Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4875 Mitglieder
zur Gruppe
Lack und Leder
6270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lack / Latex Shooting

Lack / Latex Shooting
Hi Ihr,

es steht mal wieder etwas neues für mich an, nun soll es mal ein Lack/Latex shooting werden.

Zuerst habe ich gedacht zwecks der reflektionen wäre es sicher das richtige mit Blitzen zu arbeiten, nun habe ich aber gehört das natürliches Licht in dem Bereich doch besser wäre...

Habt ihr tips und tricks die man so anwenden kann?

Aufnahme Orte: Outdoorshooting und in Tunneln...

2 Softbox
3 Blitze
Stative, Reflektoren auch vorhanden

Einen neuen Filter wollte ich mir jetzt bis morgen eigentlich nicht mehr kaufen da ich nur nen mini POL Filter habe und das Objektiv mit diesem nicht benutzen wollte.

Danke für eure Tips

Liebe Grüße Susanne

Ps. weiß nicht ob es jetzt in der Richtigen unterkategorie gelandet ist sorry falls nicht *zwinker*
ProfilbildProfilbild
*****l_i Mann
2.136 Beiträge
Im Tunnel wirst wohl kaum um Blitze herumkommen.
Verstehe nicht warum es besser sein soll mit natürlichem Licht zu arbeiten.
Du hast Softboxen, damit geht es wunderbar.
*****ope Paar
361 Beiträge
Ich hätte auch keine Bedenken bei einem Blitz.
Softbox , welches Licht sollte immer gegen, aber vielleicht auch mal mit hartem Licht schöne Reflexionen auf dem Latex erzeugen.
Fühle dich frei, auch bei Lack / Latex kreativ zu sein.
Erlaubt ist dir und dem Model gefällt.
****KE Mann
1.494 Beiträge
Natürliches Licht vs. Blitz
Ist jetzt für die Threaterstellerin zu spät, da ich es erst jetzt gelesen habe...
Aber zu der Frage, warum es besser sei, mit natürlichem Licht zu arbeiten:
In der aktuellen c't Digitale Fotografie (Heft 04/2018) ist ab S. 20 ein lesenswerter Artikel dazu. Der Autor nennt folgende Vorteile für Available-light-Portraits:
• Das Ergebnis wirkt natürlicher (da bei Kunstlicht der Betrachter sich unbewusst fragt, wo kommt denn das Licht her wenn es nicht der natürlichen Lichtsituation entspricht und dann das Bild als "künstlich" erkennt)
• Der Output ist höher (man muss nicht warten, bis der Blitz nachgeladen hat, man ist nicht an Synchronzeiten gebunden was wiederum Einschränkungen bei der Blende ergeben kann und man ist mit der Kamera unabhängig von Position und Winkel)
• Kein Ballast (Staive, Blitze/Portys, Lichtformer).
Im Artikel wird erklärt, wie bei Available-light-Portraits die Licht- und Schatten vorteilhaft sind und wie man sie im Gesicht "gestaltet".
Der Autor erklärt u. a. (s. 26), wie mann schnell eine manuelle Belichtung mit Hilfe der eingebauten Lichtwaage einstellt und was das für Vorteile gegenüber der automatischen Belichtung hat. Er stellt zuerst die Blende auf die gestalterisch wünschenswerte Blende ein (Schärfentiefe), dann die Zeit (z. B. 1/2 Brennweitenkehrwert, also bei f80 auf 1/160stel Sekunde) und zum Schluss mit der ISO-Zahl (die er auf eine Taste der Kamera legt, um die Kamera nicht vom Auge nehmen zu müssen) die korrekte Belichtung des für die Gestaltung wichtigen Bildteils ein. Dann lässt er die Belichtung solange so, wie sich das Licht nicht deutlich ändert.
Hat mich überzeugt und ich werde das bei meinem nächsten Shooting auch mal ausprobieren.
Um mal zumindest eines einzustellen vom Shooting *zwinker* Bin leider noch nicht weiter zum bearbeiten gekommen und da das Modell unerkannt bleiben möchte find ich die Auswahl ziemlich schwierig *g*

Was cool war ist das an dem Platz ein Rasensprenger am Brunnen an war und somit die Kleidung die Wasserspritzer schön zeigte. Ich war begeistert und werde es definitv öfter machen. *zwinker*
*****ope Paar
361 Beiträge
Glückwunsch
Sehr schönes Bild.

Ich finde es gut wenn du die Anonymität des Models respektierst.
Bildrechte hin oder her.
Danke für deinen Beitrag
*********ames Paar
7 Beiträge
Toll
Sehr gelungen hinbekommen hast die Anonymität des Models gewahren und zum anderen doch ein ausdrucksstarkes Bild.
Noch eins fertig ^^
Hab da mal eben noch eins fertig gemacht ;9

Ich muss echt sagen in Schwarzweiß fetzt es teils echt mehr wie in Farbe *schiefguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.