Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zur Gruppe
Freizeitknipser
823 Mitglieder
zum Thema
Aktaufnahmen und Photoshop, wie ?4
Ich habe mal versucht mein Profil mit guten Fotos aufzuarbeiten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HDR (High Dynamic Range) Fotos

HDR (High Dynamic Range) Fotos
Habt Ihr Euch schonmal mit dem Thema beschäftigt oder Fotos in dieser Technik gemacht?
Ich bin sehr vom enormen Kontrastumfang dieser Bilder und dem surrealen Eindruck begeistert . Viele Bilder wirken wie aus der Traumwelt, so unterschiedlich ist das, was dabei zur herkömmlichen Technik herauskommt.
Auf dem Wikipedia-Link sind noch andere Seiten zu diesem Thema verlinkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range


Ich versuche seit Tagen einigermaßen gute Fotos hinzubekommen, aber es scheitert schon am Versuch Belichtungsreihen mit +- 3EV und 5 Reihenfotos mit meiner Kamera automatisch zu machen.
Sie macht nur 3 Fotos mit +-2EV oder 5 Fotos mit +- 0.7 EV. Habe schon bei der Hotline angerufen ob dieser Modus nicht umzuprogrammieren sei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert

Zu meiner Technik: Sony Alpha 900 Vollformatkamera und Bildbearbeitungssoftware Photoshop CS3.
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Ich fotografiere die Belichtungsreihe nur manuell. In Av bestimme ich die Blende und sehe, was die Kamera für eine Zeit berechnet. Dann schalte ich auf M und ändere nur die Zeit, bis ich eine 5er, oder 7er Reihe geschossen habe.

Alternativ, das hellste und das dunkelste Bild der Reihe einfach im RAW Konverter aufhellen/abdunkeln.
böhmische dörfer *gg*
also was ihr da so schreibt sind für mich "noch" bömische-dörfer *zwinker* aber der link zu wikipedia und der lichtwerttabelle hilft mir schon weiter um mich "laaaaangsam" an die materie heranzutasten!

bin halt "blutiger-anfänger"

lg jörg
****iko Mann
11.369 Beiträge
bin halt "blutiger-anfänger"

*hand* hier ist noch einer... *ggg*

die Technik als solches bzw die Ergebnisse die mit diesem "Verfahren" erzielt werden sind klasse...

freu mich auf Bilder von euch die so entstanden...

lg

deWinni
********e_76 Mann
422 Beiträge
Ich hab versucht mich damit zu beschäftigen, schaut selbst was dabei rausgekommen ist.

Ich habs mit Photomatix aus 4 Fotos zurecht rechnen lassen.
Tower Bridge
****iko Mann
11.369 Beiträge
das ist schon mal ein Bild welches duch die kräftigen bzw satten Farben überzeugt.... *top*

gefällt mir sehr gut...auch der Schnitt ist klasse getroffen *g*
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
HDR / DRI / Tone Mapping
Hallo miteinander!

Auch wir spielen mit HDR und Tone Mapping bzw. DRI. Muss man aber klar sagen, dass unterschiedliche Ergebnisse herauskommen.

Hier mal zwei Beispiele, eines mit HDR und Tone Mapping, eines als DRI.

Jetzt wäre noch die Frage, welche der Techniken dich besonders interessiert.

Wir haben übrigens für das HDR eine Dreier-Belichtungsreihe erstellt, für das DRI eine mit glaube ich 5 oder 6 Aufnahmen.

Auch wir sind definitiv noch als Anfänger unterwegs, macht aber mächtig Laune!

Viele Grüße
Die Smarties


HDR: Nürnberg und Umgebung: Foto

DRI: Nürnberg und Umgebung: Foto
****iko Mann
11.369 Beiträge
beide Bilder sind klasse....


Jetzt wäre noch die Frage, welche der Techniken dich besonders interessiert.

ihr könnt fragen stellen... *ggg*

Nee mal im ernst, erst mal müssen die Graundlagen sitzen...dann das verständnis warum, wieso und weshalb solche Bilder faszinieren....Wenn das theoretische sitzt geh ich den Schritt weiter....

Bis dahin muss ich erst mal für mich festlegen welche Technik mich mehr fasziniert....


lg

deWinni
*******cht Mann
161 Beiträge
Ich mache 99% meiner HDR Aufnahmen wie folgt:

3 Aufnahmen, -2Ev; 0Ev; +2EV

Prozessierung in Photomatix Pro 3 mit ToneMapping und nachgehende Bearbeitung im Photoshop.

Wer mag schreibt mir einfach eine PM auf Flickr habe ich einige mehr HDR Bilder und fast alle Bilder die ich so ins JC hochlade sind auch HDR.

Hier sind mal 2 Beispiele von mir die ich besonders mag:
Hi

Bin auch sehr interessiert an dieser Technik, probiert habe ich sie allerdings noch nicht, ich brauche erstmal ein Stativ......aber dann, ja dann geht das los.

Würde mich freuen, wenn man hier noch ein paar Tipps und Tricks genannt/gezeigt bekommt.

Gruß

Olli
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Super dezent!
Klasse gemacht! Schaut nach einer Kombination aus dem Original und dem HDR aus.

Meist, wenn man im Netz sucht, findet man ja richtig verfremdete Bilder bei HDR mit Tone Mapping, damit alles ein wenig geisterhaft aussieht. Dagegen ist DRI für Nachtaufnahmen (nicht nur dafür) sehr gut geeignet.

Anbei noch 3 Beispiele.

Viele Grüße
Die Smarties
Pseudo-HDR/TM aus nur einem Bild
HDR/TM aus 3 Bildern (Belichtungsreihe automatisch)
DRI aus 5 oder 6 Bildern (Belichtungsreihe manuell)
Noch ein Nachtrag an traumlicht, weil ich es vorher nicht gesehen habe.

Wie immer sehr sehr schöne Bilder von dir, die kann ich mir den ganzen Tag angucken und das mit wachsender Begeisterung. Vielen Dank dafür, deine Bilder sind wirklich eine Bereicherung.
***to Mann
1.419 Beiträge
Herbstbilder
werden auch sehr schön mit HDR.
*******cht Mann
161 Beiträge
@Lupo57 + erotik_pärchen
Aus meiner Erfahrung raus reichen in sehr vielen Situationen 3 Aufnahmen mit -2 / 0 / +2.

Man sollte auch bedenken, dass umso mehr Aufnahmen man hat umso mehr Unschärfe man erreicht weil auf einmal 5 statt 3 Aufnahmen aufeinander passen müssen.

Erotikpärchen:

Falls ihr Photoshop CS3 benutzt könnt ihr bei entpsrechendem Geschick die Aufnahmen auch frei hand machen und den Photoshop die Aufnahmen alginen / anordnen lassen. Das funktioniert SEHR zuverlässig und so sind viele meiner HDR Aufnahmen entstanden.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Wenn eine Belichtungsreihe gemacht werden soll, würde ich ein Stativ bevorzugen, auch wenn das Alignment gut funktioniert.

Alternativ ginge ja auch ein RAW und darus eine Reihe belichtet, dann passen die Bilder auf alle Fälle. Für bewegte Motive abgesehen vom Pseudo-HDR die einzige Möglichkeit, die bleibt.

Viele Grüße
Die Smarties
*******cht Mann
161 Beiträge
Erotikpärchen + Smarties06:

Vielen Dank für die Blumen. Freut mich, wenn die Bilder so gefallen.
Es stimmt ich versuche die HDR Technik nicht zuu stark einzusetzen. Aber eine Verrechnung aus Original / 0EV Bild und HDR mache ich nicht.

Falls ihr mehr Bilder sehen wollt geht einfach mal auf die Homepage von Flickr und sucht da nach meinem Nicknamen traumlichtfabrik

Viele Grüße und einen schönen Tag!
---> wirklich beeindruckend diese Fotos! *oh2*

Davon bin ich aber auch noch weit entfernt! *heul2*
@*******cht

Habe mir schon einige deiner Bilder angesehen, auch im INet und ich fand sie, wie schon geschrieben, klasse.

Erotikpärchen:
Falls ihr Photoshop CS3 benutzt könnt ihr bei entpsrechendem Geschick die Aufnahmen auch frei hand machen und den Photoshop die Aufnahmen alginen / anordnen lassen. Das funktioniert SEHR zuverlässig und so sind viele meiner HDR Aufnahmen entstanden.

Das hört sich gut an, aber leider ist Photoshop zur Zeit noch ausserhalb meines/unseres Budgets, aber kommt Zeit kommt Geld.....oder wie war das.

Gruß

Olli
@ traumlicht
Wow, auch ich bin schwer begeistert von Deinen Pics. Auf flickr hab ich mich gerade mal umgesehen und kriege den Mund vor staunen nicht mehr zu. Genau da möchte ich auch hinkommen! Bin absoluter Rookie und erst vor kurzem auf HDR gestossen. Nun will ich auch mal erste Versuche wagen!

Danke für die tollen Bilder!

Viele Grüße,

Bunnyguard
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Budget
Hallo miteinander!

Wenn Photoshop keine Option ist wegen Budget, dann googlet doch mal nach qtpfsgui ! Kein Witz, heißt tatsächlich so *g*

Es gibt einiges an Freeware für HDRs, wenn man Photoshop nicht finanzieren möchte.

Viele Grüße
Die Smarties
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
*haumichwech*
Stell dir mal vor, du gehtst in nen Laden und fragst nach
qtpfsgui !

Das klingt genauso klasse, wie damals der Liedtitel "Hmmhmhmhmhmh"
Dennoch danke für den Tipp und den Lacher am Abend!
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
qtpfsgui
Hi!

Im Laden bestimmt ein Lacher. Aber man kann es downloaden. Einige sehr gute Tipps für Freeware im Fotobereich findet man auch unter traumflieger de.

Viele Grüße
Die Smarties
Jaja
das Thema reizt mich schon die ganze Zeit.... Na dann werde ich mich wohl damit jetzt intensiver damit aus einander setzen....

Bis dato hab ich nur iese Bilder dabei heraus bekommen.....
****iko Mann
11.369 Beiträge
qtpfsgui

ich habs direkt ergoogelt und dennoch musste ich beim lesen grinsen... Ideen haben die....Namenstechnisch...


Danke für den Tipp...
Schöne Fotos bisher....
....und ich bin sehr froh das dieses Thema einmal aufgegriffen worden ist.
Vielen ist diese etwas übertriebene Art der Intensivierung vorhandener Farben dochein Dorn im Auge, aber für mich ist es genau das, um dem Bild den einzigartigen Touch zu verleihen.

Ich schmeiss einfach mal 3 Stück in die Runde
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.