oha, da ja wohl ich gemeint bin, schreib' ich noch einmal dazu:
hmmm, ich tu' mich ehrlich gesagt schwer damit, unfreundlichkeiten zu entdecken.
konstruktive kritik mit baupinselei zu verschleiern, ist sicherlich auch nicht gerade zielführend.
auch ein zerreißen kann ich nicht entdecken - weder in meinen noch in den vorherigen äußerungen. das liegt wohl eher an der sichtweise bzw. an der fähigkeit, kritik als sachlich hinzunehmen und nicht als angriff gegen die person(en) zu werten.
dass das hier ein hobby-forum ist, ist richtig. auch die themen hobby, anspruch an sich selbst, lernwilligkeit, kritikfähigkeit, geschmack und viele andere wurden hier schon ausführlich diskutiert.
mit deiner sichtweise, dass bei erotik nicht immer alles zu sehen sein muss, bist du bei mir genau an der richtigen stelle, was du feststellen wirst, wenn du unsere bilder ansiehst. das sehen wir ganz genau so! allerdings kann auch eine erotische stimmung entstehen, wenn nichts zu sehen ist. manchmal sogar viel mehr, als bei bloßen nackten tatsachen.
dennoch muss man doch äußern dürfen, dass bei manchem bild subjektiv keine erotische stimmung rüberkommt? was ist daran unfreundlich und (zer-)reißerisch?
über den bildtitel hab' ich nicht gemeckert, sondern ich habe formuliert, was mir "mein fels!" in verbindung mit dem bild sagt bzw. sagen will. wenn ich einem bild einen titel gebe, dann versuche ich damit, einen bezug zwischen den beiden dingen herzustellen. und nur diesen bezug kommentierte ich.
um ganz konkret zu werden:
• wo liest du unfreundlichkeiten?
• wo liest du ein personenbezogenes zerreißen?
• wo wurden die spielregeln zum erstellen von beiträgen missachtet?
erfahrungsgemäß tun sich neue gruppenmitglieder oft mit dem unterscheiden von konstruktiver kritik und unsachlichen (persönlichen) angriffen schwer.
das ging mir/uns ganz am anfang unserer mitgliedschaft auch so! unsere ersten bilder wurden sehr stark negativ kritisiert, aber wir fühlten uns deswegen nicht angegriffen und schon garnicht zerrissen. vielmehr fühlten wir uns angespornt!
doch der eine kann und will annehmen und lernen, ein anderer verschwindet wieder.