Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BBC NRW
1611 Mitglieder
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
925 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schwarz/weiß und sepia, das Spiel mit der Reduktion Part IV

****iko Mann
11.369 Beiträge
Themenersteller 
schwarz/weiß und sepia, das Spiel mit der Reduktion Part IV
Weil wegen Überfüllung geschlossen des zweiten Parts folgt hier nun Part III.

Wer nachlesen möchte was bisher geschah kann dies gerne hier
Hobbyfotografen: schwarz/weiß und sepia, das Spiel mit der Reduktion Part III

machen

Zeigt her Eure schönen s/w und sepia Bilder.

Viel Spass allen zusammen

lg

deWinni
Dann mach ich mal hier den Anfang...
***zz Mann
3.247 Beiträge
bald ist ja alles in s/w und "sau-kalt"
******een Frau
1.982 Beiträge
Hmm ich finde es immer wieder intressant zu sehn was aus einem einfachen Farbfoto für intressante neue Schattenspiele auf Fotos enstehn wenn sie nur in monochrom gehalten werden oder andren zweifarbigen Tönen *gruebel* ob das so richtig heist *oh*

Naja egal ich stell mal eines rein,was ich erst vorgestern gemacht habe,als ich mal wieder Offenbach des Abends unsicher gemacht hab *gg*
Es ist nicht grad das beste Foto das ich habe noch am üben üben üben ist mit der Kamera

Kritik immer gern gesehn , egal ob positiv oder negativ, denn nur daran lernt man *zwinker*

Lg Casualeen
wurde direkt mit der Einstellung Monochrom fotografiert
Kritik immer gern gesehn , egal ob positiv oder negativ, denn nur daran lernt man *zwinker*

das ist die richtige Einstellung ,...

mir fehlt bei deinem Bild die Schärfe und die Kontraste.
Es wirkt auch leicht schief.. und mir fehlt eine Aussage, was wolltest du dem Betrachter zeigen?
Eine Straße im dunkeln,einen Weg ...
was hast du dir gedacht,als du das Foto gemacht hast?
Ich meine, man hat doch im Kopf eine Idee oder will etwas zeigen..
VG Chantal
******een Frau
1.982 Beiträge
da geb ich dir Recht , da fehlt es leider nicht nur an Schärfe ... das nächste wird sicher besser sein *g*

Was ich mit dem Foto zeigen wollte und was ich mir da gedacht habe ? Hmm ehrlich gesagt hatte ich mir nichts gedacht ... manchmal fotografiere ich einfach weil mir die die Perspektive gefällt, mir die Hintergründe gefallen.bei dem Bild hier hat mir der Weg irgendwie gefallen wie er sich so lang dehnt, was leider nicht sehr gut rüber kommt find Die Schärfe und die Blendeneinstellungen ect. sind ja auch noch bei mir in den Kinderschuhen ..wohbei eher in den Babyschuhen,habe erst in der letzten Woche im Urlaub den Dreh mit den Einstellungen gezeigt bekommen ...
Als ich mich aus dem Haus begeben hatte , hatte ich nur Fotos vom Flughafen im Kopf , da es dort viele intressante Orte / Perspektiven gibt...dabei is mir dann auf dem Heimweg die Idee gekommen,Offenbach doch auch mal bei Nacht zu fotografieren und mich ein wenig darin zu üben ohne Blitz zu fotografieren...

Naja leider sind nicht alle Bilder etwas geworden ...aber man sagt ja das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.

Wär schön wenn man mir auch bei dieser Art der Fotografie und Bearbeitung nen paar Tipps geben kann.

Lg Casualeen
ich kann dir folgen *g* danke für deine Antwort, auch ich ziehe oft los und es entstehen teilweise auch Fotos die so nicht geplant waren..
aber "nur so " entsteht kein Bild.. ich mache mir vorher Gedanken,was möchte ich zeigen, was gefällt mir ,warum ..usw.
Also grade bei solchen Aufnahmen,überlege ich mir vieles ..der Bildschnitt kann teilweise auch vieles verändern.Ein Bild anders wirken lassen. Auch ich bin kein Profi und lerne täglich dazu,aber man lernt halt nur dazu, wenn man übt und das tust du ja,du wirst sehen,mit der Zeit siehst du Erfolge,...

Zum Thema Nachtaufnahmen,...vielleicht schaust du mal in den Thread Hobbyfotografen: Sammelthread Nachtaufnahmen und findest dort ein paar Tipps,die dir weiter helfen.

Viel Spass auch weiterhin und gutes Gelingen.
VG Chantal
******een Frau
1.982 Beiträge
Danke dir Chantal , hab den Link sogleich aufgemacht *gg* so neugierig wie ich bin und lernbegierig. Ich denke das ich nicht nur da viele gute Tipps von euch finden werde.
Ich freu mich immer wieder hier Bilder zu sehn die einfach nur Klasse sind und ich hoffe das ich irgendwann einmal auch soweit bin...

Liebe Grüße Casualeen
Ohne Blitz bei diesem Licht, da sollte man ein Stativ benutzen oder ein 2,8 Objektiv haben kombiniert mit einer sehr hohen ISO Zahl.

lg augenblick
********s_be Paar
18.751 Beiträge
Habe da mal etwas ausprobiert und finde es gar nicht so schlecht.

Bin über jede Kritik erfreut, denn nur so lernt man. *genau*

Das Bildchen wurde letztes WE gemacht, der Himmel war sehr Grell in Grau getrübt.

LG
skylovers *friends*
Günni...
erstmal ist es meiner Meinung nicht vorteilhaft für ein SW Motiv die Natur auszusuchen. Gut, Teile der Natur (Details) sind da schon besser geeignet...
Zur Reduktion sei noch zu erwähnen das sie sehr flach wirkt...
es ist schlicht, langweilig bei der Betrachtung.
Kontraste fehlen, Tiefe fehlt...
ich zeig dir das bei Gelegenheit gern mal wenn ich wieder da bin...
LG. Mario
Ja Günni, Mario hat natürlich recht, denn es fehlen richtige Schwärzen oder Schatten wie man auch sagt und es ist so alles grau in grau.

VG Arnulf
*******ver Mann
6.378 Beiträge
.... herbstzeit ist was schönes
man findet immer was nettes im wald.

keep on shooting

lg
ecki
*******eit Paar
4.046 Beiträge
@Pixeldiver
also ich muss schon sagen das du bild zwei wirklich super getroffen hast so wie mein gechmack auch.das bild hat was.grade jetzt im herbst kann wirklich tolle outdoor-aufnahmen machen wie ich finde.ich bin auch wieder die tage auf tour mit einigen modellen,mal sehen was ich denn so hinbekomme.

MfG der GonZZo
*********r_hh Mann
586 Beiträge
@pixeldiver
Das hast Du sehr schön hinbekommen, gerade die Lichtverhältnisse im Wald sind nie so ganz einfach. Auch der Fokus gefällt mir sehr gut, vielleicht sollte man beim zweiten Bild die Tonwertkurve etwas verändern, um die starke Überbelichtung hinten am Ende des Weges etwas runterzuregeln.

Aber insgesamt wirken die beiden Bilder sehr ausdruckstark.

LG wolkenmeer
*******ver Mann
6.378 Beiträge
.... am wegesrand
sah ich dieses hier.

mal etwas ganz anderes. eine szene, die das model gerne mal dargestellt haben wollte.

die reaktionen waren schon unterschiedlich, bin mal auf eure gespannt.

keep on shooting

lg
ecki
*******eit Paar
4.046 Beiträge
@Pixeldiver
ich selber hatte es auch mal schon vor solche bilder zu machen bloß hatte ich mich noch nicht wirklich daran getraut weil es ja eben ein thema für sich ist. finde aber das deine bilder dir gelungen sind und sicher dein model so gut findet.grade in s/w kommen sie sehr gut rüber und wirken echt.

MfG der GonZZo
***zz Mann
3.247 Beiträge
Pixeldiver ... natürlich wirken Fotos auf jeden anders. Um ehrlich zu sein, auf mich wirken diese beiden wie Fotos aus der Rechtsmedizin.
Sorry, hat wohl was mit meinem Beruf zu tun.
... aktuell
*****San Mann
7.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sorry, Ecki, aber das sind die ersten Bilder von dir, mit denen ich gar nichts anfangen kann. Weder vom Motiv her noch von der fotografischen Umsetzung.
Ecki, sehr emotional, sehr nachdenklich... für mich in diesen Tagen..

gut umgesetzt!


was steckt hinter der Idee..
*******ver Mann
6.378 Beiträge
.... also
das gerade solche art von fotos nicht auf große begeisterung bzw. verständnis stossen, war mir klar. sie sind sehr heikel in bezug auf das darzustellende thema, welches in der hier gezeigten art der alleinige wunsch des models war.

sie und einige unabhängige betrachter, die mit fotografie in bezug auf technik und dem ganzen schnick schnack nichts zu tun und am hut haben, haben sich die aufnahmen angeschaut und es lief ihnen ein schauer über den rücken und sie haben das gesehen, was die aufnahme transportieren sollte.

@ cyan_san

gut, ob dir das model gefällt in der pose oder nicht, dass ist reine geschmackssache, aber die aussage, dass von der fotografischen umsetzung es nicht ok ist bringt mich nicht wirklich weiter. jetzt kann es natürlich sein, dass dir das gesamte bild nicht gefällt und es dir wohl jetzt mehr als schwer fallen wird, mir einen konstruktiven grund für deine meinung, sprich einen verbesserungsvorschlag zu geben. deine doch pauschale aussage bringt nicht weiter.

keep on shooting

lg
ecki
... aktuell
*****San Mann
7.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Ecki,

wenn ich die Bilder einfach so betrachte, ohne irgendeinen Hintergrund, bin ich halt wirklich ratlos, was das sein soll. Mir fehlt leider der Hintergrund, was das Bild wirklich aussagen soll. Habe zwar eine Vermutung, aber es ist eben nur eine Vermutung. Und deshalb kann ich auch mit den Bildern nichts anfangen.
Denke aber mal, dass das auch nicht besser wird, wenn ich es weiß

Nix für ungut..
*******ver Mann
6.378 Beiträge
.... wenn man
den sinn einer aufnahme nicht versteht, dann sollte man mit verlaub nicht von fehlender fototechnischer umsetzung sprechen, denn dies setzt auch mit verlaub voraus, dass ich (in dem fall DU) es weist, wie man es besser macht.

von diesem standpunkt aus, wäre ICH dann in bezug auf eine wie von dir getätigte aussage mehr als vorsichtig, denn meckern bzw. sagen, es ist nicht gut umgesetzt kann ich auch, nur wenn dann erwartet der gegenüber doch einen verbesserungsvorschlag um aus dem gemachten fehler zu lernen, oder ist das nicht der sinn.

gut, wenn du mit der aufnahme von der aussage her nichts anfangen kannst, dann ist das so, kann ich nicht ändern, richtig, der hintergrund würde dir da auch nicht erheblich helfen, aber komisch ist, dass wie bereits erwähnt betrachter der aufnahme, denen das model diese gesendet haben, es verstanden haben. soll jetzt um gottes willen kein vorwurf sein, aber so sieht halt jeder eine aufnahme anders und das ist auch gut so.

keep on shooting

lg
ecki
@**ki, dein Bild greift ein Thema auf ,welches provoziert und hättest du es in http://provozierende-fotowelten.joyclub.de/ gepostet, wär ich mir sehr sicher, jeder hätte es fototechnisch als fast perfekt beurteilt.
... aktuell
*****San Mann
7.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**ki, dein Bild greift ein Thema auf ,welches provoziert und hättest du es in Provozierende Fotowelten gepostet, wär ich mir sehr sicher, jeder hätte es fototechnisch als fast perfekt beurteilt.

DORT hätte ich es bestimmt auch mit anderen Augen betrachtet. Aber hier unter diesem Thema tu ich mir einfach schwer damit. Alles andere per CM, Ecki.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.