Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Welches Motiv würde Frau gerne von Ihrem Mann fotografieren20
Auch hier wird ja immer bemängelt, dass es zu wenig Männerfotos von z.
zum Thema
Kölner Fotograf möchte das normale Paar fotografieren11
Für ein Projekt suche ich ganz normale Paare, die zu mir ins Studio…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografieren mit Glaskugel

******wen Frau
15.475 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fotografieren mit Glaskugel
Manche Fotografen und Hobbyknipser entdecken nach und nach den Reiz, mit Glaskugeln zu fotografieren. Durch ihre Optik kommen spannende Ergebnisse zustande und lassen das Motiv gänzlich anders erscheinen.

Habt ihr auch schon mit Glaskugeln experimentiert?
******210 Mann
1.405 Beiträge
ich hab auch eine ...
.. auf den Berg (Kalmit) geschleppt..
Profilbild
*******nium Mann
1.757 Beiträge
Habe ich nur einmal am Spreeufer probiert. Ist nicht einfach mit Autofocus und wohl besser manuell
Profilbild
*****oto Paar
499 Beiträge
oder so....
Profilbild
*********rafie Mann
61 Beiträge
Ja schon seit einigen Jahren, einfach eine herrliche Perspektive!
*******n69 Mann
6.443 Beiträge
Glaskugel
Und hier auch von mir meine Experimente.
Kunstwerk
Variation
**********ker07 Frau
18.071 Beiträge
@ PeterPan69

Das erste Foto sieht richtig klasse aus *spitze*, wirklich ein Kunstwerk.

Aufgrund dieses Threads habe ich mir auch mal eine Glaskugel (mit einem passenden Buch dazu) bestellt, ich will es mal probieren.
******wen Frau
15.475 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leider fiel mir erst zu Hause am PC auf, dass ich den unteren Rand der Kugel beschnitten habe. *traurig*
*******n69 Mann
6.443 Beiträge
@Cerridwen
Ja man muss etwas experimentieren. Aber es macht Spaß.
Kunst oder Spielerei?
******wen Frau
15.475 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kunst oder Spielerei?
Fotografie ist beides. Erst recht, wenn das Spielzeug als Kunstobjekt dient.

*******n69:
Ja man muss etwas experimentieren. Aber es macht Spaß.

Da hast du Recht, PeterPan69. Weil mich die angeschnittene Kugel so sehr geärgert hat, habe ich nochmal gesichtet, gefrickelt und gespielt. Und siehe da... schon besser.
******wen Frau
15.475 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Herbst ist nun wohl endgültig vorbei. Ich tröste mich mit meinen letzten Bildern, die in goldener Herbstsonne entstanden sind.


Gerade auf Bäumen und deren Ästen ist es immer schwierig, Halt zu finden. Viele tolle Motive musste ich stehen lassen, weil mir die Kugel stets runterrollte. Da muss ich noch eine kluge Lösung finden.


**********ker07 Frau
18.071 Beiträge
Halt zu finden. Viele tolle Motive musste ich stehen lassen, weil mir die Kugel stets runterrollte. Da muss ich noch eine kluge Lösung finden.

*hand* ich hatte mir zu der Kugel ein kleines Büchlein dazu gekauft, darin stand, dass man bei glatten Flächen etwas Salz nehmen sollte, damit die Kigel nicht wegrollt.
Okay, bei Ästen vielleicht ein wenig problematisch, aber Versuch macht klug *zwinker*
*******n69 Mann
6.443 Beiträge
@Herzensdame
Habe ich jetzt erst gesehen.
Kugel und Stand, da gibt es zwei Tricks.
Erstens ein kleines Häuflein Salz oder Zucker
Ich selber verwende dazu eine Unterlegscheibe die man verwendet um Türen in den Angeln anzuheben wenn sie schleift. Außerdem war bei meiner Kugel ein kleiner Glaskubus mit eingeschliffener Vertiefung dabei.
Nun hier zwei Fotos: ich habe mit Kugel und Lichtmalerei experimentiert.
Die Kugel stand auf einem Spiegel
Blau
Doppelt
Mein 1. Versuch
Vor kurzem hab ich mir auch eine Kugel gegönnt und hier zum ersten Mal getestet.
*******n69 Mann
6.443 Beiträge
@sensuality62
Ist Dir gelungen. Ich wäre noch etwas näher ran. Weiter viel Spaß. Peter
******wen Frau
15.475 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute war wieder Glaskugel-Wetter. Mich zog es raus in die Botanik. Einige bis viele Bilder sind entstanden, wie jedes Mal, und werden nun ausgesiebt.

Was haltet ihr vom ersten Teilergebnis?
mal mit der Glaskugel
versuche mit der Glaskugel
******wen Frau
15.475 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auch mal was Erotisches in der *wahrsager* , das hatten wir noch nicht. Eine schicke Idee! Das Bild gibt viel her, aber für mich wird der schöne Eindruck leider komplett durch die 3 (!) Schriftzüge zerstört.
Noch eins
text und Datum sollte schon als Errinnerung sein, man wird ja Älter
******wen Frau
15.475 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Aufnahmedatum kann man in den Exif-Dateien nachlesen, das Bild in einen mit Datum versehenen Ordner speichern, die Bilddatei mit Datum versehen... da gibt es so viele Möglichkeiten, ein Bild nicht zu verhunzen.
Profilbild
********oart Mann
24 Beiträge
Glaskugel Fotografie
Ich bin schon seit langem immer mal wieder mit Glaskugel unterwegs.

Für die teilweise außergewöhnlichen Perspektiven die so entstehen nehme ich auch das Gewicht bei Bergwanderungen in kauf.
Seealpsee auf dem Nebelhorn
Walmendingerhorn
Kleinwalsertal
******wen Frau
15.475 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********oart:
Seealpsee auf dem Nebelhorn

Phänomenal! *spitze* Das sieht wirklich spitzenmäßig aus.
Profilbild
********oart Mann
24 Beiträge
Dank
Zitat von ******wen:
Zitat von ********oart:
Seealpsee auf dem Nebelhorn

Phänomenal! *spitze* Das sieht wirklich spitzenmäßig aus.

Ganz lieben Dank für das Kompliment. Freue mich immer wenn meine Bilder gefallen, und zeigt, dass es die Mühe wert ist.
*******n69 Mann
6.443 Beiträge
Dafür gibt es einen eigen Thread bei Hobbyfotografen:
Hobbyfotografen: Fotografieren mit Glaskugel
Gruß. Peter
Profilbild
********oart Mann
24 Beiträge
????
Zitat von *******n69:
Dafür gibt es einen eigen Thread bei Hobbyfotografen:
Hobbyfotografen: Fotografieren mit Glaskugel
Gruß. Peter

Da sind wir ja auch!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.