Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7697 Mitglieder
zur Gruppe
Premium Couples
862 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Architektur, Sammelthread 5

*******n69 Mann
6.460 Beiträge
Themenersteller 
Architektur, Sammelthread 5
Thread 4 ist voll. Da ich aber denke, dass es noch viele schöne Fotos zu zeigen gibt mache ich hier weiter.

Das Bild entstand auf unserer Radjastan Rundreise in Bambora.
Dorf Architektur
**********ional Paar
147 Beiträge
Idyllische Ansicht,
aber ich denke, ein Architekt war da nicht involviert. 😆
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
Themenersteller 
@sexy_binational
Doch, der Dorfschullehrer macht das, habe ich erfahren, denn genau die Frage habe ich an unseren Führer gestellt. Und! Die Häuschen werden komplett in Eigenregie erstellt, wobei die Dorfbewohner sich gegenseitig helfen. Gruß Peter
***la Paar
512 Beiträge
Fachwerk
in Suhl
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
Themenersteller 
@UlCla
Sehr schön restauriertes Häuschen. Gruß Peter
***la Paar
512 Beiträge
Und hier.....
hat der Architekt total versagt *zwinker*
**********ional Paar
147 Beiträge
Mittelalterstadt
In Straßburg
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
Themenersteller 
@UlCla und @sexy_binational
UlCla.
Ich denke mal, dass da eher der Zahn der Zeit am Werk war.
Genauso ein Hüttchen habe ich mal in den Swamps fotografiert, mit gleicher Schlagseite und noch mehr Verfall.

sexy_binational. Straßburg bei Nacht.
Ein viel fotografiertes Motiv. Schade das Du es nicht gerade gerückt hast.
Das doppelte Logo kannst Du vermeiden wenn Du unten links den Haken weg nimmst.
Gruß Peter
********n_58 Mann
325 Beiträge
Bahnhof Frankfurt
Dann lege ich das Bild mal hier rein *g*

Bevor jetzt große Diskussionen stattfinden:
Nein das Bild wurde nicht bearbeitet! Die Farben sind original so, auch auf dem Rohdatenbild! Einzig der Bildausschnitt wurde etwas verändert.

VG Ulf
Bahnhof in der Dämmerung
**********ional Paar
147 Beiträge
Wenn schon
den Schnitt bearbeiten, dann kann man es doch auch gerade rücken, oder ist das Absicht?
********eban Paar
1.157 Beiträge
wo beschnitten?
Links sieht's etwas abgeschnitten aus. Rechts die Fußgängerampel hätte man nicht unbedingt gebraucht.
Welcher Bahnhof?
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Farbe/Weißabgleich/Sättigung sind natürlich Dinge, die beim Entwickeln des Bildes ablaufen - und wenn man sagt 'nicht bearbeitet' - dann meint man damit wahrscheinlich, dass die Voreinstellungen nicht geändert wurden. Das gleiche gilt fürs Nachschärfen. Man könnte da natürlich etwas eingreifen, um das Ergebnis etwas natürlicher wirken zu lassen.


Aber ich würde mir vielmehr die Frage stellen: was wollte ich darstellen, was ist mir wichtig an dem Bild.
Das Gebäude? Oder das hektische Treiben davor? Oder beides kombiniert? Aber auch dann sollte man vielleicht Details reduzieren. Hier ist der Betrachter schnell überfordert - er hat ja auch nur bestenfalls zwei Augen.
'Schief' wirkt in erster Linie der Mast rechts, nicht schief fotografiert, sondern durch stürzende Linien pespektivisch kippend. OK, den kann man korrigieren. Nur - ist der denn wirklich wichtig fürs Bild? Oder hätte man ihn gleich ganz rauslassen sollen? Zwei Schritte nach vorn hätten das schiefhängende Kabel oben aus dem Bild verdammt, was sicherlich auch ganz zuträglich fürs Bild gewesen wäre (wenn allerdings dann ein Auto die Kamera samt Stativ umgebügelt hätte, weil man dann auf der Straße steht, wär weniger toll gewesen).

War das Original ein Hochformat?

Danke fürs zeigen eines Bildes mit etwas Konfliktpotential *zwinker*
********n_58 Mann
325 Beiträge
@sexy_binational und alle anderen
Der Bahnhof steht gerade.
Was vielleicht verwirrt
• der Fussweg im Vordergrund verläuft wirklich "rund"
• der Strommast scheint schief zu stehen

Erklärung, die ich gefunden habe:
Ich habe im Originalbild ein quadratisches Raster über das Bild gelegt und an diesem das Bild ausgerichtet und auch dann ist der Strommast schief. Für mich gibt es in diesem Fall 2 Erklärungen:
• das eingesetzte Objektiv verzerrt im Weitwinkelbereich.
(was mich irritieren würde, da der Mast im Originalbild nicht am Rand steht)
• das Ding ist wirklich schief
Sei's drum, beim nächsten Besuch in Frankfurt nehme ich die Wasserwaage mit *smile*

Für alle interessierten habe ich das Originalbild mit Grid angehängt
Original mit Raster
********n_58 Mann
325 Beiträge
@flor_esteban
Wie im Titel genannt:
Hauptbahnhof Frankfurt am Main Haupteingang
VG Ulf
*********kend Mann
3.672 Beiträge
*g* Ja, das WW ist natürlich nicht ganz verzeichnungsfrei - aber das ist hier nicht der Haupteffekt -
es liegt ganz einfach an der Perspektive. Du fotografierst von unten am Mast hoch - und der Mast steht nicht genau in der Bildmitte. Natürlich "kippt" der dann Richtung Bildmitte. Das würde der auch tun, wenn du ihn mit'nem 50er Normalobjektiv aufnehmen würdest.

Daher gibts für Architekturfotografie spezielle Objektive, um das auszugleichen -> Tilt-Shift-Objektive.

Keine Angst - brauchst du nicht, wenn du dieses Kippen korrigieren möchtest, sodaß der Mast wieder 1A gerade steht, kannst du das ganz einfach in so ziemlich jedem Bildbearbeitungsprogramm erledigen.

Wenn du möchstest, dann stelle ich dir dein Bild mit geradegerichtetem Mast ein.
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
Themenersteller 
Paris
Habe wieder in meinen Datenbanken gestöbert.
Jugenstil Kuppel im Kaufhaus Lafayette
Die Kuppel
Rotunde Lafayette
*********ch61 Mann
321 Beiträge
Casa Milor, Barcelona
Blick von Oben in einen Innenhof
nach unten
Kamin
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
Themenersteller 
BHF
Im Hauptbahnhof von Los Angeles fotografiert.
Pfauenrad
*********ch61 Mann
321 Beiträge
Place de la Bourse, Bordeaux
Bordeaux bei Nacht
Aus meinem Archiv
******212 Paar
1.143 Beiträge
@Genussreich61
Das Foto gefällt mir sehr gut. Das Motiv würde sich für ein Panorama anbieten.
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
Themenersteller 
Parlamentsgebäude in Valetta Malta
Architekt Renzo Piano. Fertiggestellt erst vor Kurzem.
Lange Treppe. Filter Ilford 100 Pro
*******ane Mann
149 Beiträge
Oslo
mal was modernes aus Oslo....
Hausfasade im Oslo
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
Themenersteller 
@Nornoc
Interessant Deine Hausfassade.
Hier von mir ein Kontrapunkt. *zwinker*
Harbourside Valetta. Haus mit den typischen Erkern dort
Malerische Ecke in Valetta
Aufstieg
bevor das Gebäude abgerissen wird....
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
Nicht nur Bahnhof
Bahnhof Liegé Guillemins, ein sehr schönes Beispiel für moderne Architektur.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.