Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
565 Mitglieder
zum Thema
Fotograf aus Nähe 97618 Bad Neustadt hier?8
Ich hätte irre Lust auf erotische Bilder und suche einen Fotograf aus…
zum Thema
Fotografen- & Modeltreffen (Bundeslandwahl)30
Da es ja schon einige Interessenten für das Fotografen- &…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun gegen unseriöse Fotografen?

Keine Beschreibung angegeben.
*******eine Frau
217 Beiträge
Themenersteller 
Was tun gegen unseriöse Fotografen?
Leider muss ich zur Weihnachtszeit auch mal was ernstes schreiben!

In letzter Zeit häufen sich bei mir wieder die Mails in denen Frauen davon berichten das sie von Fotografen belästigt wurden! Da ich selber schon diese Erfahrung gemacht habe möchte ich hier ein ein paar Dinge aufschreiben die ihr beachten solltet!

1.Geht nicht unbedingt allein zu einem Shooting!( es gibt Fotografen die wollen keine Begleitperson, die haben aber einen guten Grund dafür und wenn es in einem Studio ist darf eine Begleitung sicher draussen warten.)

2. Wenn das Shooting in der Nähe ist vielleicht erstmal auf einen Kaffee treffen um sich ein Bild zu machen. Wenn das nicht geht in jedemfall telefonieren!

3. Ein guter Fotograf kann Posen erklären und muss nicht unbedingt Hand anlegen! Da gibts aber auch Ausnahmen..zb. eine Haarsträhne die stört aber dann MUSS vorher gefragt werden!

Sollte es eurer Meinung doch zu einem Übergriff gekommen sein...sofort das Shooting abbrechen und den Fotografen melden.

Wehrt euch....ein Fotograf hat nicht zu fummeln!

Sollte es hier jemanden geben dem das passiert ist meldet euch bei mir...ich werde euch auf jedenfall unterstützen!

LG Tanja

Ps. Auch wenn ihr den Namen des Fotografen nicht nennen möchtet helfe ich gern!



Desweiteren möchte ich euch einen Link von Dreamteam 7778 ans Herz legen, in dem alle Regeln die man einhalten sollte ganz toll beschrieben sind!

Mollig und XXL Fotografie: Verhaltensempfehlungen für Shootings
***os Mann
2.742 Beiträge
guter hinweis
sollten wirklich einige beachten
danke
Das ist schon ein heikles Thema ..ich würde auch keinen halt davor machen Fotografen namentlich zu nennen wenn er versucht die Finger nach mir auszustrecken...
So was darf nicht passieren

Lg Jani
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Hach ja.....
....solche Geschichten kenn' ich auch aus Erzählungen von Models...

Ich würde - auch wenn's wahrscheinlich nicht rechtens ist - solche Knipser am liebsten öffentlich an den Pranger stellen... Da sollte es vielleicht (Hallo Mods?) ein Bewertungssystem geben. Models, die schon bei einem Fotografen (ob nun Hobby oder nicht...), können das Shooting mit ihm Bewerten unter ein paar Kriterien und kurz ihren Senf dazu abgeben.
Dann werden solche Missstände öffentlich und ich denke, der Kreis derer, die leichtfertig Hand anlegen wird kleiner....würde ich zumindest mal hoffen.

Ich glaub, der Zuwachs solcher Übergriffe liegt einfach daran, daß gute Digitalkameras mittlerweile erschwinglich sind und viele denken: Gute Kamera == guter Fotograf == gute Bilder.
Daß da ein wenig mehr dahinter ist als nur einfach den Auslöser zu drücken, sondern daß da im Gegenteil noch ein weiterer Mensch - eben das Model - beteiligt ist, vergessen da glaube ich viele einfach und halten die Models eher für ein Ding, mit dem man machen kann was man möchte - schliesslich ist man ja der große Fotograf...

Ich hoffe mal - besonders im Sinne der Models - daß Geschichte aus der Richtung in Zukunft wieder seltener werden....

In diesem Sinne: Frohes Fest, Guten Rutsch und : Finger weg von den Models liebe Knipser & Handycam-Akrobaten!

*zwinker*

Der Ralf
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
...handeln
ja das ist schlimm, schon deswegen weil dann paar schwarze Schaffe die ganzen anderen Amateur Photografen in Verruf bringen.

ich würde den Models auf jeden Fall zu einer Anzeige raten, solches Verhalten sollte nicht durch nichts tun unterstützt werden.

Es gab mal vor Jahren auch ein Bericht über solche "Photografen", deren nur es darum ging mit dem Model was anzufangen. Dachte die Zeiten sind schon lange vorbei, und das nur Klischees davon übrig geblieben sind.
rosa Ostern
*****oto Mann
4.522 Beiträge
ich würde jetzt gerne einen thread starten wollen über seriöse modelle...

klärt mich mal bitte auf, was ein seriöser fotograf ist...
*******eit Paar
4.046 Beiträge
solche fotografen müssen auf jedenfall bekannt gemacht werden auch auf solch seiten wie joyclub.
bei mir ist immer ein treffen vor dem shooting und es kann immer jemand als begleitperson dabei sein....... auch habe ich meist eine begleitperon dabei (freundin).
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
seriöser photograf...
1. (+)kann man erst an den Bilder erkennen, jemand der wohl nur was anderes als Photos in Sin hat wird auch kein Wert auf gute und gelungen Bilder legen. D.h. keine 2-3 Stunden vor ein Bild sitzen und sehen was man verbessern kann.

2. (-) lacht nie, versteht kein Spaß, bei ihm ist alles nur Arbeit und mehr nicht, man erkennt ihn an den nach unten hängenden Mundwinkel

3. to be continued
rosa Ostern
*****oto Mann
4.522 Beiträge
also generell habe ich auch nichts gegen eine besprechung vorher, aber wenn die entfernung zu groß ist, dann geht es einfach manchmal nicht... aber dafür gibt es ja heute zum glück telefone.

und ich bin auch der meinung, dass man sich das gar nicht leisten kann unseriös zu sein. dadurch, dass es sowas wie netzwerke gibt, wird sowas doch schnell von model zu model und von model zu fotograf verbreitet. und somit wird sich das schnell erledigt haben mit der unseriösität.

leider kann man sowas nie vorher erkennen... leider immer erst nach dem ersten shooting.

gruß


andré
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Seriöser Photograph
@ AL_Photo:

Die Diskussion "was ist ein seriöser Photograph" hab ich schon in einem anderen Forum mal gelesen....das hat zu viel Streit dort geführt *zwinker*

Aber gut:
Für meinen Teil bedeutet das z.B.
• keinen Körperkontakt mit dem Model (die Haarsträhne mal ausgenommen)
• Verwenden der Bilder absolut nur wie mit dem Model abgesprochen/vereinbart
• Zuverlässigkeit

Das sind für mich die Grundzüge...

Daß es sicher auch Models gibt, die von solchen Dingen (insbesondere der Zuverlässigkeit) noch nix gehört haben, ist mir auch schon untergekommen - aber zumindest hat mich noch keins meiner Models angegraben *zwinker*

Grüße!

R.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Raus damit!
Klipp und klar: Wenn Fotoshooting vereinbart wurde und kein Sextreffen mit Fotorafieren, dann hat solch ein Verhalten zu unterbleiben.

Vorschlag: Meldung an die Administration, Ausschluss aus dem JC.

Viele Grüße
Die Smarties
rosa Ostern
*****oto Mann
4.522 Beiträge
@Don_Luciano
2. (-) lacht nie, versteht kein Spaß, bei ihm ist alles nur Arbeit und mehr nicht, man erkennt ihn an den nach unten hängenden Mundwinkel

sowas hat doch nur was mit dem wohlfühlfaktor zu tun... es gibt fotografen, die sind konzentriert und machen bei einem shooting nur 5 bilder... dafür ist alles bis auf´s kleinste detail vorgeplant. und wenn man dann besonders konzentriert ist, dann kann man das bei einigen auch am gesicht erkennen.
@ al_photo
was nun wirklich einen seriösen fotografen ausmacht liegt wohl in erster Linie an den Ansichten des Models.
Was einen unseriösen Fotografen angeht, kann ich dir sagen, dass sie die, die ihre Finger nicht bei sich lassen können und hier und da, besonders gerne mal schnell was wegmachen müssen oder glatt reiben. Sicherlich wird es aber auch wie du sagst unseriöse Modelle geben.
Das angesprochene Bewerungssystem ist leider nicht wirklich so umsetzbar, wie das Beispiel in der MK zeigt. Hier wird hoch gelobt und im nachhinein erfährt man ganz anders. Zumeist aus Angst vor einer ebenfalls schlechten Bewertung.
och ?!
*****102 Mann
712 Beiträge
unseriöse fotografen...
erkennt man ja nicht sofort...
darum gilt IMMER:
-gucken was er/sie vorher schon für fotos gemacht hat( ist er bekannt?)
-treffen auf neutralem Terrain (Cafe´ etc für das Vorgespräch )
-geht er/sie auf meine Wünsche/Vorstellungen ein?
-Freund/in ist dabei und es ist NIE ein Problem!
-Modelvertrag!!!! ( rechtliche Seite muss besprochen werden)
-klingt doof, aber: sympathie...ganz wichtig!!!

Das sind nur die Minimalkreterien...
in diesem Sinne:-)
locker bleiben vor der Camera *sonne*
ch würde - auch wenn's wahrscheinlich nicht rechtens ist - solche Knipser am liebsten öffentlich an den Pranger stellen...


...und genau das kann und darf nicht getan werden.
Dazu hat niemand das Recht!

....man muss immer beide Seiten hören.
"Aussage gegen Aussage".." im Zweifel für....."

ihr alle kennt diese Sprüche.....
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
konzentration
@*****oto

wenn man was für den Kunden haben möchte und das Model dafür Geld bekommt, geht es den Photografen auch nicht um das Wohlbefinden des Models sondern um die Umsetzung seiner Vorstellung.


Das sollte keine allgemeine Kritik sein, jeder Mensch ist anders von der Schwätzer bis zum stillen Nachdenker.
****s2 Mann
742 Beiträge
seriös-unseriös
wer zu einem nicht / persönlich/ bekannten so genannten fotografen geht hat selber schuld-ich fotografiere nur personen die ich kenne und die ich mag-oder umgekehrt . intime gute bilder brauchen auch ein intimes/freundschaftliches verhältnis . 35 jahren erfahrung in der klassischen erotischen fotografie hat mich zu dieser einsicht gebracht .und der erfolg hat mir recht gegeben. grüße Remus
********enta Frau
17.725 Beiträge
Bei mir muss die Chemie unbedingt stimmen, sonst sind erotische Fotos unmöglich und wirken nur verkrampft.
Einige Telefongespräche vor dem Shooting gehören für mich dazu, ebenso Mails mit Ideen und Vorschlägen.
Bisher stimmte bei mir immer das Bauchgefühl und alles lief prima. *zwinker*
ich kann es mir nicht vorstellen, das ein Fotograf mit einem guten Ruf oder ein Profi sowas tut,denn er würde (auch wenn die Bilder gut sind) nunmal seinen Ruf und somit seine Aufträge----> seine Exsitenz verlieren... welcher Fotograf würde das alles aufs Spiel setzen?*gruebel*
och ?!
*****102 Mann
712 Beiträge
remus
nanana.....
so stimmt das ja nun nicht!
du kannst doch hier nicht alle neuen und damit unbekannten hobbyfotografen über einen kamm "scheren"!!!
ich verstehen dein "ansinnen" deine aussage hingegen ist mehr als grenzwertig!!!
****s2 Mann
742 Beiträge
fotografen
wer lesen kann....ich habe nicht geschrieben;die neuen und unbekannten... sondern zu einem nicht persönlich bekannten fotografen ......
das sehe ich auch wie lars
auch neue unerfahrene fotografen sind doch nicht von vorne herein unseriös. sie haben ja sogar noch eher damit zu kämpfen modelle zu bekommen als die alten hasen.
ich behaupte fast das gegenteil. denke so mancher hobbyfotograf, der durch seine bilder nen höhenflug bekommt, meint er könne sich sowas erlauben.
auch bei echten profis wirds schwarze schafe geben, aber die überlegen 2 mal ob sie die existenz aufgeben wegen einer möglichen anzeige.
ist so wie immer: schwarze schafe gibts in jedem bereich, jeder erfahrungsstufe und jedem alter
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
Unseriös
WEIGERT SICH:

NAME, TEL.NR (für eventuelle Rückfragen), ANSCHRIFT anzugeben
*****ift Mann
1.361 Beiträge
mit sicherheit giebt es 2 seiten.
wenn für das model die haare aus dem gesicht gestrichen bekommen schon hand an legen ist, werden schnell gute fotografen an den pranger gestellt. oder von was reden wir hier??
da hat chantal absolut recht.
solange man nicht beide seiten kennt, sollte man sich da auch keine meinung zu bilden.
******OOM Mann
377 Beiträge
Hmmmmm
unseriös ist durchaus relativ....ich musste auch schon mal mehr als die Haarsträhne richten. Allerdings habe ich vorher gefragt. Man sollte aber auch nicht vergessen, was hier einige Models "verlangen". Studio, Top Bilder...am besten ne Visa für lau...allerdings darf der Fotograf kaum ein Bild verwenden....usw.
Und wir sind hier nun mal nicht auf einer reinen echten Model/Fotografenseite, hier werden auch die "anderen2 Triebe angesprochen....ich kann schon verstehen, dass da einige dann doch mehr wollen....tolerieren kann ich es aber auch nicht,..da ja quasi irgendwann die ganze Zunft der Fotografen in Verruf gerät.
Aber so etwas wird es immer wieder geben....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.