Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erniedrigung/Humiliation
2168 Mitglieder
zum Thema
Welches Objektiv nützt ihr?80
Ich fotografiere mich und meine Freundin immer wieder…
zum Thema
Objektiv für Portrait gesucht99
Was haltet ihr von einem 50mm,1.8 Objektiv für Portraitaufnahmen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Objektiv-Kaufberatung

******ing Frau
432 Beiträge
Themenersteller 
Objektiv-Kaufberatung
Moin,

Ich möchte mir für meine EOS 450D gern ein neues Objektiv zulegen, da mir das 18-55mm-Kitobjektiv nicht genug Zoom hat.
Für meine Zwecke fände ich eigentlich ein Reisezoom optimal, habe allerdings häufiger gehört, dass die Bildqualität da doch ziemlich drunter leidet.
Im Auge hab' ich das Sigma DC 18-200, da das in Vergleichen mehrerer (für mich erschwinglichen) Reisezooms oft am besten abschneidet. Mir fehlt aber der direkte Vergleich zu einem Standardobjektiv.

Also: Hat jemand Erfahrung mit beiden Varianten und kann dazu etwas sagen? Nutzt vielleicht sogar jemand von euch das Sigma? Habt ihr andere Empfehlungen oder würdet sogar ganz von einem Reisezoom abraten?

Ich freue mich auf eure Tipps. *g*
*******n69 Mann
6.443 Beiträge
Reisezoom
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem Tamron 16-300. Inzwischen gibt es das 18-400
https://www.tamron.eu/de/obj … ii-vc-hld/#camera=Canon/550D
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Was sind denn die beiden Varianten, die du vergleichst?
Was ist das Standardobjektiv, welches du ansprichst?

Grundsätzlich kann die Qualität eines Reisezooms ja nicht so sein, wie einzelne Objektive. Überleg mal, wieviele Objektivbrennweiten in einem 18-200 drin stecken, wie z. B. 18-55, 24-70, 70-200....

Aber es kommt immer drauf an, was du machen willst - Landschaft, People, Architektur....? Brauchst du Lichtstärke? Brauchst du eine Blende über die gesamte Brennweite?
Wie hoch ist dein persönliches Budget?
*******gfun Paar
263 Beiträge
@ Objektiv-Kaufberatung
...wenn du nichts viel wechseln möchtest: TAMRON 16-300mm mit Stabilisator *top*
... aktuell
*****San Mann
7.351 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sigma 18 - 250
Ich nutze (allerdings an einer Nikon) als Reiseobjektiv seit einigen Jahren ein Sigma 18-250 mm Objektiv. Das deckt zu meiner Zufriedenheit alles ab, was ich auf Reisen so brauche. Zur Not auch mal bei der Street-/Peoplefotografie, wobei da die Qualität allerdings nie so gut sein kann wie bei einer Festbrennweite.

Aber vom Gewicht, von der Schärfe und vom Preis-/Leistungsverhältnis her war das Objektiv, als ich es an einem Black Friday erworben habe, einfach unschlagbar.
*******ken Mann
231 Beiträge
Hallo,

ich habe Anfang dieses Jahres genau die gleichen Überlegungen angestellt wie du, jedoch für meine Nikon der gleichen Preisklasse.
Habe mir viele Reviews und Tests angeschaut und eben auch Vor- und Nachteile abgewogen.
Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Objektiv, konnte es auf meinen Reisen dieses Jahr gut testen. Der wirkliche Kompromiss ist die variable Lichtstärke. Wenn du am Abend viel Zoomen willst, wirst du um ein Stativ nicht herumkommen. Aber ich habe die unterschiedlichsten Situationen ausprobiert und immer gute Ergebnisse im Hobbybereich erhalten. Meist hilft es eine Blendenstufe abzublenden; dann hast du gestochen scharfe Bilder.

Viel Erfolg bei der Auswahl.

Liebe Grüsse
Matthu
Sigma und Tamron Reisezoom
kann ich nur empfehlen.

Wir haben eins von Tamron mit 18-270mm für die Nikon und eins von Sigma an der Pentax mit 18-250mm. Bei beiden sind wir sehr mit der Bildqualität zufrieden. Beide Objektive haben einen Stabilisator, was bei dem Objektiv für die Pentax nicht nötig wäre, da die Pentax selbst einen im Gehäuse hat.

Schau in unsere Bilderalben, da sind einige Bilder von beiden Objektiven. Da kannst Du Dir selbst ein Urteil bilden.

Lieben Gruß
Erika
****oto Mann
121 Beiträge
Am Besten mal beide ausprobieren
Ich würde mir erstmal Vergleiche von den Objektiven anschauen.

Da finde ich die Seite The-Digital-Picture gut. Da kann mal einen vergleichbare Kamera auswählen und dann Testfotos von verschiedenen Objektiven bei unterschielichen Brennweiten und Blenden anschauen:

https://www.the-digital-pict … leComp=0&FLIComp=3&APIComp=0

Da siehst Du, dass Du Dich mit dem Sigma in der Bildqualität gegenüber Deinem KIT-Objektiv verschlechtern würdest. Ich würde Dir eher raten das Canon 55-250 IS STM zu kaufen. Dann hast Du aber 2 Objektive und nicht eins.....
*******e32 Mann
20 Beiträge
Vorauswahl und dann testen
Ich würde anhand des Budgets und technischen Vergleichswerten eine Vorauswahl treffen.
Wenn 2 bis 3 Modelle übrig bleiben, beim Händler des Vertrauens anschauen / beraten lassen und das Handling ausprobieren. Alternativ kann man das Objektiv auch über verschiedene Seiten mieten.

Für den technischen Vergleich ist für mich immer noch http://www.dxomark.com unschlagbar. Hier kann man nicht nur die technischen Daten des Objektivs nachschauen, sondern auch die Leistungsfähigkeit an dem konkreten Kameramodell. Damit kann man auch ermitteln, ob sich ein höherer Preis für ein höherwertiges Objektiv auch lohnt.

https://www.dxomark.com/Lenses
"Camera Brand" und "Mounted on" einstellen.

Viel Erfolg
Profilbild
******005 Mann
11 Beiträge
Vielleicht noch ein Auswahlkriterium?
Moin! Ich schmeisse jetzt einfach noch ein Auswahlkriterium in die Runde: Vollformattauglich?
Falls Du später mal auf eine Vollformat upgraden möchtest, kannst Du die Linsen weiter verwenden.

Gruß
Bernd
******005:
Vielleicht noch ein Auswahlkriterium?
Moin! Ich schmeisse jetzt einfach noch ein Auswahlkriterium in die Runde: Vollformattauglich?
Falls Du später mal auf eine Vollformat upgraden möchtest, kannst Du die Linsen weiter verwenden.

Gruß
Bernd

Das dürfte in diesem Fall eher zu größeren Schwierigkeiten führen.
Im Bereich der Vollformat-Zooms fängt es i.d.R. erst bei 28mm an und das ist an einer Crop Kamera Zuviel.
Ferner dürfte ein solches Superzoom nicht unbedingt die Linse für Vollformat sein.

Würde sagen, nehme eins der Reisezoom von Tamron oder Sigma und du hast Ruhe.

LG
Jürgen
******ing Frau
432 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure bisherigen Ratschläge, besonders für die hilfreichen Links.
Ich werde mich denke ich in der Umgebung umschauen, ob ich mir zu Testzwecken ein Objektiv leihen kann.

Mir ist bewusst, dass ich mit einem ergänzenden Objektiv letztendlich wohl besser dastehen würde, aber das ist für meine Art des Reisens einfach zu umständlich. Ich bin also schon bereit Abstriche zu machen, allerdings stimmen mich die Testbilder bei The Digital Picture wirklich skeptisch.

Ich fotografiere viel Architektur, wofür Weitwinkel unverzichtbar ist und in dem Bereich bin ich mit dem Standard auch zufrieden. In Zoos hingegen kommt das Kitobjektiv sehr schnell an seine Grenzen, das wäre der Hauptgrund für den Umstieg.
Profilbild
*********afie Mann
425 Beiträge
Ich habe am 08.12. in meinem Studio in Köln einen Tamron Studiotag WOMENS EDITION

Nur für Fotografinnen!

Modelle, Makro und Bokeh Bereich und alle Tamrom Objektive zum testen ...Snacks und Gtränke und das ganze völlig kostenlos ...wenn Du also die Anfahrt nicht scheust ...gerne PN

Tickets werden Anfang Nov Online gehen
Allrounder
Ich nutze unterwegs gerne das Tamron 28-300 mit 65mm. Allerdings fängt das erst bei 3.5er Blende an und ist nicht sehr lichtstark.
Wie die Vorredner ja schon sagen, kommt es darauf an, was du abbilden und wo du damit Aufnahmen machen möchtest. Für Urlaub und unterwegs bei Tageslicht ist es nicht schlecht auch bzgl. Gewicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.