Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freizeitknipser
831 Mitglieder
zum Thema
welches Bild gefällt Euch besser?56
Können uns nicht entscheiden. es geht uns jetzt nicht ums Bild ansich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bild bearbeitung die tipps

*******1102 Mann
185 Beiträge
Themenersteller 
Bild bearbeitung die tipps
also ich eröffne jetzt mal noch eine ecke in dem ihr eure probs mit der Bildbearbeitung posten könnt ohne sie auf die pinnwand zu schreiben und hoffe doch wir ordnen alles hier mal und es wird ein fester bestantteil unseres forums..
*******1102 Mann
185 Beiträge
Themenersteller 
anmerkung noch
um es möglichst einfach zu machen solltet ihr wenn ihr mal ein paar hänger habt gleich mit dabei schreiben welche software und version ihr nutzt um eure bilder zu bearbeiten..
ich selbst nutze die kombi von
Adobe Lightroom 1.1
Adobe Photoshop 7.0/cs2/cs3
Corel Graphicsuit 11
Corel Paintshop pro 12
um meine bilder entsprechend zu bearbeiten und um sie zu sichten sortieren und archivieren verwende ich Acdsee 9pro Fotomanager.

ich selbst stehe euch bei Fragen gern mit rat und tat zur seite..

MFG euer Sir RUweS
rosa Ostern
*****oto Mann
4.554 Beiträge
also, dann fange ich doch mal an...

ich habe bei mir auf dem rechner ps 7.0, aber ich kann sogut wie nicht damit umgehen.
bilder verkleinern kann ich, ein wenig an den farben rumspielen, aber so wirkliche bildbearbeitung kann ich nicht.

ich suche noch einen workshop, bei den einem ein wenig die bildretusche für portraitfotos beigebracht wird.

kann da jemand helfen???

danke,

andré
*******1102 Mann
185 Beiträge
Themenersteller 
@andre
hallo andre,
las grad deinen ersten eintrag,
du möchtest portraitfotos bearbeiten bzw retuschieren, nun muß ich mal die frage stellen was in etwa du dort machen möchtest,bzw in wie weit du in das bild eingreifen willst, ich zeig dir das mal an diesen drie beispielen was ich meine..
links das orginal recht bearbeitet
die endversion die die Kundin genommen hat..
Halo Andre,

wir sind in Bildbearbeitung auch nicht so fit und sind haben überlegt einen oder auch mehrerer Kurse bei der VHS (volkshochschule) zu besuchen.
Da wird man wohl einen ersten Überblick der Möglichkeiten bekommen und kann schon mal loslegen.
Die meisten VHS starten ja im Februar oder März die neuen Kurse.

Vielleicht hilft dir das ja ???
rosa Ostern
*****oto Mann
4.554 Beiträge
einen VHS-Kurs zu besuchen kommt für mich nicht in Frage, da ich arbeitsmäßig nicht sicherstellen kann, immer rechtzeitig dort zu sein. Außerdem liegt mein Arbeitsort noch bis Ende Februar in Frankreich.

Somit käme für mich nur ein Kurs in Frage, der an einem Wochenende stattfindet.

Und nun zu der Frage von Calibra:

Für mich geht es darum, auch mal nen Pickel wegzumachen, dann vielleicht ein Gesicht nachträglich zu schminken oder auch so wie in Deinem letzten Bild zu sehen, einen leichten Traum-Effekt zu machen.
rosa Ostern
*****oto Mann
4.554 Beiträge
konkretes problem
wie bekomme ich bei diesem Foto nachträglich den Fußboden sauber???
rote Schuhe
*******ter Frau
10.875 Beiträge
@ al_photo,
ich kann dir leider keinen tip zu ps geben, da ich selbst mit einem ganz einfachen und kostenlosen programm "photofiltre" oder gimp (damit geht es mir wie dir mit ps) arbeite.
aber ich weiß von einem amateurfotografen hier in joy, der beruflich ps und gimp seminare gibt. ich maile dir den namen, vielleicht könnte er dir weiterhelfen.

liebe grüße,
dagi
*******1102 Mann
185 Beiträge
Themenersteller 
@al photo
Also ich nehme mal an du meinst die flecken die sichbar auf höhe des schuhes sind..
ich erlaube mir mal dein bild zu nehmen und dir mal zu zeigen wie es aussehen könnte..
*******1102 Mann
185 Beiträge
Themenersteller 
@ al photo
so andre es sind nun zehn minuten vergangen und die ist mein mal eben schnell gemachtes ergebniss dazu..
so nun die lösung:
die heißt Bildstempel und polygon maske!
also wähle die polygonmaske zur auswahl der bereiche
das ist wichtig damit du nur den gewünschten bereich den du mit der maske auswählst, aber das kennst du sicher schon denn du hast die auch bei den schuhen verwendet.
so nun klickst du auf den bildstempel
drücke die alt-taste und wähle mit den fadenkreuz den quellbereich
oberhalb der maske und nun nur noch mit gefühl und gedrückter linker maustaste den entsprechenden bereich überstempeln..
und dann schaut es aus wie auf bild 2
fertig ist das ganze..
es gibt auch noch andere lösungen aber dies ist jetzt erstmal die einfachste und schnellste!

und nun noch mal ein tipp von mir, da du kaum erfahrung mit ps hast würde ich dir empfehlen von ps7 auf ps cs2 umzusteigen da dort auch die bedienung etwas einfacher gestaltet wurde..
und dort gibt es auch noch zwei andere varianten dies zu einem sehr sehr guten ergebniss zu kommen...

ich hoffe ich konnte dir helfen

MFG Sir RUweS
*******1102 Mann
185 Beiträge
Themenersteller 
portraitfotos/ bildretusche
also, dann fange ich doch mal an...

ich habe bei mir auf dem rechner ps 7.0, aber ich kann sogut wie nicht damit umgehen.
bilder verkleinern kann ich, ein wenig an den farben rumspielen, aber so wirkliche bildbearbeitung kann ich nicht.

ich suche noch einen workshop, bei den einem ein wenig die bildretusche für beigebracht wird.

kann da jemand helfen???

danke,

andré

Ich nehme an du meinst auch soche sachen wie nun hier bei einem Modell von mir..
vorher rechts nacher links
rosa Ostern
*****oto Mann
4.554 Beiträge
ja, so in der art meinte ich das. vielleicht noch ein wenig nachschminken in manchen fällen. oder auch mal einige bereiche des gesichts aufhellen oder abdubkeln.
*******1102 Mann
185 Beiträge
Themenersteller 
na dann sie mal hin genaz hinsehen nicht nur oberflächlich...
dann wirst du genau das auch sehen in dem bild aber schön zu sehen das ich es so dezent gemacht habe das es nicht ins gewicht fällt..
rosa Ostern
*****oto Mann
4.554 Beiträge
meinst du das piercing???
*******1102 Mann
185 Beiträge
Themenersteller 
ja unter anderm! man kann es behandel wie einen pikel,haut unreinheit, oder einen relex auf der haut der nicht erwüscht ist oder wie ich dir im beispiel von dir zeigte mit dem verunreinigtem boden..
es ist alles auf die gleiche art gemacht worden..
rosa Ostern
*****oto Mann
4.554 Beiträge
ich werde nach weihnachten mal ein wenig üben. habe hier noch genug bilder zum bearbeiten liegen...
*******1102 Mann
185 Beiträge
Themenersteller 
na dann mal nur zu ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
und wenn du nur teile in der helligkeit anheben möchtest, einfach eine maske um den teil der anzuheben ist ziehen, und mit dem histogramm die helligkeit anschieben auf rgb basis! mach dir nicht den ärger es mit helligkeit und kontrast zu versuchen ist zu 75% ein mißerfolg leider! oder hebe nur den gamma wert an so bis etwa max 0,7.
beim abdunkeln wirds schwerer denn all das was vorher zu hell war dun nach gedunkelt wird, ist meist im ergebniss ohne struktur es sei denn es ist so gewollt..
****iko Mann
11.369 Beiträge
WOW, das geht ja richtig ab hier....

Uwe, ich habe z.Zt CS3 und suche eigentlich die Funktion Bilder die in sw sind dahingehend zu bearbeiten das z.B. die Augen, Lippen oder wie in einem eben geposteten Bild nur die Schuhe andersfarbig bzw überhaupt farbig sind. Habe "leider" die engliche Version so das ich zugegebenermaßen nicht alle "Befehle" ohne Translator verstehe.....

Ich habe ein Foto meiner Tochter in sw aufgenommen und möchte ihre Augen "zum leuchten" bringen

danke

deWinni
*******1102 Mann
185 Beiträge
Themenersteller 
@winni
du möchest ihre augen zum leuchten bringen..
in wie fern meinst du das? möchtest du einen glanz in die augen machen oder nur die farbe intensivieren bzw ändern?
****iko Mann
11.369 Beiträge
ich möchte die Augen farblich hervorherben, sie hat sehr schöne grüne Augen und die - so finde ich - möchte ich auf diesem sw Bild hervorheben....
*******1102 Mann
185 Beiträge
Themenersteller 
@winni
also gut das prob habe ich soweit verstanden.
2 schwierigkeiten hast du:
ein sw bild zu colorieren
und das mit der englishen version von cs3
nun noch eine frage hast du eine farbversion von dem bild noch oder nur die sw version?
****iko Mann
11.369 Beiträge
nur das sw Bild.....
ist es, für die Zukunft, besser ein Farbbild so zu verändern?
Speicherformat besser JPEG oder RAW?
*******1102 Mann
185 Beiträge
Themenersteller 
also du solltest wenn du so was zukünftig machst drauf achten das du das farb orginal aufjedenfall zusätzlich archivierst! zu der frage jgp oder raw ist die meinung ganz klar im raw format da in diesem format keinerlei beschränkungen gemacht werden als im gegensatz zu jpg selbst wenn du die jpg otionen auf 0% kompression stellst.
zu deinem bild das wird schwierig!
da die englische version zu der deutschen auch noch evtl in der menüfühung abweichen kann. meld dich bitte mal per cm dann versuch ich mal was..
mfg Sir RUweS
******_bw Mann
65 Beiträge
JPEG oder RAW hat mit der Aufgabe die Du jetzt vor Dir hast eigentlich nix zu tun. Aber grundsätzlich bietet es sich an erstmal alles in Farbe zu fotografieren. Denn Du kannst dann später besser ein bestimmtes SW-Bild durch mixen der Grauwerte der verschiedenen Farbkanälen (Rot Grün Blau) erzielen - je nach Bildaussage z.B. bei einer charakterstarkem Portrait die Falten betonen oder den "Glanz" der Haut erhöhen z.B. bei einem sinnlichen Aktbild. Wenn Du SW schon in der Kamera einstellst, wird direkt SW fotografiert. Wenn ich mich recht erinnere ist das aber im RAW Modus (zumindest bei der S6500fd, aber ich denk bei vielen anderen Kameras bzw. RAW-Formate) nicht so, es würde auch den Sinn des RAW Formats auch völlig ins absurde führen. Nur so viel: Für mich war es ab und zu hilfreich ein Bild im SW Modus in RAW zu schießen, da es mir dann leichter fiel einen Bildaufbau hinzubekommen. Dies trifft aber auch nur auf nicht DSLRs bzw. auch auf DSLRs mit Live View zu. Bei DSLRs wird ja eigentlich nur rein optisch das Bild gespiegelt und deshalb ist natürlich der Sucher immer noch farbig trotz SW Modus.

Viele Grüße
Timo
******_bw Mann
65 Beiträge
Ich würde konkret eine weiche Auswahl für die Augen machen und dann die Augen colorieren. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung kann ich Dir leider auch nicht bieten, denn ich verwende Gimp.

Ciao
Timo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.