![]() | 27. März 2008 Rechtslage: Fotos auf Erotikmessen... Hallo zusammen, ich bin zwar kein großer Fan von Erotikmessen, stelle mir aber einen Besuch mit einer fotografischen Motivation dort reizvoll vor. Wer hat schonmal auf einer Erotikmesse fotografiert und kann davon berichten ? Ist Fotografieren dort generell erlaubt ? In welcher Form dürfen die Bilder verwendet werden, ist eine nicht-kommerzielle Nutzung zulässig, z.B. das Zeigen solcher Bilder hier im jc ? Danke & Grüße. |
![]() | 27. März 2008 In der Regel zahlt man dafür ...manchmal kann man auch mit Non-Profi-Equipment Fotos machen ( das Erste weiß ich... das Zweite habe ich gehört)...wobei ich den Reiz nicht sehe... die Kulisse ist langweilig...man kann nicht autonom belichten... man ist nicht der einzige Knipser...sprich : man wird angerempelt und alle haben das gleiche Material... Vielleicht bin ich auch zu alternativ um den Reiz zu erkennen... |
![]() | 27. März 2008 Also bei uns in Österreich ist es verboten auf einer Erotikmesse zu fotografieren. Kannst dabei auch mächtig Ärger bekommen bzw wirst du wahrscheinlich mit der Kamera erst gar nicht hineinkommen. Außer du hast einen offiziellen Auftrag für Fotos. ******* Du darfst nur Personen fotografieren die es dir erlauben. Klar im Urlaub macht man auch schnell mal ein Foto wo auch Personen drauf sind die du nicht kennst und die dir das nicht erlaubt haben grins aber solche Fotos würde ich dann niemals irgendwo einstellen. Ich bin zwar kein Profi aber soviel ich weiß darfst du hier im Joy auch nichts einstellen wenn die Personen es dir nicht erlaubt haben. Dh wenn du irgendwo aus dem Internet ein Erotikfoto klaust und hier einstellst pffffff möcht ich nicht in deiner Haut stecken. Drum tu ich mir ja hier auch so schwer euch meine Fotokünste zu zeigen weil meine Models einfach nicht damit einverstanden sind. Gruß Anita |
![]() | 27. März 2008 Nach Anitas Beitrag... wo willst du den knipsen und wen? Ich habe jetzt angenommen, du meinst so Vorführungen mit Models etc. ( Bondage etc.) ... da kenn ichs nämlich aus D so, dass man gegen Bezahlen Knipsen darf... die Models kriegen da ja Geld für... Von daher sind dann die Rechte auch geklärt. |
![]() | 27. März 2008 Danke, meine Anfrage war erstmal generell - mir waren Szenen in Erinnerung von Erotikmessen wie der Venus, wo vor Ständen und Bühnen Scharen von Fotografen blitzten. Eventuell ist das Fotografierrecht dort sogar mit dem Eintritt abgegolten ? Sicher ist das von Messe zu Messe individuell geregelt - da werde ich wohl erst schlau machen müssen. Die Modells, die sich offiziell auf Messen präsentieren, sind sicherlich alle bezahlt und die Rechte am eigenen Bild im Rahmen der Messe abgetreten. Daher ist die Frage, wie der Veranstalter mit diesen Rechten umgeht. Vielleicht hat jmd Erfahrungswerte von bekannten Messen ? |
![]() | 27. März 2008 i did it Also - ich habs mir tatsächlich angetan und habe die letzte VENUS-Messe in Berlin besucht. Nicht nur ich sondern fast alle Anwesenden haben fotogtafiert: Equipment reichte von Handy bis Spiegelreflex... Die anwesenden Hostessen und Aussteller haben sich bereitwillig in Pose gesetzt/ bei den Live-Showa blitzte es von allen Seiten; selbst private Videokameras waren im Einsatz... Von Verbot - zumindest für "private Nutzung" kann also keine Rede sein... Ich hab´einige Bilder machen können, über die ich gar nicht so unglücklich bin (mehr skurril als erotisch allerdings). Aber sie hier öffentlich ´reinzustellen, wär mir dann doch nicht geheuer... |
![]() | 27. März 2008 Danke SirRoissy ... ist manchmal auch besser ... |
![]() | 27. März 2008 Dahin zielte ja auch meine Frage, dort wo fotografieren erlaubt ist, muß auch damit gerechnet werden, das Aufnahmen öffentlich werden, z.B. im Internet. Wie regelt das der Veranstalter und würde der bei entsprechenden Verstössen abmahnen ? Sehr viel Aufwand für ihn: die Verbreitung seit Internet/Web 2.0/Tauschbörsen ist ja ungezügelt und unkontrollierbar - das ganze Internet eine riesige Kopiermaschine. |
![]() | 27. März 2008 Venus 2006 Wir waren dort auf der Erotik-Messe und hatten unsere "eigene Show" - die Bilder und die Erläuterungen dazu findet ihr hier im Anhang... LG Frau Lust und Uwe |
![]() | 27. März 2008 naja ich bin mir nicht sicher hab mir dasrüber bisher auch nur wenig gedanken gemacht aber jetzt wo du es sagst. es könnte doch sein da die meisten messen inzwischen mit internetpräsenz glänzen das auf den jeweiligen seiten zum thema tickets etc auch ein bereich zu finden is der ums fotografieren geht bzw die rechte der bilder dann auch regelt. also als beispiel hab ich grad mal geschaut wie es bei der bound con in münchen gehalten wird. hier die seite mit den regeln. Links nur für Mitglieder |
![]() | 27. März 2008 Ich habe versucht über die Venus-Internet-Präsenz bzgl. meiner Fragestellung mich schlauzumachen - bzgl. Fotografien normaler Besucher habe ich da keine Regelung gefunden bzw. nur Regelungen des Messeveranstalters gegenüber seinen Ausstellern gefunden. GGfs. obliegt eine Regelung dem jeweiligen Aussteller... Ich habe eine Email-Anfrage an den Messeveranstalter gerichtet. Grüße. |
![]() | 27. März 2008 Danke, unter Punkt 8 ist die Sache recht eindeutig geregelt und eine Veröffentlichung wird ausgeschlossen, es sei denn eine Zustimmung des Veranstalters zur der geplanten Veröffentlich wird erwirkt. |
![]() | 27. März 2008 wobei unter punkt 4 ja schon die ersten einschränkungen zum tragen kommen. aber das is jetzt nur ein beispiel mit der bound con. ich denke es is wirklich von messe zu messe verschieden. und ich denke das es vor ort dann vllt auch manchmal etwas lockerer was das ganze angeht. die wollen sich mit den regeln nur absichern. |
![]() | 28. März 2008 Grundsätzlich erst mal nicht! Vom Grunsatz her der geltenden Rechtssprechung, darfst Du nicht einfach so auf Messen rumgehen und fotografieren. Du würdest so gesehen direkt 2 mal die Erlaubnis benötigen. Einmal vom Veranstalter und einmal von der Person, die auf den Bildern abgebildet ist. Also Beispiel Erotikmesse und ´ne Tänzerin an der Stange (Mal was Klischee-Spielerei): Zunächst müsstest Du beim Veranstalter fragen ob du auf der Messe fotografieren darfst und wie Du die Bilder verwenden kannst (kommerziel, nur privat, im Web, etc.). Sagt der "Ja" kannst Du durch die Hallen laufen und wild umher knipsen. Zumindest fast, denn es gibt ja noch das recht der abgebildeten Person auf den Bildern. Wenn die Person der Hauptbestandteil der Bildes ist, brauchst du ihre Erlaubnis. Da hilft der Gesetzgeber uns Fotografen aber ein kleines bisserl :-). Wenn eine Person dich mit Kamera sieht und auch noch bereitwillig in selbige hinein lächelt oder posiert, kannst Du beruhigt davon ausgehen, dass sie dir die Erlaubnis gegeben hat. Dies betrifft dann aber keine komerzielle Veröffentlichung!!!! Anders ist das Bild einer Gruppe Menschen, z.B. im Fußballstadion zu bewerten. Hier ist nicht die einzelne Person das Hauptaugenmerk und somit stellt das kein Problem dar. Ansonsten müsste ein Fersehsender auch alle Zuschauer eines Fußballspiels vorab fragen, da sie ja ins Fernsehen kommen könnten. Wie man heute ja auch häufig sieht, ist es üblich bei Konzert z.B. zu fotografieren. Offiziell ist auch dies nicht erlaubt, wird aber geduldet, da die Veranstalter natürlich die Werbewirksamkeit auch gerne annehmen. |
![]() | 28. März 2008 So jetzt habe ich eine Antwort vom Venus-Veranstalter bekommen. Ich zitiere hier einfach direkt: natürlich dürfen Sie auf der Messe Fotos machen – Sie können soviel fotografieren, wie Sie mögen. Aber was meinen Sie mit „Nutzungsmöglichkeiten“? Ihre Fotos sind natürlich nur für Sie privat; jegliche gewerbliche Nutzung oder Veröffentlichung ist nicht gestattet! |