![]() | 27. Mai 2011 Canon 60 D Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte mir nun erstmalig eine "richtige" Spiegelreflexkamera kaufen. Ich fotografiere leidenschaftlich gerne, jedoch bis dato mit einer Minolta Dimage 7 und einer nicht zu erwähnenden kleinen Casio. Ich habe gestern folgendes Angebot (beim blauen Flachmarkt) bekommen: Canon EOS 60 D mit einem Objektiv Sigma Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 DC OS bekommen. Kamerapreis (Body): 899,- € Objektiv: 329,- € Was meint Ihr ? a) zum Preis / Leistungsverhältnis b) zur Anschaffung selber ( eher überdimensioniert, oder ?) Der größte Ausschlag zur 60D ist für mich eigentlich die "handliche" Größe. Die 600 D Serie bzw. darunter liegen eher wie Spielzeug in der Hand, obwohl gewöhnen kann man(n) sich ja an alles. Wichtig ist evtl. noch zu wissen, was möchte ich eigentlich machen ? - zum einen die Porträt bzw. Aktfotografie (siehe Beispielbilder in unserem Profil) - und dann natürlich auch der Einsatz auf Reisen (dazu die Telefunktion) - und ein wenig Architektur Habt Ihr evtl. andere Objektiv Vorschläge oder auch solche zu evtl. ganz anderen Kamera Objektiv Konstellationen ? Das Preisgefüge von bis zu max. rund 1.200 € +/- ein bißchen sollte jedoch nicht übersprungen werden. Danke für Eure Meinung ! P.S: Was benötige ich denn überhaupt aus Eurer Sicht sonst noch an Zubehör ( Batteriegriff, Filter etc. ) ? |
![]() | 27. Mai 2011 Hi, Canon ist Top ... aber das gleiche werden dir Nikon Liebhaber auch sagen also ich gebe dir einfach mal den Tipp im Internet zu recherchieren, wegen dem preis, da geht meistens noch ne menge. Zusätzlich hast du im Internet eine garantierte 14 tage rückgabegarantie, dh du kannst 14 tage die Kamera auf Herz und Nieren Prüfen! Zum Objektiv kann ich dir nur eins sagen, das du da lieber zu einen Canon greifen solltest, habe persönlich keine guten erfahrungen gemacht! Hierzu kannst du auf dieser Seite zu jeder fIrma testbilder sehen, da kannst du auch direkt einstellen das sie auch mit einer 60D geschossen wurden! Links nur für Mitglieder auf dieser Seite werden die Objektive auch super getestet und die haben mir echt schon sehr geholfen! Links nur für Mitglieder Aber kurz und schmerzlos, mit einer canon 60D kannst du nichts falsch machen! lg |
![]() | 27. Mai 2011 Der Body ist sehr gut. Das Objektiv ist allerdings eher mäßig. Es kann alles ein bisschen aber nichts wirklich gut. Ich habe das Objektiv auf einer EOS 400 D gehabt und war einfach nur enttäuscht. Wenn Du den Preisrahmen nicht sprengen willst, dann kaufe Dir lieber einen "kleineren" Body zb. die 600er und investiere das Geld in ein besseres Objektiv. Aus meiner Sich nützt es nichts eine der besten Kameras der preisklasse zu haben, sie aber nicht ausnutzen zu können, da das Objektiv nicht mitkommt. |
![]() | 27. Mai 2011 60D ich benutze die 60D seit Ende letzten Jahres und bin höchst zufrieden. Zuvor hatte ich die 450D - zu diesem Modell ist ein gewaltiger Unterschied festzustellen! Der Preis ist okay, aber auf gleichem Niveau wie vor einem halben Jahr. Habe noch mal bei Amaz... nachgeschaut (hatte dort gekauft): inzwischen ist der Preis dort sogar höher - liegt vielleicht an der Japan-Krise. Das Objektiv ist nicht so empfehlenswert - die "All-in-one-Brennweite" geht zu Lasten der Abbildungsqualität. Auch wenn ein "immer-drauf" bequemer ist, würde ich es jederzeit vorziehen mit mehreren Objektiven zu arbeiten, die nur einen bestimmten Bremmweitenbereich abdecken, dafür aber mit besserer Bildqualität. Einen Batteriegriff hatte ich auch - ist ja schon eine tolle Sache. Ich habe ihn aber nach nur wenigen Einsätzen wieder abgegeben. Für meine zarten Frauenhände war das GEsamtgebilde einfach zu klotzig und unhandlich. Filter: ein UV-Filter sollte in jedem Fall dabei sein, allein schon zum Schutz des Objektives. Viel Glück beim Kauf! LG die Lady der devotions |
![]() | 27. Mai 2011 Die Kamera ist. Aber das ist eigentlich jede DSLR der großen Hersteller in dem Preissegment. Jede hat da so ihre eigenen Vor- und Nachteile. Vom Objektiv würde ich aber Abstand nehmen. Ein Superzoom an einer DSLR verschenkt viel zu viel Bildqualität. Wenn Du nicht bereit bist, ab und an das Objektiv zu wechseln solltest Du überlegen ob eine DSLR das richtige ist. Allerdings kostet gutes Glas auch gutes Geld Als Zubehör drängen sich zunächst Speicherkarten, Ersatzakku, ggfs. Stativ und Blitz auf. 1200€ ist ein enges Budget, wenn der Body schon 900 kostet. Ich würde mir zunächst nochmal andere Bodies ansehen, evtl. in einer Preisgruppe darunter. |
![]() | 27. Mai 2011 kaufen 60 D ist gut kannste mit ruhigem gewissen zuschlagen und das objektiv ist auch in ordnung....preisleistung TOP |
![]() | 27. Mai 2011 Ich würde auch die 60D der 600D vorziehen. Als Objektiv für den Anfang das Tamron 17-50/2,8 SP DI II oder Tamron 17-50/2,8 XR DI II VC. Letzteres hat eine Stabilisator drin, den man meiner Meinung nach nicht unbedingt für die Brennweite benötigt. Damit bist du was Portrait betrifft schon mal abgedeckt. Für Portrait achte darauf das das Objektiv eine große Blendenöffnung hat und dies über die gesamte Brennweite. Für Reise, kommt darauf an was für Ansprüche du hast. Entweder das Tamron 18-250/3.5-6.3 XR Di II LD oder Tamron AF 18-270 F/3,5-6,3 Di II VC PZD. Das Objektiv kannst du dir später immer noch kaufen muss ja nicht gleich bei der Erstaustattung sein. Empfiehlt sich aber nur wenn du wenig mitnehmen willst, sprich nur das Objektiv was du auf der Kamera hast. Batteriegriff - hm sehr gut wenn man oft Hochkanntaufnahmen macht, denn hast du weiterhin den Auslöser "oben". Lieber den Accu leer machen und dann wechseln als beide nur immer 3/4 "auslutschen". Filter, als Schutz einen Skylightfilter damit das Objektiv nicht verkratzt wird, ist mir aber noch nie vorgekommen das so etwas passiert. Mit Zubehör würde ich warte, und dann das kaufen was du vermisst. Zweite Speicherkarte auf alle Fälle. |
![]() | 27. Mai 2011 ich möchte mir nun erstmalig eine "richtige" Spiegelreflexkamera kaufen. dann kauf dir ne Vollformat... egal ob canon oder Nikon... oder noch besser..., Mittelformat das sind richtige Kameras |
![]() | 27. Mai 2011 Ich habe das Vorgängermodell, die 50D und bei mehr als zufrieden. Als "immerdrauf" habe ich das SIGMA 17-70mm F2,8-4 DC, ansonst stehen mir das Canon EF 50mm f/1.8 II bzw. das SIGMA 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM zur Verfügung. LG elba |
![]() | 27. Mai 2011 Auf einen Filter würde ich verzichten. Bei DSLRs sind eigentlich alle Filter ausser Pol Grau- und ggfs. Grauverlaufsfilter unnötig und verschlechtern höchstens die Bildqualität, z.B. durch Reflexionen. Für UV-Filter beispielsweise gibt es keinen technischen Grund mehr, anders als bei der analogen Fotografie. Wenn man die GeLi drauf lässt kommt normalerweise auch nichts nah genug um die Linse zu beschädigen, vom Fotografieren im Sandsturm oder so mal abgesehen Da das Budget so beschränkt ist würde ich über solches Zubehör, wie auch einen Batteriegriff im Moment nicht mal nachdenken. Das kann vielleicht irgendwann kommen, im Startbudget kann man es zumindest nicht mehr unterbringen. |
![]() | 27. Mai 2011 @Silmar Genau die gleiche cam möchte Ich mir auch bald zu legen! Und ich habe mir schon tausende sachen angeschaut deswegen und auch sie mal in die hand genommen vom feeling usw und finde sie einfach top! Das sigma 18-200 mm kenne ich nur durch einen freund der hatte das auf einem konzert in afrika mit, er wiederrum war damit sehr zu frieden wegen der einstellbaren lichtstärke glaube ich?! irgendwie sowas konnte das noch! Aber wenn die anderen damit alle sagen das es weitaus bessere gibt, dann höre lieber darauf. Das ist für mich selber auch gerade gut zu hören! Ich denke mit der 60D wirst du vollkommen zu frieden sein! Ich persönlich freue mich auch schon! Und wie schon gesagt wurde, Canon und Nikon sind beide top! Das ist nur ne frage welche bedienung und welches handling du gerne hast! 2 freundinnen von mir haben hier ihr studio und die eine hat 6 jahre mit nikon geknipst, bis sie einfach mal mit ner canon 5D mk2 geknipst hat als test und meinte : wooow gefällt mir im handling und menu viel besser! Also da gibts keine grossen regeln von welcher firma! Also bei der 60D hast du natürlich noch die video funktion wie bei der 7D! Und bei der 60D kannst du auch manuell die Audio lautstärke einstellen! Also sowas nur am rande falls du auch gerne filmst! Viele finden das ja überflüssig bei einer Spiegelreflex! Darum überlege vorher was du wirklich brauchst und vergleiche im laden und dann kannste ja im netz bestellen Wovon ich persönlich dir abrate ist niemals eine gebrauchte zu kaufen! Vielleicht bin ich da bischen paranoid, aber man weiss nie was damit passiert ist und ob der spiegel neu eingestellt werden muss usw! Ganz lg |
![]() | 27. Mai 2011 Also ich tendiere in die gleiche Richtung wie Chris_und_Kiki. Der Body ist absolut ausreichend, aber laß die Finger am Anfang von zu viel Zubehör. Batteriegriff etc. sind eine praktische Spielerei, aber nicht zwingend notwendig. Überleg lieber ob Du nicht doch noch den ein oder anderen Cent übrig hast, und nimm ein besseres Objektiv dazu, zuerst mal ausgelegt auf Portrait. Ruhig ein gutes Zoom mit begrenztem Brennweitenbereich, aber kein "All-in-One". So was kannst Du dir später immer noch als Resisezoom holen, falls Du dann noch mit der Leistung zufrieden bist. Filter sind bei den heutigen Objektiven nur als Schutz überflüssig, da die Frontlinsen extrem gut vergütet sind. Höchtens ein Polfilter macht später als Erstaustattung sinn. Ansonsten würde ich dir auf jeden Fall einen guten, leistungsstarken Blitz empfehlen, das würde dein Startbudget jetzt aber deutlich überschreiten, und 1 gute schnelle Speicherkarte mit vielleicht weniger Größe, und 1 gute und Große aber nicht ganz so schnelle (und daher nicht so teure) Speicherkarte, denn bei Portrait oder Architektur spielt die Geschwindigkeit gar keine Rolle mehr. So bist Du aber für alle Eventualitäten gerüstet. Stativ brauchst du erst, wenn Du mit Nachtaufnahmen, Selbstportraits oder ähnlichem anfängst, dann kommen aber sinnvollerweise auch gleich Fernauslöser etc. dazu. Fazit: Nimm den Body und dazu wenig, dafür aber gutes Equipement. |
![]() | 27. Mai 2011 Hallo, meiner Meinung nach sollte das Geld in gute Objektive investiert werden. Einen Body tauscht man öfters aus als die Objektive. Von diesen Superzoom´s halte ich nichts, da geht man zu viel Kompromisse ein. Von den Objektiven her würde ich im Vorfeld zur einer Festbrennweite raten. Gut geeignet für den Anfang ist das 50er 1.8 oder 1.4 + Gegenlichtblende. Es ist wunderbar für Portraits geeignet. Selbst damit kann man wunderbar Zoomen, man muß nur wissen wie. Das sollte erst einmal reichen für den Anfang zum üben mit den Bildausschnitt, Tiefenschärfe, ... Für mehr Tele würde ich zum kleinen 70-200er raten, es ist ergänzt sich zum 50er wunderbar und ist top. Einen UV-Filter welcher gerne mit verkauft wird ist Unsinnig, die GeLi schützt die Linse vor möglichen Kratzer auf der Linse. Und der UV-Schutz-Filter ist in der DSLR auf dem Sensor aufgebracht. |
![]() | 27. Mai 2011 wenn würde ich zur 7D greifen, die hat einen gescheiten AF. Die dürfte nicht soviel teurer sein als die 60D. Und die Microjustage für Notfälle.... Wenn du eine gute Bildqualität haben willst dann schau ob du eine 1D MKIII gebraucht bekommst. Das Objektiv ist auch nicht wirklich der Renner. Gerade wenn du evtl. auch mal bei avaible Light fotografieren willst. Ein 70-200 4.0 L wäre da sicher eine wesentlich bessere Lösung. Ausser du kannst auf den Weitwinkel nicht verzichten. |
![]() | 27. Mai 2011 @Inazuma zwischen 7D und der 60D liegen zwischen 400,00 und 500,00 € ..... Wenn er Glück hat, bekommt er für 1200,00 € gerade mal den Body ... |