Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
564 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?235
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Microstock?

*****ara Paar
412 Beiträge
Themenersteller 
Microstock?
Hallo liebe Community!

Ich (ER, Mara) verkaufe schon seit einiger Zeit meine Bilder auf Microstockagenturen wie zum Beispiel AdobeStock, GettyImages und Shutterstock. Zuerst war es nur ein Zeitvertreib, mit ich ab und an ein paar Cents verdiente, mittlerweile sind es schon einige hundert Euro im Monat.

Gibt es hier noch andere Fotografen, die für Microstockagenturen fotografieren?
**********Light Mann
1.714 Beiträge
hey
hallo,

ich spiele schon ewig mit dem gedanken - einmal hatte ich mich auch schon wo angemeldet - die hatten aber alle meine Bilder abgelehnt - von wegen gibt es bereits zu viele von - meine Suche ergab nur keine Treffer zu den themen - dann hab ich es aber wieder gelassen.

aber in letzter zeit denke ich als öfters wieder darüber - als kleines Passiv einkommen - aber zur Zeit hab ich 1000 andere dinge zu tun, als mich stunden lang hin zu setzen - die guten Fotos aus 30 000 raus zu suchen und dann hoch zu laden xD

vllt. im winter

läuft das den so gut? muss man da immer bilder zu den vorgegebenen Themen hochladen?

ich habe viele tolle Makro und Tier fotos - die nicht so häufig zu finden sind. zB.
*****ara Paar
412 Beiträge
Themenersteller 
Wie immer gibt es auch hier...
...beim Thema Microstock gibt es natürlich auch einiges zu beachten. Die Zeiten, in denen es reichte, irgendwelche Gegenstände oder Leute vor weißem Hintergrund zu fotografieren und sich eine goldene Nase zu verdienen, die sind schon vorbei. Heute sind es meistens vollwertige Fotoproduktionen, in denen Szenen wie aus dem richtigen Leben nachgestellt werden...

Es gibt ja zu dem Thema diverse Blogs und Informationen im Netz, auch bei Facebook gibt es einige Gruppen. Ein Blog, der mir persönlich am Herzen liegt ist http://www.stockfotoblog.de wo es neben allerlei Themen rundum Microstock auch Literaturtips und eine Agenturliste gibt.

Die Aufnahmeprüfungen sind bei Microstockagenturen nicht mehr so streng wie damals. Ich erinnere mich, dass bei Shutterstock 8 von 10 eingereichten Bildern angenommen werden musste, ansonsten kamst Du da nicht rein. Heute ist es nur noch ein Bild von zehn.

Wenn man es so wie ich nebenbei macht, dauert es natürlich etwas länger, bis man gut verdient. Aber ich glaube, wenn ich es konzeptionell aufziehen würde, käme auch gut was rein... ich kenne auch schon einige, die davon leben und monatlich mehr als 5000 EUR einsammeln. Gibt auch solche, die es auch über zehn Riesen monatlich bringen. Das ist schon ne ordentliche Hausnummer. Dafür würde ich mein Hobby gern zum Beruf machen *g*
**********Light Mann
1.714 Beiträge
DANKE
hey

cool danke danke für die Infos ... muss ich mich doch noch mal näher mit beschäftigen ...

grad bau ich aber eine wohnkabine dann nach rostock und dann nach portugal *ggg* vllt im winter - haha
*********ter49 Mann
62 Beiträge
Stockfotos
Stockfotos - ja ich auch.

Ich habe 2006 bei Panthermedia angefangen ...

Mittlerweile bekommen Adobe und über Zoonar auch andere Agenturen Bilder.

Mache hauptsächlich Natur-Landschaft-Tierfotos


Anmerkung: Nicht zuviel Hoffung wecken Mara- Deine genannten "Umsätze" erzielen nur wirklich gute Fotografen und ausserdem ist die Ausrichtung maßgeblich !!!


z.B. sowas ...
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
Microstock
Ich mache es nur nebenbei, d.h. ich lade auch nicht regelmäßig Bilder hoch und investiere auch nicht so viel Zeit. Bis jetzt nur Objektphotographie.
Habe dementsprechend nur 100-200 € Verdienst im Jahr.

@*****ara Die Photomontage-Idee scheint sehr gut zu sein, da lohnt sich der Mehraufwand doch. Danke für den Tip!
*****ara Paar
412 Beiträge
Themenersteller 
****oto:
@*****ara Die Photomontage-Idee scheint sehr gut zu sein, da lohnt sich der Mehraufwand doch. Danke für den Tip!

Meintest Du den Beitrag im Blog? Ja, Photomontagen sind natürlich schon Königsklasse, was Bildbearbeitung betrifft. Dazu gehört schon viel Erfahrung. Gar nicht mal so mit dem Fotografieren an sich, sondern eher die Nachbearbeitung...

@********dter: ja, die Ausrichtung ist natürlich maßgebend. Das stimmt. Landschafts-, Flora- und Faunafotografen gibt es weitaus mehr als solche, die sich auf Menschen und bestimmte Tätigkeiten fokussieren. Ich mache immer das, was mir gerade gefällt. Aber meistens mit Menschen.
Normal auf dem Rücken liegendes Model
...
*********ter49 Mann
62 Beiträge
Hi Mara
Feine Montage *top*

Den Blog kannte ich schon vor dem Eintrag hier, habe ich gerade festgestellt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.