Fotostudio / Ausstattungen

Nach dem ich nach Ausstattungen im Forum gesucht hatte und nichts gefunden habe, denke ich das es so ein Topic noch…

25. Juni 2011
Fotostudio / Ausstattungen

Nach dem ich nach Ausstattungen im Forum gesucht hatte und nichts gefunden habe, denke ich das es so ein Topic noch nicht geben wird oder aber unter einem anderen Schlagwort

für den Fall ein sorry an die Mods und bitte verschieben *gg*

Also es bot sich bei meinem Umzug von Berlin nach NRW an, einen 25qm Raum als Studio zu nutzen und ich fing auch sofort an demnach zu Renovieren

aber ich bin leider ein Perfektionist !

Um dem ganzen nun langsam ein Ende zu machen und mich speziell der Technik zu widmen wollte ich die Gruppe mal fragen was ihr noch so als Ausstattung empfehlen könntet.

Tipps von Profis habe ich ohne Ende aber ich denke das ich das Equipment dann nie ausreizen würde, so möchte ich eine Mischung aus Aufnahmen und Nachbearbeitung in Photoshop vorziehen

sollte unterm Strich auch günstiger werden *zwinker*

Es ist vllt nicht üblich das alles so nieder zuschreiben, aber ich bin wie schon gesagt Perfektionist und das krankhaft *gg*

Es mag auch sicher sein, dass meine Erfahrung derzeit das alles noch nicht ausreizt, aber ich bin Autodidakt und lerne sehr schnell

Ich möchte Doppelkäufe in Punkto Qualität oder gar Fehlkäufe vermeiden.

Wer also unter Euch ähnliche Heimstudios hat, könnte mir wirklich sehr helfen, wenn er aus seiner Erfahrung heraus berichtet, woran er anfangs nicht gedacht hat und eben später noch nachgekauft hat was er vorher schon "anders" hatte bzw. vergessen hatte

Also dann schreibe ich mal nieder was ich so habe oder plane zeitnahe zu kaufen, nach meinem derzeitigen Wissen und dem was ich mir erhoffe dann auch ausreizen zu können

Ich hoffe, das es nicht zu chaotisch / durcheinander ankommt
25. Juni 2011
VORHANDENES

Kameras:

- Canon 1000D
- Pentax meiner Freundin (ab und an) so auf dem Niveau einer xxd oder xxxD von Canon

Objektive:

die Standardobjektive von 18-55 und 2 verschiedene Tele 55-250/300

Zubehör:

Walimex Papierhintergründe mit dem 4fach Elektrosystem
(schwarz, Thundergrey, lightgrey und weiß)

dazu eine über 2 Wände laufenden 3er schiene mit Stoffen von Jaguar Vision (schwarz , Weis und Terracotta)
dann habe ich noch verschiede Stoffe die aber dann nur für Portraits ausreichen von der Größe her.

Als Licht habe ich derzeit

- 2 riesen Fenster und Balkontür
- Deckenleuchte wo ich locker auch Kaltlicht setzen kann und mit LED Akzente setzen kann
- 2x 500er Baustrahler auf einem Stativ
- 2x 1400 lm LED und Leuchtstoff Dauerlichter auf Walimex Stativen

Dann habe ich mit Reflektoren gebaut , sowie Abschatter und Aufheller (100cmx210cm)

- 1x 84er Durchlichtschirm

- auf dem Boden habe ich graues Laminat in Steinfliesenoptik, aber eben auch die Hintergründe in Papier und Stoff, erste Test sahen schon echt klasse aus (fand ich)

zusätzlich habe ich mit Teppiche gekauft und Hochglanz Linoleum

Meine Wände sind schwarz mit Holzstruktur und Silbergrau, die Decke ist Schneeweis

zusätzlich nutze ich verschiedene Materialien als Defusor oder Durchlicht

Ideen habe ich massig und auch ein paar Kleinteile die ich ins Bild einfließen lassen kann
25. Juni 2011
zeitnahe GEPLANTES

Canon EOS D60 oder vllt auch nur ein EOS 600D

auf alle Fälle mit einem 18-135 Objektiv !

sowie ein Macro-Objektiv wo ich mich noch schlau machen muss, es soll für Augen, Fingernägel usw. genutzt werden

erstmal 2 und später noch 2 Walimex Blitzköpfe zwischen 150 und 400 WS aus der VC Serie
(hier stellt sich eben die Frage was brauch ich wirklich ?)

Dann auf alle Fälle walimex pro Stoftboxen - Größen noch unsicher

- 16-Winkel Ø120cm
- Octagon Ø 60 - 140
- Striplight cm 30x120
- Stoftbox cm 60x90cm bis 80/120

1x walimex Beauty Dish Set 50 cm

1 o. 2 walimex Hintergrundreflektoren

Lichtformer und Effektlichter / Vorsätze

----

*schwitz* Ja ... ich glaube ich habe nichts vergessen

Um zum Schluss noch etwas zu meinen Plänen zu sagen:

hier für den JoyClub plane ich vordergründig natürlich den erotischen Bereich abzulichten, aber ich habe schon jetzt anfragen für normale Shootings , tiere, Kinder , Familie usw.

auf lange Sicht plane ich , je nach Entwicklung und geister Aufnahmekapazität, mich dann eventuell Selbstständig oder zumindest Nebenberuflich einzusetzen.

Damit wird auch sicher klarer warum ich die Kosten weniger scheue

aber ich möchte darum bitten, dass ihr nun nicht denkt ich gebe gleich Summe X aus und kauf die Profiversionen *gg*

wie man sehen konnte bin ich schon mit Valimex vertraut und denke das es für Hobbyfotografen durchaus bzw. mehr als ausreichend sein sollte

bin gespannt was einige von euch nun dazu zu sagen haben

lieben Gruß und Danke an Eure Geduld beim Lesen sowie im Voraus für eure Antworten falls ich nicht jedem persönlich danke sagen werde ..oO

Ben
25. Juni 2011

Hallo,
Ich würde in folgende Sachen investieren:
- eine 50mm Festbrennweite
- Blitzanlage um die Baustahler abzulösen
- 3er HG-Halter mit grauem, sw, ws Papier- HG
- einen vernünftigen Reflektor zum Aufhellen

Bei Fragen, einfach melden
Lg
Jürgen
25. Juni 2011

Ach ja,
Behalte die 1000d und investiere lieber in Linsen, z.B. In Ein 24-105mm

Wofür willst du das Macro kaufen?
Wenn du Details hervorheben willst so wirst du eher 100mm und länger als ein Macro brauchen
25. Juni 2011

Ausgerüstet bin ich derzeit mit

- Canon EOS 10D
- Canon EOS 7D
- Canon 18 - 135
- Sigma 28 - 70, 2,8
- Sigma 105, 2.8

3 x 400WS Mettle Blitzköpfe
1 große Striplight
1 kleine Striplight
2 Softboxen
Reflektoren
Waben
Farbfolien

Noch eine zweite Blitzanlage mit 2 x 350 WS und 1 x 250 WS von Walimex mit Softbox und Octobox.
25. Juni 2011

°Canon EOS 450D
°Canon EOS 5D Mark II
°Canon EOS 1D Mark II

100-400mm von canon mit stabi
100-300mm von sigma
und einen
hughes 300 ^^
25. Juni 2011

huhu

Ich habe ja leider null geld =( Und muss immer alles selber bauen oder besser gesagt kenne das mit den baustrahlern auch nur zu gut *ggg*

Also ich habe die : -lumix fz50
-Canon Ae1
-Canon eos 300v ( natürlich auch analog )

Und wenn alles gut geht und ich ein belichtungsgerät bekomme, werde ich auch endlich anfangen mit schwarz/weiss selber zu entwickeln. ich weiss viele denken nun schwachsinnig. Aber mache das aus liebe und um das richtige fotografieren und entwickeln nochmal zu lernen der alten schule mässig.
26. Juni 2011

Interessantes Thema

vielleicht hat hier ja der Ein oder Andere was anzubieten oder günstig abzugeben.
Ich habe hier schon gesehen das jemand was angeboten hatte damals eine komplette Studioausrüstung für echt wenig Geld
leider war ich zu spät dran.

Daher mein Gedanke vielleicht hat eben noch jemand was was er loswerden möchte aber noch gut ist oder weiß wer vielleicht wo eine Studioauflösung ist.

Gruß bella
26. Juni 2011
...offtopic...

...wegen offtopic...

...letzens laß ich einen beitrag, ich weiß nicht mehr wo er im JC stand, der lautete in etwa wie folgt:

Ich verkaufen meine tolle Kamera Model XY zum Preis von 390,- Euro, den Link zur Auktion sende ich gern auf Anfrage.

...sorry, solch ein beitrag ist genauso sinnentleert, wie ein die frage nach der einen oder anderen günstigen studioauflösung...

...wollen wir hier verkaufen oder uns fachlich austauschen ?...

...wenn ich etwas kaufen oder verkaufen möchte, so mache ich dies unter hinzuziehung von google und vor allem ebay...

...selbstverständlich wäre es erfreulich wenn ein ex-fotograf seine ausrüstung / ausstattung VOR dem auktionsstart hier anbieten würde...
26. Juni 2011
@ Lens_Touch

....geb ich dir Recht der Thread sollte dazu nicht missbraucht werden aber er heißt "Ausstattung" und nicht wir wollen uns nur austauschen von daher mein Gedanke.

und wenn ich was anbiete kann man das machen so wie du im Zitat schon geschrieben hast was ich persönlich nicht so klasse find oder eben hier
ich kann dir leider nicht mehr genau sagen wo die Ausschreibung drin stand (also im JC) aber sie war sehr gut aufgelistet und detailliert beschreiben.

Da es auch darum geht was man noch dazu kaufen könnte finde ich es jetzt nicht schlimm das hier, wenn jemand was Passendes hätte dies anzubieten.

Gruß bella
26. Juni 2011

super cool von Euch *knuddels*

werde mal meine Liste ein wenig überarbeiten, das mit der Festbrennweite und dem 24-105 klingt logisch

@Beauty_Photos

du hast ja auch von 400er bis runter auf 250er WS

wie schaut es aus mit der Erfahrung in Bezug auf Raumgröße und WS aus ?

ich habe da soviel unterschiedliches gelesen, dass ich fast glaube von jedem 2 kaufen zu müssen (ich eben)

wenn ich aber so manche Filme anschau sind da immer Leistungsstufen angaben bei und die zeigen mir das die 400er meist nur bei 50% angesetzt werden

die Frage geht natürlich auch an alle anderen die Blitzköpfe nutzen und was sie festgestellt haben wie sinnvoll die max. WS ist.

Bzw. kann es sein das die Leistung nur Nebensache ist und Ausleuchtung der unterschiedlichen BKs noch durch etwas anders (unabhängig von Softboxen) sich verändert. Manchmal ist man eben blind vom ganzen Lesen *gg*

glg
Ben
26. Juni 2011
Bezüglich Verkauf / Angebote und Nachfragen

Falls es da noch kein extra Topic zu geben sollte, wäre ein Anlegen sicher sinnvoll

z.B. Marktplatz oder Basar *gg*
26. Juni 2011

wollte mir mal die nikon 5100D zulegen ist aber sehr teuer
oder die nikon 3100D
26. Juni 2011

ich bin seit februar dabei.

Canon 1000D
KitObjektiv 18-55mm, f3.5-5.6
Tamron 18-270mm, f3.5-6.3 (stabilisiert) ein "immerdrauf"
ab mittwoch:
Canon 50mm, f1.8 (festbrennweite) *freu*
Batteriegriff mit Fernbedienung (ist beim Hochformat kompfortabeler)

@ roterdrache

Links nur für Mitglieder
(da lernt man ne menge, nicht für über portrait)

Links nur für Mitglieder
(der hat auch hintergrundsysteme MIT stoff dabei!! dann haste für 130,-€ alles zur studio fotografie für schmales geld. erst mal gucken ob das was für dich ist bevor du insestierst)
und wenn du dir baustrahler mit energiesparlampen besorgst, kannste tageslichtfabene leuchtmittel verwenden ( ich hab ne 865 = 6500K)

Mehr zu Fotostudio / Ausstattungen

Interessante Gruppen zum Thema

• Fotorunde Niedersachsen

Fotorunde Niedersachsen

Hier treffen sich Hobby- und Amateurfotografen aus Niedersachsen zum Fachsimpeln und zum Erfahrungsaustausch.
  • Singles Rhein-Main

Singles Rhein-Main

Singles aus dem Rhein-Main Gebiet, (Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Bingen, Darmstadt, Gießen und Aschaffenburg)