Geo Tagging Links für Foto Locations

Ein Forum dafür zu eröffnen um locations auszutauschen bzw. gepostete fotos damit anzureichern.

Wäre es sinnvoll geo tagging links (google maps URL) als eigenes forum zu posten um Locations auszutauschen ?

07. März 2011
Geo Tagging Links für Foto Locations

Hallo ich wollte mal in die Runge fragen ob es für andere auch interessant wäre von "google" geo tagging links bzw. ein Forum dafür zu eröffnen um locations auszutauschen bzw. gepostete fotos damit anzureichern.

Ich hoffe das JC da mit macht. Die sind ja sehr empfindlich mit externen links .. *motz*

Hier ein Beispiel :

Links nur für Mitglieder

und das Foto dazu:
07. März 2011

Ich hab zwar (noch) keinen GPS-Logger, aber die Idee find ich interessant *g*
07. März 2011

@ Chris_und_Kiki
Man braucht keinen GPS Logger.
Ladet euch das Programm CD Finder runter.
Damit könnt ihr den Bildern GPS Koordinaten zuordnen.

Was den Austausch von Locations betrifft:
Ich denke das die meisten ihre unbekannten Locations für sich behalten.
Gibt ja schon threads wo es um locationaustausch geht. Aber die sind nicht wirklich aktiv.
Was ich durchaus nachvollziehen kann.
Wenn man eine tolle location hat will man ja nicht das Gott und die Welt hingehen, und dadurch die location mehr oder weniger unbrauchbar wird.
Z.B. Glasscherben von irgendwelchen Partys.
07. März 2011

geht auch ohne GPS-Logger - wenn du einigermaßen weißt, wo bist oder warst, bekommst du die Koordinaten auch bei Google Maps bzw. Earth *zwinker*
07. März 2011

Aber ohne Logger ist das noch ein Schritt in der Bearbeitung mehr, ich komm so schon kaum nach *zwinker* Meine neue Kamera unterstützt immerhin einen Logger, ich denk eh drüber nach so einen anzuschaffen.
07. März 2011
Ich finde es

gut. Habe mir einen angeschafft, bisher aber noch wenig damit gemacht
07. März 2011
@spasssadist

Ja da ist wohl was dran an deiner Aussage. Deswegen auch der Poll wenn "nur ich" so etwas machen möchte lohnt sich ein seperater forums bereich nicht.

*g*

LG

John
07. März 2011

Naja, wenn die Locations nur im Fotobereich genannt sind ist das Risiko dass sie für was anderes als Fotos "mißbraucht" werden aber glaub ich nicht so groß. Ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn andere dort Fotos machen wo ich meine mache, ich freue mich über jedes gelungene Foto, auch von anderen *g*
07. März 2011
es gibt ja auch

locations die wandern wie zum beispiel kirmes fastnacht etc.
07. März 2011

Geotagging ist schon ganz sinnvoll, zumindest für die Leute, die bereits entsprechende Hardware haben. Ich nutze z.B. zur Canon EOS 350D die selbst ja kein GPS hat, eine Wintec G-Rays 2 GPS-Maus.

Ob es für die URLs nun extra ein eigenes Forum braucht? Nicht unbedingt.
07. März 2011
Hatten wir vor einiger Zeit mal hier nachgefragt

und siehe da, ein paar nutzen es und viele haben gemeint "nur noch mehr schrottige Infos zum Bild, die kein Mensch braucht"...

EXIF ist ja auch schön böse, jetzt auch noch so etwas *heul*

Also aufgrund des damaligen Feedbacks leider eher nicht.
07. März 2011

Ich denke, es kommt auf das Motiv an. Der tausendste See ist warscheinlich weniger von Interesse. *g*

Ich denke mal, wenn man eine Szene findet, die sich für Outdoorfotoshootings eignet, finden einige ein Geotag bestimmt nicht schlecht. *g*

Für ein anderes Projekt wo die Ortsangaben wichtig waren, habe ich zusätzlich zur FotografenID/Copyright noch einen QR-Code mit Google Maps Link ins Foto eingebaut. So konnte der geneigte Interessant mit dem Handy die Location heraus finden. *g*
07. März 2011
Dann aber

konsequenterweise mit

- scharfen, nicht verwackelten Bildern, die nicht einfach wild darauf los geknipst sind

- Angaben zur Location wie Erreichbarkeit, Publikum, worauf man achten sollte

- Wenn schon ein Bild mit technischen Daten, dann auch wie erstellt und eine kleine Beschreibung zur Bildidee

Viele Grüße
Smartie (m)
07. März 2011
Zwischenstand

67%= JA *twist*

*gg*

mit locations angabe finde ich manche bilder einfach interessanter da man die hintergrund story kennt.
07. März 2011
Nun....

obwohl ich die Idee gut finde,,,

ob's vielen hilft, wenn wir hier angeben, dass etliche unserer Fotos hier entstanden sind:

26°23'34.58"N
81°52'56.84"W

*ggg*

Mehr zu Geo Tagging Links für Foto Locations

Interessante Gruppen zum Thema

• Niederrhein-Gruppe

Niederrhein-Gruppe

Zentral soll es um das Kennenlernen der Joyler aus dem gesamten Gebiet Niederrhein gehen. Die Gruppe soll mi
  • Junges Münsterland

Junges Münsterland

Eine Plattform für die jüngeren und geprüften JC-Profile (überwiegend Paare) aus dem Münsterland
  • Grazile Frauen

Grazile Frauen

Diese Gruppe wendet sich an ALLE, für die bei Frauen das Attribut grazil (feingliedrig, schmal, rank, ...