Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
564 Mitglieder
zum Thema
Mondfinsternis Shooting am 27.07.
Hello ihr Lieben, welcher nette Fotograf hat Lust auf ein schönes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mondfinsternis... der Mond...

Mondfinsternis... der Mond...
Partielle Mondfinsternis am 16. 08. 08
und weiter gehts
super
Glückwunsch. Sehr gut geworden.
23.44h - 81% des Mondes verdunkelt - sozusagen der Höhepunkt in jener Nacht
*******gent Mann
36 Beiträge
Nich schlecht...
...Herr Specht...

Kompliment für die Qualität deiner Fotos!
*g*

Beobachtet hab ich das Schauspiel zwar auch, aber bin nicht auf die Idee gekommen, dass man das hätte fotografieren können...

Egal...


Gruß,
Kai
******210 Mann
1.407 Beiträge
Noch zwei
450mm Brennweite ...

draufklicken machts größer (das ist nicht immer so !)
da kann ich mit den 60 bei der ausgehkamera nicht mithalten....
******210 Mann
1.407 Beiträge
nicht mithalten - doch : weiter versuchen
Ich knipse bei Nacht schon über 30 Jahre...

Klar ist das eine Frage des Objektives (Urlaub machen oder Tele kaufen)

Aber auch eine Frage der Übung : weitermachen ! sieht doch schon ganz gut aus.

vg
Birdy
*******gent Mann
36 Beiträge
...
Tja,
wo birdy recht hat, hat er recht...
*********gner1 Mann
1.385 Beiträge
Sehr schöne Bilder
Das Schauspiel habe ich auch beobachtet aber leider nur mit 300mm Brennweite
1
2
3
4
Echt super Fotos
Euch allen mein kopliment für die sehr guten Fotos.

Wo ( Deutschland oder Ausland ) sind die aufgenommen worden ?

Bei uns in Düsseldorf hatten wir leider nur 25 % Mondabdeckung.

LG Micha
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Ich habe das Mondfinsternis zwar gesehen aber nicht fotografiert.

Zur Mondfotografie kann ich das 500mm Objektiv von Beroflex empfehlen. Es kostet ca. 60,- Euro (ich habe DM95,- bezahlt).
Für das Geld viel Brennweite. Wem das nicht reicht, kann mit einem 2x Converter arbeiten. An einer Crop-Kamera, wie der 350D ergibt das 1600mm. Dabei ist der Mond so gross im Bild, dass man eine schnelle Verschlußzeit nehmen kann.

Es muss nicht immer teuer sein.
Hier mein erstes Ergebnis.
*******cht Mann
161 Beiträge
Was für eine klasse Aufnahme für so ein preiswertes Objektiv!!

Wieviel Scharfzeichnung ist da nachträglich noch drauf? Und hast Du das mit oder ohne Telekonverter fotografiert?

So oder so: ein klasse Ergebnis!! Respekt
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
birdy, was für technische Daten hattest du für die Bilder?
Habe gestern auch probiert den Mond zu fotografieren. Bin mit der Isozahl hochgegangen. War das richtig?
allerdings zogen die Wolken so schnell und die Verschlußzeit war so lange, das jedes Bild ewig dauert. Gottseidank mit Stativ.

Paravespula danke für den Objektivtipp!
hallo ,

das sind ja echt klasse bilder ,

leider haben wir nur eine kleine digital camera

lg Monika
****eS Mann
78 Beiträge
Ja ich fänds auch cool, wenn ihr bei so gelungenen Aufnahmen kurz die Einstellungen der Cam verraten würdet. Meine letzten Bilder vom Vollmond hab ich leicht angedüdelt gemacht. Obs daran lag oder an den Wolken, dass der Mond immer leicht unscharf war?
Auch das mit dem großen Zoom + Converter klingt interessant. Mit Converter läufts doch auf MF raus oder?

Also: Blende, Zeit, ISO und Brennweite fänd ich super...

Und bevor ichs vergess: Echt schöne Aufnahmen! *zwinker*
*******gent Mann
36 Beiträge
.
@ Paravespula:
Das mit dem Beroflex kann ich nur bestätigen...
...das Tolle an dem Teil ist halt, dass man es Dank T2-Gewinde an nahezu jede Spiegelreflexkamera anschließen kann.

Allerdings ist das Beroflex ein klassisches "Fernobjektiv" was bedeutet Brennweite = Baulänge. Dadurch ist es recht unhandlich durch die immense Länge, warum ich das Teil eigentlich nur mit Stativ benutze.


@ causeS:
Deinem Wunsche kann entsprochen werden.

Das mit dem Konverter ist da so eine Sache...
...abblenden musst du dabei auf alle Fälle um die Abbildungsleistung zu erhalten, bei AF-Objektiven mit Konverter kann es schon passieren, dass der AF nicht mehr funktioniert, weil durch das Abblenden nicht mehr genug Licht durch das Objektiv einfällt.
Aber das spielt bei der Mondfotografie eh keine Rolle - da stell man manuell auf unendlich und gut.


Gruß,
Kai


Zum Bild:
Aufnahme vom 25. April 2007
Canon EOS 350 D mit Beroflex 500 mm f/8.0 "Wundertüte"
1/100 Sek. ISO 200 f/8.0 Brennweite 800 mm (KB)
Logischerweise Stativ und Fernauslöser
One side lighted
*****ird Mann
16.016 Beiträge
ich versuche es auch immer wieder, aber leider sind meine Ergebnisse nicht so dolle... denn eigentlich könnte ich auch gleich nen Baustrahler knipsen.... ist das gleiche Ergebniss *heul*
****eS Mann
78 Beiträge
Ach komm. Selbst n Baustrahler hat was interessantes. Ultrakurze Belichtungszeit, große Blende und man sieht die orangene Glühwendel. Okay wird bissi warm, da eignet sich ne kleine 40Watt Funsel besser.

Und ohne persönliche Hürden gäbs ja keinen Anreiz mehr, sich verbessern zu wollen. *zwinker* Also. Wer kommt mit zum Hürdenlauf? *g*
*********gner1 Mann
1.385 Beiträge
@masopilami
Aufgenommen wurde der Kernschatten der Erde in der nähe von Mainz. Um etwa 23.11 Uhr wurde die maximale Verfinsterung von 80% erreicht.
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Das Problem...
...ist, dass der Mond sich relativ schnell bewegt. Rechnet man dann noch die Erdrotation dazu, bringt jede längerer Verschlusszeit Bewegungsunschärfe mit sich.

Je mehr Brennweite man hat, desto mehr Mond hat man im Bild, desto heller wird das Bild, desto kürzerer Verschlusszeiten kann man erreichen.



@*******cht
Das Bild ist unbearbeitet und mit Teleconverter.



@ causeS
Das Beroflex ist sowieso ohne AF, bei der Entfernung aber kein Problem, einfach auf unendlich und gut ist.

Zu den Daten;
ISO 100
1/250s
Brennweite 1000mm (1600mm an der 350D)
******210 Mann
1.407 Beiträge
Bilddaten
Hi Femme1977,

bei der Aufnahme war das Blende 5,6 und ca. 1/30 Sek. ISO = 100.
In RAW aufgenommen und am PC "entwickelt". RAW ist bekannt?

Ohne Stativ geht das nicht, Spiegelarretierung und Fernauslöser + "Luft anhalten"...

Das Objektiv ist ein Canon der L-Serie, was anderes kommt mir nicht auf das Bajonett - :-))

Standort: zwischen LU und KA

Weitere Tips gebe ich gerne auch per CM

ich wünsche allen noch viel Spaß (...nicht nur beim Mond fotografieren)

Birdy
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Dankeschön!
Fernauslöser und Stativ habe ich nun auch. Werde mich weiter ausprobieren. Habe ein 100-300mm. Aber das meckert ziemlich arg (rattern und krachen beim scharfstellen) und da kann ich die 300 nicht mehr voll ausschöpfen. Scheint dann doch die Qualitätsunterschiede zu nem teureren Objektiv zu sein.
RAW ist bekannt, arbeite aber (noch nicht) damit
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
ne gelbe Scheibe
wars bei mir bisher auch immer, ohne Konturen und Krater. Danke an Euch, die Tips sind hilfreich. By the way, hat einer Erfahrung mit dem 50-500mm von Tamron?

Greez
Steffen
war auch mit der kamera unterwegs
hallo habe auch die Mondfinsternis fotografiert. bzw. es versucht. Habe nikon d40 mit 80 - 200 mm Objektiv natürlich auf einem Stativ. Nur, die Nikon d40 hat kein anschluß für einen Fernauslöser, weiß da jemand Rat. Ein großteil meiner Mondbilder sind verwackelt.

LG Klaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.