Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
566 Mitglieder
zum Thema
Für Alle: Fotos mit Licht und Schatten135
Vor ungefähr zwei Jahren hat MarkusArns einen Beitrag eröffnet, in…
zum Thema
Spielereien mit Licht und Schatten57
Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt. Gerade die Spielereien mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Licht und Schatten

Licht und Schatten
welche Effekte d.h. auch welche Werkzeuge und Tricks verwendet Ihr um tolle Licht und Schatteneffekte zu schaffen? Ich werde beim nächsten Mal das Modell hinter eine alte Lamellentür stellen und mit meinem Studiolicht versuchen was dabei raus kommt

was macht ihr so?
natur pur
ich arbeite ausschliesslich mit der sonne *g*
entweder gehe ich draussen an mirbekannte plätze, wo ich weiss wann die sonneneinwirkung wo ist oder ich platziere in der wohnung ..

beispiel folgt *zwinker*
habe vorhin im Wald etwas mit Licht und Sonne gespielt aber muss meine neue Nikon D80 noch besser kennen lernen ,war aber schon vielversprechend
..
ich hab auch ne nikon d 40

und mach damit alles ... und ich hab ne menge spaß *zwinker*
...
und ich finde, wenn man einmal anfängt, sieht man permanent neue motive *zwinker*
****iko Mann
11.369 Beiträge
und ich finde, wenn man einmal anfängt, sieht man permanent neue motive

Stimme dir voll und ganz zu....

Ich sehe viele dinge mittlerweile mit anderen Augen...immer auf der suche nach dem bestmöglichen Bildschnitt......klappt nicht immer aber es macht tierisch Spass...gell manni, da war doch was *ggg*
Wenn ich mittlerweile durch die Stadt, den Wald oder auch in der Natur bin suche ich automatisch die Gegend ab ob da nicht ein tolles Motiv versteckt ist oder ob die Lokation für erotische Foto´s geeignet ist.....


lg

deWinni
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
gefällt mir Wiko...
darf Euch auch voll und ganz zustimmen...

Stehe auch auf Detailaufnahmen, das bringt unheimlich Spannung ins Foto, klappt nicht immer aber es macht tierisch Spass, genau *zwinker* wiko

z.B. hab ich mal nur Eisdiehlen, alte historische, eben mit Charakter, fotografiert und natülich die leckere Eiscreme dazu, nicht einfach, da man sehr oft durch Glasscheiben der Vitrine fotogafieren muss, o.k. mit einem Polfilter geht es, jedoch wollte ich das eben nicht!!! Es gibt so vieles wenn man mit dem fotografischen Auge sieht, einfach Augen auf in unserer schönen, interessanten Welt.

Ich hoffe die Fotos gehen Euch nicht auf den Geist, denn sie passen nicht ins Thema, sorry

LG

PS: Licht und Schatten ist ein tolles Thema in das ich mich auch noch intensiver hinein begeben möchte *g*
Eis
Eis
Eis
Eis
Bei Winni`s Bild kommt Licht und Schatten für mich am besten zur Geltung .. bei den Eisfotos ist nur ein Bild ( das letzte),was ich von der Schärfe her schön find ..
*******ver Mann
6.374 Beiträge
.... schwer das richtige licht zu finden
hi@all

hatte gerade am we die aufgabe erhalten mit licht und schatten zu arbeiten, war nicht ganz einfach, habe mich dann mit meinem model so langsam dran gewagt und das ganze mit einer lichtquelle probiert. vor dem blitzkopf einen klappenvorsatz gesteckt und das licht entsprechend so gestellt, dass man den unten stehenden effekt bekommen hat. an EBV ist so gut wie nichts zum einsatz gekommen. wir waren dann bei der betrachtung doch zufrieden *zwinker*

lg
ecki
Was ein Thema,
für mich immer wieder eine schönes Spiel.......
wow
da sind ja schon viele schöne Bilder drinnen
leider wurde das Modell zu Stein
wow
da sind ja schon viele schöne Bilder drinnen
leider wurde das Modell zu Stein
wow
da sind ja schon viele schöne Bilder drinnen
leider wurde das Modell zu Stein
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
...
ich denke das mit licht und schatten arbeiten ist wirklich nicht einfach ...

ich habe bislang meistens mit dauerlicht gearbeitet, weil ich dann am besten einschätzen kann wie der schattenverlauf ist ... und ich nicht immer per monitorkontrolle rumdoktern muss *zwinker* ...

philo ..
dein foto würde vielleicht besser kommen wenn man die kinnpartie nicht sieht *zwinker* ... vielleicht sogar die bauchpartie nicht so abgeschnitten ... hmmm ... oder so halt *g*
Danke...
@*********rd65
für dein Interesse an dem Bild. Gerade bei diesem Shooting ging es um Licht und Schatten im spezielen, ich hab in 4 Stunden 380 Bilder gemacht. Mit über 20 verschieden Lichtquellen.
Deine Kritik ehrt mich sehr. Und ich muß dir sagen, als ich die Bilder hinterher am PC angeschaut habe hat es mir erst garnicht so gefallen. Und zwar genau wegen den Dingen die du anführst.
Aber bei genauem Betrachten habe ich mich dann in das Lichtspiel des im Vordergrund zu sehenden, genau das was jeder sehen will verbergende, gerade in der linken unteren Ecke und oberhalb vom Oberschenkel durchscheinende Licht verliebt.
Das Bild ist nicht bearbeitet, es wurde kein Blitz verwendet.
Es gibt da ja die unteschiedlichsten Techniken, viel Arbeiten so das sie eine Situation Herstellen und diese dann gezielt einfagen, also viel Vorbereitung und dann das richtige Foto machen.
Ich arbeite meistens so dass ich eine Unmenge Bilder mache, drauf halte was das Zeug hält, große Karte rein, voll machen und dann die nächste Karte. Von dieser Pose hab ich 34 Bilder gemacht, immer wieder das Licht verändert immer wieder meinen Blick winkel.
Hier noch eins aus der Serie, diesmal wird das Knie direkt angleuchtet.

Philo `!´
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
@ philo
das find ich wesentlich besser *zwinker*
bei deinem ersten beispiel fehlte mir die verbindung ins dunkle ...
die hast du hier für mich geschaffen mit dem leicht angeleuchteten bein ...

und zum anderen ...
ich bin absoluter anfänger was das ganze anbelangt ... oki ... absolut nicht mehr aber immer noch anfänger *g* ...

ich habe weder ein studio noch könnte ich im näheren umkreis eines nutzen.
meine bilder entstehen ähnlich wie bei dir ...
lichtquelle - posing - und ausprobieren wie es am besten rüber kommt.
allerdings mache ich mir vorher schon mehr oder weniger einen plan wie es aussehen soll und was ich haben möchte *zwinker* kommt ja auch auf das model an und da ich doch meistens keine perfekten models habe, gehört da schon bissi mehr nachdenken zu, als wenn man einen makellosen körper vor sich hat (seis weiblich oder männlich) *floet*

lg thunder
*******ver Mann
6.374 Beiträge
..... draufhalten was das zeug hält
@***lo

ob das der richtige weg ist? will dir auf keinen fall zu nahe treten, bitte nicht falsch verstehen.

ich finde, dass man sich gerade bei diesem nicht ganz so einfachen thema licht und schatten die notwendige ruhe nehmen muss, aus allen perspektiven das licht beobachten und sich anschauen, bevor man den auslöser drückt. mit der vorgehensweise, wie du sie beschrieben hast, wird es dir später sehr schwer fallen für meine begriffe diese eine einstellung die du dann gut findest erneut stellen zu können, denn bei einem der nächsten shootings wirst du wieder vor der aufgabe stehen, dass licht exakt so zu setzen.

ich denke, dass man in dem fall auch sagen kann weniger ist mehr qualität statt quantität, was nicht bedeuten soll, dass deine aufnahmen schlecht sind, im gegenteil ich finde sie schön und vom licht sehr gut gemacht.

bei manchen shootings gehe ich sogar hin und notiere mir in mein kleines shootingsbuch die lichteinstellung, mache eine kleine skizze damit ich darauf wieder zurückgreifen kann und die einstellung verfeinere.

letztendlich müssen die fotos dir und deinem model gefallen, alles was von aussen angemerkt wird ist geschmackssache und von daher immer subjektiv und wird nie objektiv sein.

in diesem sinne wünsche ich dir allzeit gutes licht und immer wunderschöne shootings.

lg
ecki
was von aussen angemerkt wird ist erst mal immer gut.
Und je mehr Meinungen man hört um so besser.
Man hat ja nicht so viel, von Streicheleinheiten außer vieleicht ein bisschen Egopflege.
Die Kritik, ist letztlich immer das, was uns weiter bringt.

@*******ver

Im Grunde bin ich mir Dir einer Meinung, ich halte die Einstellungen auch fest, und lebe davon das was man schon mal gemacht hat, wieder so hin zu bekommen.
Das mit den Skizzen find ich gut, wobei ich die Bilder ja habe und zu jedem Bild im Archiv was rein schreiben kann.
Ich Verbinde die Fotografie allerdings auch mit dem Zeichen, wobei ich mir manchmal ein Bild raus suche und es dann versuche mit Bleistift nach zu zeichen.


@*********rd65

Du brauchst keinen makellosen Körper und kein perfektes Modell zum fotogafieren wobei das schon wieder sehr subjektiv ist.
Jeder Mensch hat was schönes, gerade das raus zu kitzel finde ich spannend.
Und ich finde gerade das liegt doch auch die Herausforderung beim Shooting, die Verbindung zwischen Modell und Fotograf muß stimmen.
Klar " ein perfektes Model" weiß fast schon von selbst, wie es sich bewegen und posen muß, damit es gut aussieht.
Jemand zu fotografieren, der noch nie vor einer Kamera gepost hat ist normalerweise immer schwer, es sei denn es ist ein Naturtalent.

Was den Fotografen angeht, wage ich zu behaupten ist es das Selbe.
Eine top Ausrüstung und das Fachwissen nützt dir bei Akt/ Teilakt/ und Porträt goarnix, wenn du die Verbindung mit dem Model nicht herstellen kannst.

lg Philo `!´
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
@ philo
das mit dem anreiz sehe ich genauso.
ich nehme mir schon die zeit und bislang hat es eigentlich ganz gut geklappt. wenn du mal nen kleinen blick auf meine bilder geworfen hast, dann siehst du denke ich schon das es alles "ottonormalos" sind und ich schon recht stolz bin das ich das so hinbekommen habe.
bislang konnte ich den menschen schon die hemmungen nehmen ... denn ich habe ausnahmslos immer amateure vor der cam ... und wir waren doch recht zufrieden über die ergebnisse.

zu der ausrüstung ...
da denke ich ähnlich ... nur weil jemand ein profi im bereich fotografie ist (=die ausbildung hat was das technische angeht) und die ganze supi ausrüstung hat ... nur deshalb macht er keine guten fotos ...
da gehört schon bissi mehr dazu.

ich eigne es mir alles durch lesen oder durchs ausprobieren an. das macht spaß, auch wenn es ein langer weg ist.
*ggg*
*******ver Mann
6.374 Beiträge
@thunderbirds 65
wie wahr wie wahr,

eine gute ausrüstung nutzt nichts, wenn der der sie bedient sich nicht in den moment hineinversetzen kann und nicht das notwendige fingerspitzengefühl hat, den richtigen moment abzupassen, um den finger ganz krumm zu machen, damit das foto gemacht wird. auch die, die sehr viel über die bearbeitung machen haben in meinen augen den eigentlichen sinn verfehlt, ich verurteile um gottes willen nicht die bearbeitung, sie sollte jedoch nur zur verfeinerung dessen was gemacht wurde eingesetzt werden und nicht über filter usw. etwas vollkommen neues erschaffen. es gibt genügend beispiele, wo über filter usw. viel geändert wurde und wenn man dann dem fotografen dies mitteilt, dass man dies so empfindet bekommt man als antwort, dass dies nicht der fall ist, obwohl man es genau sieht und andere die sich das foto anschauen auch die gleiche meinung dazu haben.

je nach thema muss man über die BEA mächtig an den fotos drehen, aber es sollte dann auch noch im rahmen der natürlichkeit bleiben. was nutzt es, wenn ich einem menschen eine haut über die BEA zaubere, die glatt und ohne poren ist.

lg
ecki
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
@ pixeldiver ...
in sachen ebv ...
ich finde es absolut klasse was man damit alles machen kann ... farben hintergründe usw usw ...

allerdings bei personenaufnahmen wird manchmal arg übertrieben.
da wird schlanker gemacht ... da die proportionen verschoben ...
haut wird dermaßen weichgespült ach und noch vieles andere.

klaro mache ich hautunreinheiten mit meinen möglichkeiten weg ... und zeichne mal leicht weich wenn es passt ... ich sage halt aber auch, das die menschen die ich fotografiere sich irgendwo noch wieder finden sollen.

aber .... wie immer *zwinker*
jeder wie er es mag *g*
*******ver Mann
6.374 Beiträge
@ thunderbird65
.... alles mit dem notwendigen fingerspitzengefühl, so mache ich das auch, nicht übertreiben, es muss und soll noch natürlich sein, da gehe ich mit dir absolut dakor. immer im rahmen der möglichkeiten arbeiten, wie ich oft schon gesagt habe, ist weniger manchmal einfach mehr.

deine aufnahmen gefallen mir sehr gut, sowohl von der technischen wie auch von der bearbeitungsseite aus.

lg
ecki
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
danke dir für das lob *zwinker* das tut einem gut *g*
...ich hab mal gestöpert und fand dieses Bild zum Thema.. ich finde,hier ist es mir ganz gut gelungen.. *g* sicher nicht bewusst, aber das Licht/Schattenspiel fand ich irgendwie schön...
****iko Mann
11.369 Beiträge
ein schönes Licht/Schatten Ergebnis.....

auch wenns da nicht so bewusst darauf angelegt war... *genau*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.