.369 Beiträge
Hintergründe UND Freisstellen......gehört irgendwie zusammen???? und finde ich auch voll interessant........bin seit Tagen am experimentieren...



lg

deWinni
wir probieren auch schon hin und her. Aber es will nicht so richtig funktionieren. Warum auch immer. Wir haben das Programm jetzt gut ein Monat und jede menge gelernt Aber über jeder Hilfe ist man ja dankbar
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Themenersteller 
ok, ich schau mal was ich da zusammentragen kann.
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Themenersteller 
Photoshop Grundlagen Teil 2 - Antialiasing u. Allgemeines
Als Vorbereitung auf den nächsten Teil "Freistellen" möchte ich hier gerne ein paar Grundsätzliche Tipps geben und direkt mal Antialiasing erklären da die meissten nichts damit anzufangen wissen.

Also fangen wir direkt mal damit an.

Am Anfang war.. ach ne... falsche Text....

Computer können seit je her kein Rund. Auch Drucker können kein Rund. Das einzige in der EDV das rund "kann" sind sogenannte Plotter bei denen ein Stift geführt wird. Im Proffessionellen Druck arbeitet man mit Punkten (die zwar rund sind aber das was damit dargestellt wird ist nicht wirklich rund) sog. DOTs. Jeder hat bestimmt schonmal von DPI bzw. Dots per Inch gelesen. Diese Masseinheit bestimmt die Qualität eines Drucks. Je mehr Punkte also DOTs auf einem Quadratinch dargestellt werden, desto höher ist die Auflösung. Unseren Augen ist das u.U. egal wenn entweder ein gewisser Abstand zum betrachteten Motiv eingehalten wird oder die DPI Anzahl gross genug ist.

Ein Fernseher arbeitet mit ca. 50 DPI und Fotos aus dem Labor mit ca. 300DPI.

Ein hochauflösender Kleinbildfilm schafft ca. 3000DPI
(vgl. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi)

Aber was bedeutet das für uns ?
Ein Computer kann genauso wie ein Fernseher nur eckig. Damit wir das was dort gezeigt wird aber dennoch als rund empfinden kommt etwas was man am Computer "Antialiasing" nennt. Dabei werden die Ecken durch Schattierungen ausgefüllt die unserem Auge einen runden Eindruck vermitteln.

Wenn man sich die Bilder bei entsprechender Auflösung anschaut dann sieht es schön aus, vergrössert man die Bilder jedoch wird wieder der Pixelbrei sichtbar.

Ich persönlich schwöre auf Photoshop da ich dort das in meinen Augen beste Antialiasing sehe das ich kenne. Tools wie Paintshop Pro bekommen das zwar auch hin aber bei Schriften (ja auch da wird Antialiasing eingesetzt, allerdings nennt man das da entweder Kanten- oder Schriftenglättung) sieht man doch einen deutlichen Unterschied.

Bei Photoshop gibt es zum malen ein Pinsel und ein Bleistiftwerkzeug. Diese unterscheiden sich genau durch diesen Punkt. Der Pinsel zeichnet harte Kanten. Da wird nix geglättet oder ausgebessert. Der Pinsel zeichnet augenscheinlich richtige Rundungen. Wenn man sich das ganze näher anschaut stellt man deutlich einen unterschied fest.
Hier mal ein Vergleich zwischen Pinsel und Bleistift auf "normaler" Auflösung.
Hier der direkte Vergleich. Oben sieht man was antialiasing bedeutet. Die Ecken werden durch versch. Schattierungen weich gemacht. Das Bild ist auf ca. 400% vergrössert.
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Themenersteller 
Genug über Auflösung und ähnliches.. kommen wir mal zum eingemachten...

Nützliche Tipps und Tricks.


Wenn man viel mit Photoshop arbeitet lohnt sich ein zweiter Monitor. Seit Photoshop CS2 kann man die Werkzeugfenster problemlos aus dem Programmfenster herausziehen was bedeutet das man z.B. einen Monitor für das Bild und den anderen für die Wekrzeuge benutzen kann.

Monitore gibt es mittlerweile für nen Appel und ein Ei bei eBay (wobei die guten im bezug auf Farbwiedergabe leider immernoch 300.- und mehr kosten wenn man unbedingt nen TFT und 19Zoll haben möchte).

Eine Grafikkarte die sowas kann ist auch nicht allzuteuer und ansonsten gibt es auch noch externe Geräte die den Anschluss eines weiteren Monitors erlauben.

#############################

Über Zeichenbretter wurde auch schon viel geredet. Ich persönlich nutze ein WACOM Graphire4 XL von dem ich total überzeugt bin. Einige hier in der Gruppe haben auch schon gute Erfahrungen mit preiswerten Zeichenbrettern gemacht.

Wacom ist jedoch, genau wie Photoshop, eine Referenzmarke in der digitalen Bildbearbeitung.

#############################

Shortcuts bzw. Tastenkürzel vereinfach das Leben ungemein. Bevor man mit der Mouse (oder dem Stift) über den halben Monitor huscht kann man mit ein paar einfachen Tastaturkürzeln die wichtigsten Dinge in sekundenbruchteilen erledigen. Hier mal meine Favoriten:

STRG + c = Markierten bereich in dei Zwischenablage einfügen (kopieren)
STRG + x = Das gleiche wie oben nur das der Markierte bereich ausgeschnitten wird
STRG + n = Neues Bild anlegen. Wird direkt auf den Inhalt der Zwischenablage zugeschnitten
STRG + v = Inhalt der Zwischenablage in das aktuelle Bild einfügen (Wird in der Regel als neue Ebene eingefügt)
Leertaste + Mouseklick und Bewegung = Bildausschnitt in die gewünschte richtung bewegen (spart die scrollbars am festerrand)

Es gibt noch vieles mehr aber das sind tatsächlich die die ich am meisten benutze. Vor allem die Bewegung des Bildes wenn man eingezoomt hat macht vieles einfacher.

###############################

Soo.. mehr fällt mir gerade nicht ein.. vielleicht kann man das hier ja noch erweitern *g*
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Themenersteller 
Bilder vergrössern
Ist mir gerade noch eingefallen.

Wenn man ein Bild hat kann man das aus den eingang genannten Gründen nicht einfach so vergrössern. Je nachdem welches Programm man benutzt und um wieviel man etwas vergrössern möchte kommt dabei nur pixelbrei raus.

10 - 20 % sind MEISSTENS machbar. Darüber hinaus wird aber eklig *g*

Probiert es einfach mal aus. Nehmt ein Bild und versucht es mal auf die doppelte Grösse hochzurechnen. Das eingangs angesprochen Antialiasing greift dabei nicht mehr und das Bild wirkt sehr unschön.
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Themenersteller 
Bild leicht unscharf ? Kein problem
Wenn beim Fotografieren ein Bild ein wenig unscharf geworden ist und man das Bild schon fast wegschmeissen möchte gibt es noch eine Kleinigkeit die man versuchen kann.

Verkleinern.

Eine 10MP Kamera nimmt Bilder mit über 3800Pixeln + irgenwas auf.

Wenn man das Bild nun also auf ca. 800 x 533 (600 bei nicht Spiegelreflex) verkleinert, reicht es noch dicke um es im Internet irgendwo zu posten und vermutlich wirkt es dadurch etwas schärfer.

(Der Profifotograf wird euch dafür trotzdem die Kopf abreissen *g*)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.