Ausbildung

Ihr süßen. ich hab mich entschieden eine ausbildung zur fotografin für portiats zu machen, jedoch ist mein freund…

13. Januar 2011
Ausbildung

*huhu* ihr süßen.

ich hab mich entschieden eine ausbildung zur fotografin für portiats zu machen, jedoch ist mein freund dagegen, weil er der meinung ist, da ich seit 2 jahren des als hobby mache, bin ich gut genug um gleich in den job einzusteigen. ich bin da anderer meinung. da ich an sich keine ahnung (im vergleich zu jemanden der ne ausbildung hat) habe. z.b. weiß ich nicht wie man fotos entwickelt, wie das mit der bilichtung auf sich hat usw.
und es steht iwie aussage gegen aussage.
wie ist das.. muss ich unbedingt ne ausbildung haben um als fotografin im beruf tätig zusein oder bin ich "gut genug" um mich auch so für nin job zubewerben? (wie ich bin/fotografiere wisst ihr ja sicherlich mittlerweile)
denn ich hab mich auch so schon bei firmen beworben gehabt (immer mit ner cd anbei) und es kamen immer nur absagen.

nun wollt ich halt mal euer statement dazu wissen.. wie ist das eigentlich?
13. Januar 2011

Ich finde die Idee mit der Ausbildung ehrlich gesagt gut. Wenn ich in Deinem Alter wäre hätte ich es auch gemacht. Dann hast Du halt auch was in der Hand und bist viel flexibler wenn Du Dich mal selbständig machen möchtest.
13. Januar 2011

Hm, was willste jetzt hören....ja Du bist gut genug oder nein, mach mal lieber ne Ausbildung *gruebel*

Wenn Du damit dein Geld verdienen willst, wirst Du wohl eine Ausbildung machen müssen *zwinker*
13. Januar 2011
@nightsart

ohne jetzt auf deine fähigkeiten einzugehn- eigentlich hast du dir im ersten teil deines statements die antwort schon selbst gegeben!- du willst diese ausbildung aus den genannten gründen machen.

und wenn man selbst der meinung ist, dann sollte man dies auch tun. zu thema, dass dein freund anderer meinung ist sage ich nur- die ausbildung machst du einmal und behälst sie, beim freund kann man sich da nicht so sicher sein....
13. Januar 2011

Mach auf alle Fälle die Ausbildung.
Fotografie ist mehr als nur den Auslöser im richtigen Moment zu drücken. Das es bisher nur Absagen gekommen sind, wundert mich nicht. In den seltensten Fällen stellen Firma jemanden ohne Ausbildung ein, meist wird da dann auch mehr verlangt als das reine Fotografieren.
In Deutschland zählt in erster Linie die abgeschlossene Berufsausbildung!
13. Januar 2011
Fotografieren ist ein Handwerk

und dazu gibt die HwO (Handwerksordung) Auskunft ;--)

Kleine Info dazu:
Links nur für Mitglieder
13. Januar 2011

*bravo*

ich finde es klasse das du es machen willst
und ich sage dir mache es .. egal was man dir sagt .
13. Januar 2011

Ich finde das man sich vieles Autodidakt anlernen kann, aber in einer Ausbildung werden einem halt auch Basics vermittelt, die einem vielleicht gar nicht so bewußt sind, oder Fehler, die man sich schon angeeignet hat aufgezeigt.

Nur weil man was schon seit Jahren macht, hat man ja noch nicht ausgelernt.

Deine Entscheidung eine Ausbildung zu machen finde ich klasse! Du hast das Auge, aus Deinen Beiträgen sieht man wie Du Dich entwickelt hast und die Ausbildung rundet das Ganze ab.

Liebe Grüße
die *hexhex*
13. Januar 2011
Spätestens

wenn ein Gewerbe angemeldet werden soll, wäre eine entsprechende Info wichtig, denn für die meisten Gewerbe ist eine entsprechende Befähigung nachzuweisen. Inzwischen wurden einige Berufe von dieser Pflicht ausgenommen, z. B. Friseure. Ob die Fotografen auch dazugehören, sollte vorher unbedingt geklärt werden.

Und ein Fotograf wird dich nicht als volle Kraft einstellen, wenn du "nur so als Hobby" als Referenz aufführst.
13. Januar 2011

Hallo,

ob Du gut genug bist um als Fotografin zu arbeiten vermag ich nicht zu beurteilen...

Eine Ausbildung vermittelt jedoch in jedem Fall profunde Fachkenntnis, welche sonst auf der Strecke bleibt, zumindest teilweise. So ist es jedenfalls in den mir bekannten Gewerken.
Im Umkehrschluss können aber ungelernte Kräfte durchaus die 'besseren' sein.

Aber eine Ausbildung ist in jedem Fall der bessere Weg, auch wenn z.B später im Rahmen einer Selbständigkeit kein Meisterbrief mehr gefordert wird.
Ich denke das die Chancen am Markt mit einer Ausbildung einfach besser sind.

viel Erfolg
Michael
13. Januar 2011

ausbildung ist immer gut!!! mach es!!
13. Januar 2011

@devotions: die handwerksordnung wurde reformiert und es ist heutzutage keine wirkliches problem mehr ein fotostudio zu eröffnen.

@nightsart:
ja, mach die ausbildung. erstens ist eine ausbildung immer gut. zweitens, du bist nich gut genug um in diesem gewerbe zu bestehen. due bist ziemlich kreativ, das sieht man. aber technisch kannst du noch eine menge lernen, und das sieht man auch an den bildern.
13. Januar 2011

Hm, was willste jetzt hören....ja Du bist gut genug oder nein
nein ich will hier nich hören ob ich gut oder nicht gut bin.
wenn ich der meinung währe, ich währe gut, würde ich nicht auf den gedanken kommen zusätzlich ne ausbildung zumachen.

ich finds gut,das ihr da meiner meinung seit.

er meinte halt, da ich ne ausbildung schon habe, wozu dann noch eine, und dann halt wie bei der threaderöffnung die genannten beispiele *roll*
13. Januar 2011

Stell es auf feste Beine so kannst Du Deine Leidenschaft fürs Fotografieren mit fundiertem Wissen untermauern. Ich finds klasse dass Du diesen Weg gehen willst und ich drück Dir alle Däumchen für Deine Zukunft auf diesem Weg.
13. Januar 2011

Die Frage ist was Du wirklich erreichen willst.
Natürlich ist es gut eine Ausbildung gemacht zu haben, dadurch zeigt man Engagement und Ausdauer. Das ist hilfreich wenn Du angestellt werden möchtest und Passbilder, Bewerbungsbilder usw. machen möchtest.
Wenn Du selbstständig bist fragt Dich kein Mensch ob Du eine Ausbildung hast, da muss Du gute Bilder vorweisen können.
ABER von 1000 selbstständigen Fotografen kämpfen 999 jeden Tag ums überleben. Davon kenne ich genügend... Und der eine (den ich kenne) hat keine Ausbildung. Die anderen haben Fotografie studiert und sind richtig gut, aber der Markt ist da absolut mörderisch....

Ich bin jedenfalls froh das ich davon nicht leben muss.

lg
pero

Mehr zu Ausbildung

• Ausbildung in der Altenpflege

Ich beginne ab September meine Ausbildung zur exam. Altenpflegerin, da ich bereits eine einjährige Ausbildung als…
  • Ausbildung zur Fotografin

Ich habe lange überlegt ob ich noch einmal eine Ausbildung anfangen sollte oder nicht.
  • Freund erotische Fotos schenken

Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, hat eine Freundin erotische Fotos von mir gemacht.
  • Ausbildung zum Koch

Ich hab. Wie man in der Überschrift lesen kann bin ich mit der Idee schwanger gegangen eine Ausbildung zum Koch zu…

Interessante Gruppen zum Thema

• Reit- und Pferdesport

Reit- und Pferdesport

Gruppe für alle Freunde des Pferdes und des Reitsports!
  • Feuerwehr

Feuerwehr

Für alle JOYclubber die entweder in einer Freiwilligen Feuerwehr ein Ehrenamt ausüben oder auch beruflich ande
  • Chor- und Sologesang

Chor- und Sologesang

Dies ist eine Gruppe für alle Menschen, die das Singen in Chören oder als Solisten schätzen.