Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Anzahl der Sexualpartner: Warum bedeutet diese Zahl so viel?92
Beiträge im Forum zum Thema Anzahl der Sexualpartner haben mir den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktfotografien Teil 4

Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Wolltest du Kerzen fotografieren oder einen Frauenakt? Bei deinem Foto kämpfen diese beiden Bildbestandteile um die Vorherrschaft. Und es gibt nichts, was ihre Anwesenheit begründet oder den Kampf erläutert. Das schwächt ein Foto meist.
*******ver Mann
6.377 Beiträge
@ FF_Photo

ich frage mich, was deine aufnahme rein nach der definition mit einer aktfotografie zu tun hat. ich würde es in die erotische fotografie einordnen, aber auf keinen fall in den bereich akt, sorry, aber das bild ist komplett am thema vorbei.
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Pixeldiver
...dann zählt das Bild drüber aber auch nicht zur Kategorie Akt, oder?
*****div Frau
7.980 Beiträge
Wieso? Hat alles, was Akt braucht. Unbekleidete Frau.

Sieht vielleicht durchs Tattoo angezogener aus *zwinker*
*******ver Mann
6.377 Beiträge
richtig, die aufnahmen drüber sind aufnahmen aus dem bereich verdeckter akt, von daher hier absolut passend
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*****l_i:
Ich glaube es geht hier nur um Bilder zeigen, nicht ums diskutieren
Genau darum geht es NICHT. Wie bereits von Herzensdame korrekt zitiert wurde. Und wie es dir auch in der Nachricht zur Bestätigung deiner Gruppenbewerbung mitgeteilt wurde.

Zum Bild:
die Kerzen im Vordergrund mögen als "stimmungsgebendes Element" vorgesehen sein. Aber die links einzeln stehende ist eine zu viel - die beiden rechts etwas abseits stehenden hätten genügt. Die dritte Kerze befindet sich schon zu nah am Bildmittelpunkt.

Des weiteren sieht es für mich so aus, dass die Kissen scharf abgebildet sind, das Hauptmotiv - das Model - jedoch nicht. Entweder passt der Fokus nicht, oder aber die Person wurde zu sehr weichgezeichnet, während die Kissen nicht beachtet wurden bei der Bearbeitung. Sogar der Stoff am unteren Bildrand unter den Füßen ist schärfer als die Füße selbst. Hier sollte bei der Bearbeitung sorgfältiger beobachtet werden, was man wo verändert.

Auch ich finde den Hintergrund extrem störend. Da sind einfach zu viele Bildbestandteile, die Unruhe schaffen und den Blick ablenken. Je öfter ich auf's Bild schaue, um so mehr fällt mir das unangenehm auf - ähnlich wie bei den "Zuhause-Fotos", bei denen der gefüllte Wäschesack ins Bild ragt. Beim nächsten Shooting bitte auch auf solche Details achten. "PhotoKunst(Art)" sieht anders aus *zwinker*
*********June Paar
7.185 Beiträge
Fehler im Detail . . .
Nur der Hintergrund? Das sieht nach Wasserflasche aus und nebendran eine kopflose Gestalt, Puppe, was auch immer. Wenn der Hintergrund also eher ausgeblendet würde, wäre es für mich stimmiger.

. . . das wirkt in der Tat eher lieblos und sollte vom Augen des Bildermachers entdeckt werden . . .

Die Weihnachtskerzen finde ich eher kitschig . . .

ich frage mich, was deine aufnahme rein nach der definition mit einer aktfotografie zu tun hat

ABER: Natürlich ist das Aktfotograpie, im Sinne einer Darstellung eines nackten oder teilweise nackten menschlichen Körpers. Mir gefällt die Szene insgesamt sogar sehr gut! Die Abbildung ist stilvoll-hintergründig. Die Dame fühlt sich ofensichtlich wohl und wird in einer natürlichen, eher zurückhaltenden Körperhaltung dargestellt.

Formal schliesse ich mich Lady_devotion komplett an - komme aber trotzdem zu dem Schluss, dass mir die Szene inhaltlich gut gefällt . . .


Johnny Cash:
Der blaue Teller ist von Steffen Henssler ...

*******wolf Paar
835 Beiträge
wie
JohnnyAndJune *g*
l.g. Wolf
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Die Bildidee:
Model nackt auf einer Couch liegend bei Kerzenlicht
ist gut. Es hapert nur etwas an der Ausführung.

Die Kerzen passen nicht so richtig zum Bild. Das liegt – meiner Meinung nach – dass die Lichtstimmung nicht stimmt. Die Kerzen stehen rechts, das Licht aber kommt von links. Kerzenlicht hat keine große Reichweite, aber selbst der Hintergrund ist hell erleuchtet. Vorschlag: das Blitzlicht in Richtung und Wirkung so anpassen, dass es an Kerzenlicht erinnert. Zudem verbinden wir Kerzenlicht mit einer orangenen Farbstimmung, das Licht wirkt aber eher neutral gefiltert. Perfekter Weißabgleich ist hier eher unpassend, ins Warme ziehen.

Mein zweiter Verbesserungsvorschlag ist die Schärfe – wurde bereits erwähnt. Sowohl die Kissen hinter dem Model als auch der Stoffbezug der Couch sind knackescharf, das Model dazwischen eher nicht. Wenn die Schärfe abgemildert werden soll, dann besser umgekehrt.

Der dritte Vorschlag betrifft die Couch selbst. Sowohl der Couchbezug als auch die Kissen sind prägnant gemustert, das bringt Unruhe ins Bild und macht die eben genannte Schärfeproblematik erst so richtig sichtbar. Mein Vorschlag; Kissen weg und einen neutralen Stoff, uni, über die Couch legen.

Zum Hintergrund wurde schon alles gesagt.

Viel Spaß beim nächsten Versuch. *knips*
Profilbild
****de8 Mann
63 Beiträge
Themawechsel
... damit genug geredet. Neuses Thema- verdeckter Akt mit Olga- Maria!
*****ift Mann
1.361 Beiträge
Ob Akt oder nicht, ist zweitrangig.
Die Kerzen stehen nicht im focus, daher stören sie auch nicht wirklich.
Mir ist das Bild einfach zu weich gematscht...

Blende8
Hier fehlt mir eine gezielt Lichtführung
*******ver Mann
6.377 Beiträge
mal ein wenig im studio mit der lichtführung gespielt
*****ope Paar
361 Beiträge
Alte Brauerei
Nach langer Zeit mal wieder ein Werk von mir.
Wie immer, Feedback erwünscht.
Bild ist FSK18
*********ge69 Paar
483 Beiträge
@*******_Man: Mir persönlich gefällt das Bild nicht so sehr. Spontan finde ich die Art der Anonymisierung nicht sehr gelunden. Der Kessel schent gerade, aber Tisch und Regal sind arg schief.. Die Pose weckt bei mir keine erotischen Assoziationen - obwohl das Modell in meinen Augen einen Körper der mir sehr gut gefällt.
*********ge69 Paar
483 Beiträge
Mal ein Studio Shooting
mit der bezaubernden Jelena
*****ope Paar
361 Beiträge
*********ge69:
@*******_Man: Mir persönlich gefällt das Bild nicht so sehr. Spontan finde ich die Art der Anonymisierung nicht sehr gelunden. Der Kessel schent gerade, aber Tisch und Regal sind arg schief.. Die Pose weckt bei mir keine erotischen Assoziationen - obwohl das Modell in meinen Augen einen Körper der mir sehr gut gefällt.

Danke für das konstruktive Feedback.
Dar Kessel rechts ist ein alter Boiler und links der alte Ölbrenner. Beides steht fest am Boden. Aber stimmt der Ölbrenner schaut schief aus. *nachdenk*
Mal das Original noch mal anschauen welches Objektiv das war.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
@*******_Man. Ich kann schraeglage69 nur recht geben.

*********ge69:
@*******_Man: Der Kessel schent gerade, aber Tisch und Regal sind arg schief. … - obwohl das Modell in meinen Augen einen Körper der mir sehr gut gefällt.

Du hast die Kamera für meinen Geschmack zu hoch gehalten, du fotografierst im Stehen, das Model ist kleiner als du, demnach blickst du auf das Model herab. Daher kommen die stürzenden Linien. Versuche mal, die Kamera auf Bauchnabelhöhe (des Models) zu halten.

Was soll das mit dem verwischten Kopf? Das entwertet das Bild völlig. Du sagst, das Model will das Gesicht nicht zeigen. Von der Sorte gibt - leider - viele. Dann brauche ich die Dame auch nicht zu fotografieren. Meine Regel: entweder Fotos mit Kopf (für mich der wichtigste Körperteil) oder keine Fotos.
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
Ins Netz erwartet
Habe mal eine andere Komposition versucht, aufs wichtigste beschränkt ?! *g*

FSK18, da sichtbares Geschlechtsteil. Bitte Joyclub-Regeln beachten.
Lady d.

Bild ist FSK18
*********June Paar
7.185 Beiträge
Selbst-Beschränkung . . .
Habe mal eine andere Komposition versucht, aufs wichtigste beschränkt ?! *g*

@Cslfoto: Versucht klingt ehrlich und trifft es auch sehr gut! Was bitte ist an dieser Szene das "Wichtigste" auf das Du Dich beschränkt hast?

Hier fehlt jede Vitalität und Perspektive.

Das ist konstruktiv gemeint - aber was bitte hattest Du vor, visuell zu verwirklichen?



Johnny Cash:
I walk the line ...

Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
Erwartungen...
@*********June Danke für das Feedback...

Vorstellung: Frau kann von allem träumen, meistens wird sie nur auf "Wichtigste" reduziert.
Vitalität ... mmmh damit kann ich nicht soviel anfangen, Sin war eher ein Verträumtes Bild zu machen.

Perspektive, ja, aber was würde besser ankommen?
Zu kritischer Betrachtung freigegeben
Ich bin neu hier und Fotoanfänger und stell einfach mal ein Bild zur kritischen sachlichen Beurteilung herein. Also nach individuellem Geschmack frage ich nicht, sondern nach objektivierbaren Kriterien der Beurteilung.Danke
@****oto: Ich meine, das Foto sollte Hochformat sein. Die Dame hängt irgendwie schräg von der Decke runter und den Schärfepunkt auf den Netzstrümpfen verstehe ich auch nicht. Die Muschi am Rand und "abgeschnitten" ist zwar eine Idee. Aber das hat dann aus meiner Sicht nichts im Unscharfen zu suchen. *g*
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
@ https://www.joyclub.de/my/3666034.zettel01.html:
Aus meiner Sicht hast du an dem hübschen Model zu viel rumgesäbelt. Beine Weg, Arme weg - da hilft es auch nicht, dass du die Hände wieder dazu gelegt hast.

Die Arme am Ellenbogen anschneiden, ist aus meiner Sicht o.k. Die Arme ganz wegzuschneiden dagegen nicht. Gerade, wenn die Arme das Gesicht so schön eingerahmt hätten.

Das "Loch" zwischen Gesicht, Schulter und Hand finde ich auch nicht vorteilhaft. An einer so Bildgewichtigen Stelle keinen Inhalt außer einem Laken zu haben, ist mir zu wenig.

Ebenso gibt es oben in der Mitte ein "Loch" über dem abgeschnittenen Körper. Da hätten Beine eigentlich schön die Perspektive füllen können.

Meine Idee dazu:
_Vielleicht als Querformat. Dann wäre genügend Platz für die Arme gewesen und der Körper einschließlich der Beine hätte eine Diagonale von unten links nach oben rechts dargestellt.

Jens
@***To: Meine Bildidee war, die Magie des Blickes und des Lächelns festzuhalten. Alles andere ist Beiwerk und "Schmuck". Das Bild ist nicht in der Bearbeitung beschnitten worden. Es handelt sich um den Originalausschnitt, also das Originalbild. Also das Gesicht und der Ausdruck, die Mimik stehen im absoluten Vordergrund. Wäre ich weiter weg gewesen und hätte noch sonstiges, Arme, Beine etc. ins Bild genommen, wäre der Ausdruck des Gesichts in den Hintergrund getreten. Ich meine, dass gerade das Abschneiden des "Rests" gerade zum Ausdruck bringt, dass es darauf für den Ausdruck des Bildes gerade nicht ankommt. Hier soll eben nicht zuvorderst der Körper gezeigt werden, sondern das Gesicht als wesentlicher Transporteur der Emotionen. Also ein entspanntes, fast glücklicher Gesichtsausdruck, wobei die transportierten Gefühle nur unterstützt werden durch die ebenso entspannte Haltung der Hände und Finger und des entspannt liegenden Körpers. Natürlich, über Geschmack läßt sich immer trefflich streiten. Ich meine aber schon, dass die Reduktion auf das für mich hier wesentlich empfundene, also die Emotionen, die der Mensch am deutlichsten im Gesicht transportiert gerade durch das Weglassen oder Außerachtlassen des restlichen Körpers nicht ganz schlecht gelungen ist. Und natürlich jeder empfindet ein Bild anders und das ist auch gut so *g*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
*****l01:
Also nach individuellem Geschmack frage ich nicht, sondern nach objektivierbaren Kriterien der Beurteilung.Danke

Was soll man denn auf sowas antworten? Hat in den letzten 2000 Kunstgeschichte irgendwann irgendwer mal "objektive", allgemein anerkannte Kriterien festgelegt? Ich wüsste nicht, wer. Ich kann nur meine persönliche Meinung äußern.

*****l01:
Meine Bildidee war, die Magie des Blickes und des Lächelns festzuhalten … Also das Gesicht und der Ausdruck, die Mimik stehen im absoluten Vordergrund.

Diese Idee ist bei mir nicht so angekommen ist. Dazu ist dieser Bildteil (Gesicht) für mich nicht dominant genug. Ich bleibe zuerst an den Proportionen hängen. Die Hände sind sehr groß im Vergleich zum Kopf, der Kopf sehr groß im Vergleich zum Körper. Das irritiert mich und lenkt mich ab. Ich kenne die verwandte Brennweite nicht, aber diese Proportions-Verzerrung ist typisch für Weitwinkel. Tipp: längere Brennweite.

*****l01:
das Gesicht als wesentlicher Transporteur der Emotionen

Das kommt bei mir nicht an. Ich tue mich schwer, Emotionen in einem Gesicht zu lesen, dass so verdreht ist. Glück und Entspannung kann ich den nach oben verdrehten Augen nicht entnehmen. Tipp: ich kann Gefühle besser aus einem Gesicht lesen, wenn die Augen oben und das Kinn unten sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.