HDR (High Dynamic Range) Fotos

Habt Ihr Euch schonmal mit dem Thema beschäftigt oder Fotos in dieser Technik gemacht?

29. Oktober 2008
HDR (High Dynamic Range) Fotos

Habt Ihr Euch schonmal mit dem Thema beschäftigt oder Fotos in dieser Technik gemacht?
Ich bin sehr vom enormen Kontrastumfang dieser Bilder und dem surrealen Eindruck begeistert . Viele Bilder wirken wie aus der Traumwelt, so unterschiedlich ist das, was dabei zur herkömmlichen Technik herauskommt.
Auf dem Wikipedia-Link sind noch andere Seiten zu diesem Thema verlinkt.

Links nur für Mitglieder

Ich versuche seit Tagen einigermaßen gute Fotos hinzubekommen, aber es scheitert schon am Versuch Belichtungsreihen mit +- 3EV und 5 Reihenfotos mit meiner Kamera automatisch zu machen.
Sie macht nur 3 Fotos mit +-2EV oder 5 Fotos mit +- 0.7 EV. Habe schon bei der Hotline angerufen ob dieser Modus nicht umzuprogrammieren sei.

Links nur für Mitglieder

Zu meiner Technik: Sony Alpha 900 Vollformatkamera und Bildbearbeitungssoftware Photoshop CS3.
29. Oktober 2008

Ich fotografiere die Belichtungsreihe nur manuell. In Av bestimme ich die Blende und sehe, was die Kamera für eine Zeit berechnet. Dann schalte ich auf M und ändere nur die Zeit, bis ich eine 5er, oder 7er Reihe geschossen habe.

Alternativ, das hellste und das dunkelste Bild der Reihe einfach im RAW Konverter aufhellen/abdunkeln.
29. Oktober 2008
böhmische dörfer *gg*

also was ihr da so schreibt sind für mich "noch" bömische-dörfer *zwinker* aber der link zu wikipedia und der lichtwerttabelle hilft mir schon weiter um mich "laaaaangsam" an die materie heranzutasten!

bin halt "blutiger-anfänger"

lg jörg
29. Oktober 2008

bin halt "blutiger-anfänger"

*hand* hier ist noch einer... *ggg*

die Technik als solches bzw die Ergebnisse die mit diesem "Verfahren" erzielt werden sind klasse...

freu mich auf Bilder von euch die so entstanden...

lg

deWinni
29. Oktober 2008

Ich hab versucht mich damit zu beschäftigen, schaut selbst was dabei rausgekommen ist.

Ich habs mit Photomatix aus 4 Fotos zurecht rechnen lassen.
Tower Bridge
29. Oktober 2008

das ist schon mal ein Bild welches duch die kräftigen bzw satten Farben überzeugt.... *top*

gefällt mir sehr gut...auch der Schnitt ist klasse getroffen *g*
29. Oktober 2008
HDR / DRI / Tone Mapping

Hallo miteinander!

Auch wir spielen mit HDR und Tone Mapping bzw. DRI. Muss man aber klar sagen, dass unterschiedliche Ergebnisse herauskommen.

Hier mal zwei Beispiele, eines mit HDR und Tone Mapping, eines als DRI.

Jetzt wäre noch die Frage, welche der Techniken dich besonders interessiert.

Wir haben übrigens für das HDR eine Dreier-Belichtungsreihe erstellt, für das DRI eine mit glaube ich 5 oder 6 Aufnahmen.

Auch wir sind definitiv noch als Anfänger unterwegs, macht aber mächtig Laune!

Viele Grüße
Die Smarties

HDR: http://nuernberg.joyclub.de/foto/1197800-preview.faerdd_waerd.html

DRI: http://nuernberg.joyclub.de/foto/1568888-preview.u_bahn_hardhoehe.html
29. Oktober 2008

beide Bilder sind klasse....

Jetzt wäre noch die Frage, welche der Techniken dich besonders interessiert.

ihr könnt fragen stellen... *ggg*

Nee mal im ernst, erst mal müssen die Graundlagen sitzen...dann das verständnis warum, wieso und weshalb solche Bilder faszinieren....Wenn das theoretische sitzt geh ich den Schritt weiter....

Bis dahin muss ich erst mal für mich festlegen welche Technik mich mehr fasziniert....

lg

deWinni
29. Oktober 2008

Ich mache 99% meiner HDR Aufnahmen wie folgt:

3 Aufnahmen, -2Ev; 0Ev; +2EV

Prozessierung in Photomatix Pro 3 mit ToneMapping und nachgehende Bearbeitung im Photoshop.

Wer mag schreibt mir einfach eine PM auf Flickr habe ich einige mehr HDR Bilder und fast alle Bilder die ich so ins JC hochlade sind auch HDR.

Hier sind mal 2 Beispiele von mir die ich besonders mag:
29. Oktober 2008

Hi

Bin auch sehr interessiert an dieser Technik, probiert habe ich sie allerdings noch nicht, ich brauche erstmal ein Stativ......aber dann, ja dann geht das los.

Würde mich freuen, wenn man hier noch ein paar Tipps und Tricks genannt/gezeigt bekommt.

Gruß

Olli
29. Oktober 2008
Super dezent!

Klasse gemacht! Schaut nach einer Kombination aus dem Original und dem HDR aus.

Meist, wenn man im Netz sucht, findet man ja richtig verfremdete Bilder bei HDR mit Tone Mapping, damit alles ein wenig geisterhaft aussieht. Dagegen ist DRI für Nachtaufnahmen (nicht nur dafür) sehr gut geeignet.

Anbei noch 3 Beispiele.

Viele Grüße
Die Smarties
Pseudo-HDR/TM aus nur einem Bild
HDR/TM aus 3 Bildern (Belichtungsreihe automatisch)
DRI aus 5 oder 6 Bildern (Belichtungsreihe manuell)
29. Oktober 2008

Noch ein Nachtrag an traumlicht, weil ich es vorher nicht gesehen habe.

Wie immer sehr sehr schöne Bilder von dir, die kann ich mir den ganzen Tag angucken und das mit wachsender Begeisterung. Vielen Dank dafür, deine Bilder sind wirklich eine Bereicherung.
29. Oktober 2008
Herbstbilder

werden auch sehr schön mit HDR.
29. Oktober 2008
@Lupo57 + erotik_pärchen

Aus meiner Erfahrung raus reichen in sehr vielen Situationen 3 Aufnahmen mit -2 / 0 / +2.

Man sollte auch bedenken, dass umso mehr Aufnahmen man hat umso mehr Unschärfe man erreicht weil auf einmal 5 statt 3 Aufnahmen aufeinander passen müssen.

Erotikpärchen:

Falls ihr Photoshop CS3 benutzt könnt ihr bei entpsrechendem Geschick die Aufnahmen auch frei hand machen und den Photoshop die Aufnahmen alginen / anordnen lassen. Das funktioniert SEHR zuverlässig und so sind viele meiner HDR Aufnahmen entstanden.
29. Oktober 2008

Wenn eine Belichtungsreihe gemacht werden soll, würde ich ein Stativ bevorzugen, auch wenn das Alignment gut funktioniert.

Alternativ ginge ja auch ein RAW und darus eine Reihe belichtet, dann passen die Bilder auf alle Fälle. Für bewegte Motive abgesehen vom Pseudo-HDR die einzige Möglichkeit, die bleibt.

Viele Grüße
Die Smarties

Mehr zu HDR (High Dynamic Range) Fotos

Interessante Gruppen zum Thema

• Promis & High Society

Promis & High Society

In dieser Gruppe dreht sich alles um die Promis und die High Society.
  • Zeigefreudig

Zeigefreudig

Die Freude am Zeigen u. gesehen werden haben. In dieser Gruppe geht es um Kontakte unter (geprüften) Zeigefreu
  • Bildbearbeitung

Bildbearbeitung

Hier geht es ausschließlich um die Bearbeitung von Fotos und Bildern.