Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
zum Thema
Bilder/ Fotos kontra Realität62
Wer finde Bilder von High Heels und Nylons nicht schön.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografieren lernen

*******uett Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
Fotografieren lernen
Hallo an Alle Fotografinnen und Fotografen,
Hier sind ja z.T. ganz tolle Bilder entstanden und eingestellt. Unser Interesse liegt daran, richtig fotografieren zu lernen! Kamera ist vorhanden... Aber wie macht man gute Fotos= Welche Einstellungen bevorzugt man für was... Gibt es einen Fotografen/eine Fotografin aus der Nähe, die die erforderlichen Kenntnisse vermittelt? Wäre schön...
Profilbild
*********afie Mann
426 Beiträge
Köln ist euch sicher zu weit ...
****ita Paar
463 Beiträge
Youtube
Viel kann mann lernen von Vlogs in Youtube.
*******n69 Mann
6.463 Beiträge
@Sonnenduett
Erst einmal herzlich Willkommen. Zwei Voraussetzungen sind wichtig.
1. man muss sehen können.
2. sein Handwerkszeug beherrschen.
Punkt 2 ist leider überwiegend so, dass 90% das Handbuch ihrer Kamera nicht lesen.
Das erlebe ich immer wieder auf Seminaren.
Da sind wir bei Punkt 3. Ich besuche immer wieder Seminare, bin jetzt ein alter Dackel der seit seinem 9 Lebensjahr fotografiert und lerne immer noch neue und spannende Sachen hinzu. Ich habe mir über Terrashop.de preiswerte Fotofachbücher zu unterschiedlichsten Themen gekauft und auch etliche Tutorials über Youtube angesehen.
Wenn Du Dich mit anderen Fotografen treffen möchtest setze in Dein Profil ein solches Gesuch, denn mit anderen zusammen macht es meist mehr Spaß.
Übrigens nutze auch die Suchfunktion in Hobbyfotografen, vielleicht findest Du gleichgesinnte oder schau bei Shootings nach, da kann man auch nach PLZ suchen.
Viel Erfolg. Peter
*******ver Mann
6.377 Beiträge
koblenz wäre etwas näher wie köln *ggg*

wenn ihr interesse an einem coaching habt, meldet euch per cm
Wir sind selber keine Profis, aber folgenden Tipp gab man uns meist: Üben Üben Üben
Was das Verstehen angeht, da können wir das Buch "Die kreative Fotoschule" von Wäger empfehlen. Hier wird das Grundlegendste recht einfach und verständlich erklärt.
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Mein Rat lautet auch, daß Ihr Euch als Erstes mal das Benutzerhandbuch vornehmt. Auch wenn Ihr nicht gleich alles versteht, Ihr habt es mal gelesen und wißt dann später, wo es steht.

Die Grundschule - Belichtungszeit, Blende, ISO - steht in jedem Fotobuch. Wenn Ihr das Benutzerhandbuch gelesen habt, wißt Ihr dann auch, wo und wie man das einstellen kann.

Jetzt wird es interessant. Jetzt solltet Ihr die Automatikprogramme verlassen und "bewußt Fehler machen" und dann sehen, was passiert. So lernt Ihr die Technik kennen.

Wenn Ihr dann mal die Technik einigermaßen beherrscht, ist Eure Kamera hoffnungslos veraltet, Ihr legt Euch ´ne Neue zu und das Drama geht von vorne los. *fiesgrins*

Es ist auch an der Zeit, sich mal Bearbeitungsprogramme anzusehen. Oft wird schon was zu Cam mitgeliefert. Auch das ist hoffnungslos veraltet ... .

Ihr werdet feststellen, die gute Kamera macht nicht unbedingt bessere Bilder. Die Bilder müßt Ihr machen! Wie geht das?

Schaut Euch Bilder an, die Euch gefallen. Fragt Euch, warum sie Euch gefallen und fragt Euch, wie Ihr das so, oder noch besser hinbekommen könntet. Tauscht Euch mit anderen Fotoverrückten aus und lest Bildkritiken.

Ab jetzt seid Ihr ernsthaft an Fotografie interessiert. Ihr werdet jetzt anfangen, kreativ zu fotografieren. Und dazu braucht Ihr nicht die neuste Kamera, Ihr braucht nur eine, die Ihr beherrscht.




Viel Spaß dabei und
LG Micha
*****aar Paar
2.230 Beiträge
Ich kann mich nur anschließen
Üben üben üben

Ja, das Handbuch...man kann es lesen, aber verstehe man es auch ?

Die Frage, die ich mir selber stelle, wozu mache ich Bilder ?
Muss es Perfekt sein, oder reicht mir der Spaß an der Sache selbst.
Und da ist mir der Spaß sehr wichtig.
Auch wenn es mal nicht geklappt hat.
Ich muss auch dazu sagen, das es mir von Anfang an darum ging.
Darum habe ich mir erst einmal eine "alte" gebrauchte Ausrüstung zugelegt, um zu sehen, wieviel mache ich damit überhaupt, was kann ich, wo will ich hin.
Jetzt kann ich sagen, es wird Zeit für was neues, aber es wird nicht das Beste vom Besten
*******n69 Mann
6.463 Beiträge
@Wakepaar
Mein Handbuch habe ich schon bestimmt 10x gelesen und jedesmal etwas spannendes oder interessantes Neues entdeckt. Es lohnt sich denn die heutigen Digitalkameras haben viele Möglichkeiten. Ja und ihr solltet experimentieren, ist ja im Digital Zeitalter recht leicht.
Ist es nichts geworden einfach löschen. Anders herum ist es leider so, dass ich schon öfter erlebt habe: fotografieren erlaubt aber ohne Blitz - und es wird geblitzt, warum? Weil die Meisten nicht einmal wissen wie man den Blitz ausschaltet. Konsequenz: bei der nächsten Ausstellung ist fotografieren generell verboten. Gruß Peter
********1985 Mann
508 Beiträge
Ich würde mich gerne mit anderen fotografierenden Treffen um voneinander zu lernen.
Bin aus Duisburg und natürlich gerne bereit ein bisschen zu fahren.

LG
CHristian
*******n69 Mann
6.463 Beiträge
@Fotograf1985
Dann setzt Dein Gesuch in Dein Profil oder schau mal unter Date oder Shootings.
Gruß Peter
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Ich rate nun dazu, das Handbuch nochmals zu lesen. *fiesgrins*

Vielerorts gibt es Fotovereine. Da finden sich genügend Leute, die über jedes Bild herziehen. Diese Kritiken sollte man erst einmal ernst, aber sich auch nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Ich würde dann den Kritiker fragen, was er anders gemacht hätte und wie. Hat derjenige Ahnung, dann wird auch eine vernünftige Antwort kommen. Wenn nicht, dann ist das auch nur ein Schaumschläger.
*****aar Paar
2.230 Beiträge
@*******n69

Ich habe nicht geschrieben, dass man das Handbuch nicht lesen soll.

Meine Aussage besteht darin, stelle ich die Cam auf Auto und das reicht mir, oder möchte in die Details und damit arbeiten.
Ich kenne genügend Leute die sich ne Cam für teures Geld gekauft habe, ein paar Bilder damit machen und dann ab in die Schublade....

Ich bin einen anderen Weg gegangen.
Für nen schmalen Taler gekauft, dies und das probiert und jetzt weiß ich was ich möchte/brauche
*******n69 Mann
6.463 Beiträge
@Wakepaar
Okay wenn das für Deine Belange genügt ist das voll und ganz in Ordnung.
Bitte fühle Dich nicht auf den Schlips getreten, ich weiß das die meisten User
mit 10% ihrer Kamerafunktionen sehr gut auskommen und zufrieden sind.
Friedliche Tage wünscht. Peter
*****aar Paar
2.230 Beiträge
@*******n69

Nein, alles gut.
Darum geht es ja im Forum, um Meinung- und Erfahrungsaustausch.

Und dazu gehören auch verschiedene Seiten und Ansichten *hutab*
Was ich ganz wichtig bei der Thematik ansehe,
lasst euch den Spaß an der Fotografie nicht nehmen
Fehler, z.B schlechte Bilder sind ganz normal und gehören, gerade am Anfang, aber auch später dazu.
Deswegen, Gelassenheit und gnädiger Umgang mit sich selbst hilft ungemein.
Schaut euch eure miesen Fotos an, analysiert, woran das Bild scheitert und fotografiert das Motiv einfach nochmal, bis es eben passt.
Ich kenne das von mir selber, wie schnell lässt man sich frusten, weil wieder was an dem Bild nicht stimmt.
Mittlerweile sage ich mir dann, woran lags und was kann ich besser machen?
Hier eignen sich Pflanzen wunderbar, die laufen nicht weg und bei Topfpflanzen könnt ihr auch den Standort wählen. Macht es euch am Anfang so leicht wie möglich
Mit der Zeit werden dann die Bilder besser, man fotografiert bewusster, was wiederum den Spass an der Fotografie erhöht.
Also, immer locker bleiben.
****ita Paar
463 Beiträge
Auch die besten sind nie Zufrieden. Fotografie sind technische kenntnisse, Geduld und viel Glück haben weil das wichtigste hat mann nicht immer in die Hand: Licht!
*******n69 Mann
6.463 Beiträge
@********9171
Stimme Euch voll und ganz zu. Auch ich lerne immer noch dazu. Wenn ich meine Bilder von Früher anschaue sehe ich doch, dass Seminare und auch Lernvideos etwas gebracht haben. Außerdem der Anspruch an mich selber ist gewachsen. Ich stelle aber fest, je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt um so mehr macht es Spaß. Wichtigste Vorraussetzung ist erst einmal, dass man sein Handwerkszeug beherrscht. Ich habe es schon öfter erlebt, dass bei einem Shooting mit Anderen ihnen erst einmal etliches erklärt werden musste. Mindesten 80% haben die Gebrauchsanweisung ihrer Kamera nie gelesen. Ich schon mehr als 10x und entdecke immer noch spannendes Neues. Die Digitalfotografie bietet soviele Möglichkeiten und das tolle ist ja man kann experimentieren. Ist es nichts geworden ---> löschen.
@****ia.
Licht! Heute hat man sehr oft sein Handy dabei und es gibt eine kostenlose Taschenlampen App.
Außerdem gibt es immer eine Möglichkeit, auch bei wenig Licht gute Fotos zu machen, wenn man weiß wie. Es gibt bei schlechten Lichtverhältnissen einen Trick wenn man kein Stativ oder andere Möglichkeit zur Hand hat. Sofern man Rechtshänder ist, sonst umgekehrt: Linke Hand auf die rechte Schulter, Kamera auf den Ellenbogen, Selbstauslöser auf 2 Sec. einatmen Luft anhalten und abdrücken. Damit werden auch solche Fotos wie angehängt leicht möglich.
Foto mit 1/25 F 6,3 ISO 1600
1 Sec F 13 ISO 800 Brücke über die Tarn
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.