![]() | 31. Mai 2011 Nikon D90 + 18-105mm Hallo liebe Forengemeinde, bis dato war ich ja auf dem Canon Trip! Dank Eurer Infos und Tips auch schon nah am Kauf. seht hierzu auch mein Forenbeitrag vom WE: Hobbyfotografen: Canon 60 D Nun, ich habe mir ja immer, auf Grund der Haptik (so nennt man es wohl) die Nikon D90 offen gehalten. Nun bietet Media markt diese aktuell mit einem 18-105mmm VR Objektiv für 799,00 € an. Das schöne ist aber, bis morgen Mittwoch läuft dort eine Aktion, wo es jedes zweite Gerät ( bzw. das preisgünstigere)zum halben Preis gibt. Das kann dann natürlich auch ein Objektiv sein. Was haltet Ihr grundsätzlich von der D90 (im Vergleich zur Canon 60D bzw. 600D) und dem Kit Objektiv 18-105mmm. Und wenn, sollte ich mir als 2.Objektiv ( damit es sich preislich lohnt) evtl. das 70-300mm /4,5-5,6 G VR IF-ED anstatt für 499 € dann für die Hälfte, also knapp 250 € dazuholen oder eher das Tamron 18-270 3,5-6,3 statt regulär für rund 526 €, dann ebenfalls für die Hälfte. Oder habt Ihr ganz andere Vorschläge für eine Kombo ? Danke im voraus |
![]() | 31. Mai 2011 wieviele Themen willst Du denn jetzt noch zu Deinem Kamerakauf eröffnen? |
![]() | 31. Mai 2011 Im Prinzip ist sie mit 799,00 € zu teuer. Den Body alleine bekommt man mit etwas suchen für 599,00. Das Objektiv wird einem gebraucht aus Kits im Moment nachgeworfen. Interessant wird es nur durch die 50% Nachlass auf das zweite Objektiv. Das Tamron-Superzoom würde ich schnell vergessen, das 70-300 ist ok. Günstiger und nicht schlechter, nur mit etwas langsamerem AF ist das Nikkor 55-300, das kostet neu nur 290,00 €. Alternativ das Tamron 70-300 VC, das soll sehr gut sein. |
![]() | 31. Mai 2011 mein senf dazu an deiner stelle würde ich mich einfach mal richtig schlau machen. geh in den laden und nimm die diversen cams einfach mal in die hand und mach ein paar pics. haptik ist mit das wichtigste mein rat an dich geh aber in den fachhandel und nicht zu den discountern, denn die haben meistens keine ahnung (ist zumindest meine erfahrung) ich muss gestehen das ich nicht bei dir aufn profil war oder deine anderen postings gelesen habe,aber ich denke das du blutiger anfänger bist oder???? kommt ein gebraucht kauf für dich in frage??? was willst du eigentlich fotografieren???? lieber eine evtl gute gebrauchte und dafür top-scherben wieviel hast du für den kauf zur verfügung???? fragen über fragen dann erklär mal wie man darauf vernünftig antworten soll das meine ich jetzt böse !!!! have a nice day |
![]() | 31. Mai 2011 was für Zubehör hast du für deine Canon? Dann überlege, ob es sich lohnt, das Ganze noch einmal für die Nikon anzuschaffen....????? Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich meiner Marke treu bleiben, schon wegen dem Zubehör, das ich schon habe!!!! |
![]() | 01. Juni 2011 Nikon ja oder Nein? Ich habe auch die D90 unter anderem. Ich finde, das ganze Thema der vielen Fragenden, was sie sich kaufen sollen... wird von der falschen Seite angegangen. Nicht fragen, ob diese oder jene Kamera, Objektiv oder Blitz gut ist. Zu erst mal definieren, -wozu man das ganze einsetzen will -was einem selbst wichtig ist -was man hauptsächlich fotografieren will, auch mögliche Optionen (2. Interesse) -was seid Ihr bereit, dafür aus zu geben!! usw... Hier gibt es Fotografen (egal ob Hobby oder Berufsfotograf), die haben genug Geld um sich mal eben 2-3 Body´s + x Objektive und Blitze zu zulegen, da wird mitunter anderen nur schwindelig bei. Manch einem ist es aber nicht so viel Wert, selbst wenn das Geld nicht ausschlaggebend wäre. Wenn wir Hilfe geben sollen, dann macht Angaben. Denn Hellsehen können wir alle nicht. So z.B. bei mir.. für die D90, suche ich noch ein günstiges Macro Objektiv.. weiß aber noch nicht genau, welche Brennweite. In den Blickpunkt sind bei mir das 60er, aber auch eventuell das 90er gekommen. Das 105er, soll zwar sehr gut sein, aber liegt außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, selbst im gebrauchten, liegt es meist noch über 500,-€ Derzeit nutze ich nur ganz selten, ein Sigma 18-120 oder ein Sigma 70-300, jeweils mit Macro. Doch da sind mir bei beiden die Lichtstärken zu schwach, oberhalb von 4 macht es nicht so rechten Spaß. Außerdem, soll die Naheinstellgrenze möglichst kurz sein. Am besten so um 30cm. Dann das ganze noch (auch gebraucht) nicht mehr als 200,-, weil ich es wirklich nur ganz selten nutze. Ich fotografiere meist im Portrait oder leichtem Zoom-Bereich. Ach so, AFS/HSM/etc. & VR wären mir schon sehr lieb. Gruß FP P.S.: Ich bin übrigens mit meiner D90 vollkommen zufrieden. -Bei ISO Werten bis 1200 eigentlich kein Rauschen zu sehen, -das Display ist schön groß -die Einstellungen und der Autofocus prima -die Auflösung reicht selbst für die meisten normalen Werbezwecke aus (kein Hochglanz oder bei Heidi K.). Ich fotografiere immer auf manuell, keine Programme. Inzwischen auch mehr HDR, als braketing auf der Zeitschiene. |