Kamera von Staub befreien - wie?

Ich bräuchte mal Hilfe von euch. Ich war heute auf einem Fahrturnier zum Fotografieren und es ganz ganz schön gestaubt…

10. Juli 2011
Kamera von Staub befreien - wie?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe von euch. Ich war heute auf einem Fahrturnier zum Fotografieren und es ganz ganz schön gestaubt zwischendurch. Meine Kamera sieht dementsprechend auch aus, weil vom Staub wegdrehen nicht immer geholfen hat...

Wie kriege ich den ganzen Staub am besten weg? Ich habe so ein kleines Mikrofasertuch, was bisher ganz gute Dienste geleistet hat, aber damit komme ich ja nicht in jede "Ecke".

Besten Dank für eure Tipps!

Gruß,
Heike
10. Juli 2011

Hi, dazu ist ein Blasbalg sehr hilfreich. Mit einen Staubtuch richtest du evtl. schaden auf der Linse an.

Gruß Buanakodonka
10. Juli 2011
Blasen ist immer gut :-)

Das gilt auch für den Fall, dass du Staub auf dem Sensor haben solltest. Das Problem hatten wir mal und ein Handblasebalg für 5 Euros aus der Bucht hat es gerichtet.

Viele Grüße
Die Smarties
10. Juli 2011

Dank Sonnenblende ist auf der Linse gar nicht so viel, aber die ganze Kamera hat halt so nen leichten Staub-Film...

Danke für die schnellen Antworten! *g*
10. Juli 2011

Noch eine Möglichkeit wäre Druckluft dir zu besorgen.

Gibt es in Dosen zum reinigen(ausblasen des PC`s.
10. Juli 2011

Außen dürfte die Reinigung ja unproblematisch sein.

Was den Sensor angeht, so kann ich von guten Erfahrungen mit Dust Aid berichten. Das sind so Klebepads, die man auf eine Art Stiel klebt und damit dann häppchenweise den Kamerasensor abtupft. Da ist so ein Reinigungsmittel auf den Pads, da bleibt dann der Staub dran kleben. Vorher auspusten ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Achja, die Dinger gibts zu bestellen bei deutschen Foto-Online-Shops (deren Link ich hier garantiert nicht posten darf *zwinker* ), aber wenn man Dust Aid bei Google eingibt, kommt schon ne Menge *smile*
Sind nicht ganz billig, aber reichen eeeeeeeeeeewig.
10. Juli 2011

Was auch noch ne Möglichkeit wäre für Außen: Staubsauger mit weicher Möbelbürste. Das sollte die Cam abkönnen und der Staub ist weg.

Viele Grüße
Die Smarties
10. Juli 2011

Sanft mit lauwarmem Wasser ABDUSCHEN *fiesgrins*. Hilft prima auch gegen groben Staub und Schlamm nach etwas härterem Einsatz und die Cam ist wieder blitzeblank außen rum.

daniel

PS: Natürlich sollte man bei diesem Tipp darauf achten, dass man vorher auch das richtige Kameramodell dafür angeschafft hat. Das hatteste ja aber nicht erwähnt, also bringe ich mal meinen persönlichen Lösungsansatz...
10. Juli 2011

@ tabbycat

das ist die 500D von Canon *zwinker*
10. Juli 2011

Gut, dann ziehe ich meinen Vorschlag wieder zurück bevor ich für die Folgen noch haftbar gemacht werde *schock*.

daniel
10. Juli 2011
Sensorreinigung

Achtung,

beim Sensor sollte man unbedingt wissen, ob man diese schöne neue Sensorreinigung hat.. mit Ultraschall.

Ist das der Fall, dann Finger weg mit jeglichem, was Du da anwenden möchtest. Die Schicht, die VOR dem Sensor ist, um den Schmutz dann per US runter Rütteln zu können, beschädigt bei leichtem Druck auch schnell den Sensor, womit die Kamera dann auch wohl hinüber wäre.

Allgemein, eher SAUGEN, statt Blasen, denn damit kannst Du den Staub auch in Ecken verteilen (drücken), wo Du ihn nicht mehr raus bekommst, ohne zu zerlegen.

Das Microfasertuch leicht feucht machen, und ein Wattestäbchen damit umwickeln.. (nur ein mal, sonst wird es zu dick). Das sollte auch gut gehen.
10. Juli 2011

ich stimme dem zu

N I E auspusten !!

der dreck geht nur tiefer in die ritzen/ mechanik.

ich hab nen alten rasierpinsel in der fototasche.... ( hab ja 3 tage bart )
das geht klasse !! und wenn man zu hause ist.... staubsauger an jegliche öffnung ....
11. Juli 2011

hey leute!

Also ich zb arbeite auch mit einem kleinen blasebag oder wie die heissen und halte dabei die camera nach unten, so das alles direkt auf dem boden fällt und nicht noch tiefer rein oder zurück auf den spiegel!
So aber wollte mal fragen weil im endeffekt habt ihr ja recht wegen den kleinen ecken, wo es trotzdem rein kommen kann.
Nur saugen??? was gibt es da für eine alternative?? staubsauger wäre mir selber auch zu Riskant da Ich auch bei der kleinsten stufe und aufsatz für mich persönlich noch zuviel saugdruck empfinde bei so einer maschine!
Aber ich muss dazu sagen ich habe nur analog cameras. Da ist es wahrscheinlich anders, da ich kein sensor habe!
17. Oktober 2011
auch ne frage zum thema

ich hab heute festgestellt dass ich nach einem objektivwechsel an meiner EOS 600DF zwei minikleine schwarze punkte im sucher habe.
auf den fotos NICHT, also der sensor ist auszuschließen.
ich vermute sehr stark dass es auf der mattscheibe ist und bilde mir auch ein mit einer lupe die kleinen stellen dort entdeckt zu haben.

auspusten hab ich probiert, will ich aber nicht so gern öfters machen um den staub nicht noch tiefer ins gehäuse zu pusten. mit einem frischen qtip (vorher abgepustet wg flusen) hab ich versucht die mattscheibe sachte zu reinigen.
beides ohne erfolg. *snief*

ok, letztendlich isses kein beinbruch solang aufm bild nichts zu erkennen ist, aber es stört mich einfach! auch wenn in vielen foren geschrieben wird "ignorieren"

jemand ne idee? was taugen denn diese "speckgrabber" ?

danke im voraus!!
17. Oktober 2011

idee: geh zum fachhändler und lass den drauf gucken... erstmal lieber die profis ran lassen...

ignorieren möchtest du ja nicht hören *zwinker*

gruß

andré

Mehr zu Kamera von Staub befreien - wie?

Interessante Gruppen zum Thema

• Shootings

Shootings

Der Name ist Programm! Es geht um Fotoshootings. Wenn du also ein Profimodel, Semiprofimodel, Hobbymodel, Pr
  • Fotografie & Technik

Fotografie & Technik

Technische Ratschläge, Kaufberatungen, Erfahrungsberichte, Kamera- & Fotoworkshops, Termine und Tutorials. Al
  • Fotografinnen

Fotografinnen

Ein Anlaufpunkt für weibliche Fotografen zum regen Erfahrungsaustausch im Bereich Fotografie.