Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17392 Mitglieder
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1697 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einsteiger und Anfänger

****iko Mann
11.369 Beiträge
Themenersteller 
Einsteiger und Anfänger
in diesem Thread sollen nur diejenigen Bilder posten die sich konstruktive Kritik wünschen



Was die Einsteigerschiene angeht so wünsche ich mir


*pfeil* persönlich Hilfen und Verbesserungsvorschläge ohne das die "Arbeit" von vorn herein als schlecht, qualitativ Wertlos, unpassend, falsch zugeordnet, stümperhaft und so weiter tituliert wird.

*pfeil* dass Bilder nicht Kommentarlos untergehen und "überpostet" werden.

*pfeil* Für den Poster sollte gelten, das eine Frage zum Bild formuliert wird oder der Hinweis "allgemeine Verbesserungsvorschläge gesucht" angebracht wird.

*pfeil* Es sollte, da es sich um einen Einsteigerthread handelt klar sein (auch denen die ihr Hobby schon lang betreiben und das Geld für Equipment haben) das Einsteiger OFTMALS (nicht immer) nicht so ausgewähltes und hochqualitatives "Werkzeug" haben. In den Verbesserungsvorschlägen sollte dies und die daraus folgenden Möglichkeiten bedacht werden.

*pfeil* Es sollte deutlich gemacht werden, das wer sich weder Hilfe noch konstruktive Kritik abringen kann, aus Höflichkeit schweigt oder das Thema nicht mehr beobachtet.

*pfeil* Weiter sollte (wer wirklich Hilfe sucht wird das verstehen) nur ein Bild pro Post, das heisst pro Fragestellung zugelassen sein.

Zum Einen um eine Überflutung von zu gut gemeinten oder mehr persönlich- wertvollen Schnappschüssen zu vermeiden, zum Anderen weil ich persönlich zumindest meine, dass eine Hilfestellung an einem Bild bessere und deutlichere Informationen liefert als eine Gesammte zu Vielen (kannn auch sein das meine Meinung hier wirklich nur für mich gilt?)

Und zu guter letzt eine bitte an all diejenigen die der Meinung sind das die hier gezeigten Bilder "grottenschlecht, unqualifiziert, schlecht, qualitativ Wertlos, unpassend, falsch zugeordnet, stümperhaft etc" sind....behaltet diese Meinungen für euch und nutzt den x Button oben rechts.
Hier soll jedem der dieses möchte die Möglichkeit gegeben werden ohne scheu seine ersten Arbeiten zu präsentieren um sich weiter zu entwickeln.
Jeder kommentar der in die o.g. Schine geht wird sofort gelöscht...


Nun euch allen viel Spass und stets gutes Licht

deWinni

die hier genannten "Kriterien" werde ich auf jeder neuen Seite erneut posten
nun gut dann trau ich mich mal als erster...

es handelt sich hier um ein unbearbeitetes bild, da ich ganz ehrlich absolut keinen plan von bildbearbeitung habe *rotwerd*

für allgemeine verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

LG
Samson
********onka Mann
258 Beiträge
@ Samson_NRW

Ich bin leider kein Experte, dennoch mag ich dazu etwas sagen können.

Schade ist es, das über den Glas kein Freiraum vorhanden ist.
Das andere halb abgelichtete Glas hätte ich zur Seite gestellt um nur ein Glas auf dem Foto zu bekommen.
Die Unschärfe im Bild passt sonst gut zum Motiv, man ist dadurch nicht so sehr abgelenkt.


Was sollte an meinem Foto verbessert werden?

Viele Grüße
Blende 8
Verschlusszeit 1/250
Brennweite 200

Nachtrag
Nur ein crop, unbearbeitet
****s47 Frau
1.239 Beiträge
Verkleinert
und geschärft, sonst nichts !
Olympus VG-120 Automatik.
@*******NRW: ich würd auch das linke glas zur deite rücken und mal ohne blitz versuchen...der spiegelt sich dann auch nicht im glas
... aktuell
*****San Mann
7.355 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Samson_NRW:
wie Buanakodenka schon geschrieben hat, fehlt oben ein wenig mehr Freiraum am Bild. Etwa so viel wie unten würde in meinen Augen besser wirken.
Über das zweite Glas kann man geteilter Meinung sein. Entweder hätte ich es weggelassen oder etwas mehr nach hinten gesetzt. Was mich ein wenig stört ist der Lichtreflex auf dem Hauptglas, der von oben nach unten verläuft. Eventuell hätte das Bild auch ein wenig dunkler sein können, Wiskey verbinde ich meist mit dunkeln und rauchigen Kneipen *lol*

@********onka: Vom Bildschnitt her gefällt es mir gut, denn in Blickrichtung ist Platz gelassen, so dass man sich vorstellen kann, wohin das Tier blickt. Da es eh ein Crop ist: unten vielleicht noch was wegnehmen, dafür oben ein wenig mehr Luft lassen.
Schärfe könne ein wenig besser sein, kann man sicher mit Bildbearbeitung noch was nachbessern.
... aktuell
*****San Mann
7.355 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Venus:
Warum hast du Querformat genommen? Wenn Querformat, dann hätte ich das Motiv etwas aus der Bildmitte heraus genommen. Ansonsten lieber Hochformat, ist aber Geschmackssache.
*******n_he Mann
282 Beiträge
@samson_NRW
1. Wie einige schon anmerkten ist ein einzelnes Glas erstmal besser (bis man eine Idee hat, wie das 2. Glas zu positionieren ist.

2. Mehr Freiraum über dem Glas meine ich auch, aber ich würde dafür sorgen, dass die graue Platte des Tisches den einzigen Hintergrund bildet. In deinem Bild ist hinten ein Teil Wand zu sehen. Wenn man das Glas etwas weiter zur Kamera rückt hat man wahrscheinlich die Möglichkeit, die Wand nicht auf das Bild zubringen.

3. Rück das Glas etwas mehr zur rechten Seite des Bildes damit es nicht genau in der Mitte steht.

Danach sollte es denke ich interessanter wirken,

lg

devotion_he
***ui Frau
11.537 Beiträge
@ samson

abgesehn davon, dass es sich bei dem whiskey um meinen lieblingswhiskey handelt (wobei der im glas dürft fast ein anderer sein weil etwas dunkel!?) - würd ich das 2. glas auf die rechte seite etwas versetzt dahinter stellen und zusehen dass es unscharf wird.
was da sonst noch im hintergrund ist weg - der dunkle untergrund passt schon super find ich.
blitz weg wurde eh schon gesagt. was tun wenn aber nicht so viel licht da ist !? zusehen, dass irgendwoher mehr licht kommt, oder man die kamera verwacklungsfrei wo anbringen kann und länger belichten.

@ buanakodonka

*hm* ich würd nicht viel ändern an dem bild - eventuell das nächste mal sehen dass nicht so viel brauner untergrund drauf ist und das süsse tierchen etwas kontrastreicheren (grünen) hintergrund kriegt. aber ich stells mir natürlich schwierig vor bei so einem tierchen schnell zu sein.

da würd ich dir notfalls noch die reihenaufnahme-funktion einer spiegelreflexkamera empfehlen und mal draufbleiben bei so einem tier das sich bewegt - ein paar aufnahmen machen und die aussortieren die gut geworden sind.

@ venus47

toll die pflanze und ich finde an der schärfe und so ist gar nix auszusetzen. allein am format des bildes hätt ich was zu kritisieren.

so eine hochkantpflanze is schade wenn sie so abgeschnitten wird wie hier. entweder den ganzen blütenstand hochkant drauf oder sich auf eine einzelblüte im makrobereich konzentrieren.

noch ein tipp - so einzelne motive machen sich viel besser, wenn man auf sie mittig scharf stellt und dann die kamera ein kleines stück links oder rechts bewegt - das motiv also aus der mitte in eine der bildhälften "bewegt" und abdrückt.

eventuell in dem fall nach rechts die blume rücken - wegen dem bienchen das da ja von links angeflogen kam und nun in der blüte sitzt.

eins is noch schade - so bissi mehr "sonnenlicht" hätt sich die schöne blume verdient - aber da kannst natürlich nix dafür, wenn grad keine scheint *g* lässt sich aber bedingt nachbearbeiten dass die farben "fröhlicher" werden *g*

liebe grüsse
M
********llow Mann
51 Beiträge
@samson_nrw
man mag mich jetzt steinigen, ich finde das 2. glas zunächst als idee SEHR gut, hätte es nur noch ein bisschen mehr ins spiel gebracht, nicht vollständig, aber so 3/4.
in meinem kopf stellen die beiden gläser mehr das gefühl für gemütlichkeit dar als ein einzelnes, man trinkt ja schliesslich lieber in gesellschaft als alleine *zwinker*

oben fehlt wirklich mehr raum über den gäsern, lässt sich um den hintergrund nicht mehr ins spiel zu bringen durch eine erhöhte kameraposition beseitigen.

ich vermute mal du hast direkt angeblitzt, ein bouncer oder indirektes blitzen mit einem reflektor (weisse styroporplatte oder weisses tuch) lässt die reflektion viel weicher erscheinen.

lg happy
****s47 Frau
1.239 Beiträge
Danke für die guten Tipps !
Hochkant wäre besser, aber ich habe schnell von einer Nachbarblüte
rübergeschwenkt ,wegen der Biene.

Und Minui, scharf stellen kann ich noch nicht.
Aber nicht so mittig, leuchtet mir ein !
********llow Mann
51 Beiträge
@buanakondonka (was für ein nick) ;-)
ausser eine idee dunkler und eine idee mehr sättigung würde ich nichts an dem bild ändern.
aufteilung , bildschnitt ... alles passt.

lg happy
****08 Paar
3.313 Beiträge
im Botanischen Garten St. Gallen
***ui Frau
11.537 Beiträge
@ venus47

wie meinst du mit "scharfstellen kann ich noch nicht"?

du drückst den auslöseknopf deiner kamera halb durch und fokusierst mit der mitte (wahrscheinlich am sichersten) der im objektiv gezeigten punkte (sofern du eine digitale spiegelreflex hast) auf das motiv und dann bleibst halb gedrückt auf dem auslöseknopf drauf, verschiebst den bildausschnitt in dem du die kamera etwas schwenkst und die blüte nun nicht mehr mittig angezeigt wird (aber der schärfepunkt auf dem motiv bleibt dadurch!) und drückst dann wenn es für dein auge passt ganz durch und machst das bild.

oder was hast du gemeint?

liebe grüsse
M
***ui Frau
11.537 Beiträge
@ SM0808

was willst denn zu dem bild wissen?
bitte stell doch eine konkrete frage dazu! *g*

liebe grüsse
M
****08 Paar
3.313 Beiträge
Sorry,
ich denke vom Bildausschnitt ist es okay. Bei der Schärfe bin ich mir unsicher, ist es zu scharf?

Danke M.
********onka Mann
258 Beiträge
@ Happy_Photo

Ja ein außergewöhnlicher Name, kommt vor. *g*

Jup, das Foto ist wirklich ein wenig hell im vergleich zu den anderen aus dem Park. Den Schnitt hab ich bewust so gehalten damit die Augen im Goldenen ... liegen.

@ Minui

Viel Grün gibt es aus dieser betrachtweise nicht, leider.



Immerhin sieht man den Blitz anscheind nicht. *g*
***ui Frau
11.537 Beiträge
@ SM0808

ich find die schärfe passt wunderbar!
hätt nur die blüte, die mit ihrer öffnung nach links oben schaut ins rechte untere eck platziert, damit da mehr raum ist "vor" der öffnung.

liebe grüsse
M
**********htsie Paar
220 Beiträge
supi.....
allein vom mitlesen hier in der rubrik , hab ich jetzt auf 10 minuten mehr erfahren als die letzten wochen beim stöbern in den verschiedenen rubriken hier......



der tipp mit dem halb gedrückten auslöser und dann nach rechts/links ziehen iss schon mal gold wert.......


weiter so, so macht lernen spass.......


ich freu mich schon jetzt auf weitere bilder, als anregung und kritiken zum lernen.....


gruss joerg
****is Frau
9.948 Beiträge
Das Problem der Unschärfe meine Cam besteht weiterhin, soll aber hier nicht unbedingt Thema sein..

Was mich stört oder zumindes mein Empfinden ist, ist dass das Bild sehr unruhig wirkt, wie könnte ich das bei der Bea beeinflussen?
@*******NRW
Zu deinem Bild mit de Gläsern

Bei dem Bild fehlt mir die Führungslinie im Bild.
Beide Gläser stehen auf der Schärfenebene und das Auge fehlt etwas zum folgen.
Ferner befindet sich hinter dem mittleren Glas unruhiger Hintergrund, insbesondere der orange Balken stört da er den Blick vom Glas nach rechts lenkt und sich ausserdem durch das Glas zieht.

Ich hätte das Bild anders arrangiert. Beide Gläser drauf, diagonaler Aufbau und Schärfe auf einem der Gläser.

LG
Jürgen
***ui Frau
11.537 Beiträge
@ lov_is

zum thema "wie kann ich das bei der bearbeitung beeinflussen" fällt mir nix ein - aber mir fällt was dazu ein, wie du das von vorn herein vermeiden kannst, dass ein bild so unruhig wirkt:

wenn du diese eisformation unbedingt fotografieren willst, dann dreh dich so lang rundrum (verschiedenste winkel und perspektiven => knapp überm boden, von oben, hinten, vorne, von der seite... ) bis du den eindruck hast - jetzt wirkts am ruhigsten für dich. und dann mach das bild.

wenn das alles nicht geht, geh näher dran... versuch das motiv so groß wie möglich ins bild zu bekommen (das könntest auch bei der bearbeitung noch machen durch zuschneiden). gefällt mir bei dem motiv aber nicht so - irgendwie fehlt mir der punkt, der das auge auf sich lenkt.

die eiszapfen/-tropfen sehen toll aus aber für ein perfektes bild fehlt mir so die "idee"... meine meinung bei dem motiv - besser gehts auf jeden fall! aber perfekt?

*hm* eins fällt mir noch ein - nimm die eistropfen an den rechten rand (querformat) und nimm das wasser noch mit drauf als im rest des bildes... schneiden eher sehr breit aber nicht recht hoch - panoramaähnlich vielleicht? kommt auf den rest vom bild an (wasser)

viel spass beim ausprobieren! in den nächsten tagen solls ja kalt bleiben! *g*

liebe grüsse
M
****s47 Frau
1.239 Beiträge
Minui,genau das wusste ich nicht !

Schön ,wie hier die Anfänger an die Hand genommen werden !
Vor allen Dingen von dir .
Ich habe schon viel von dir gelernt und nur so kann ich besser werden .
Viele versuchen zu helfen, werfen aber mit Fachausdrücken um sich.

Auch dem Treaderöffner sage ich Danke !
****is Frau
9.948 Beiträge
du meinst so in etwa?

(anderer Blickwinkel war leider nicht machbar (ohne im Wasser zu stehen *g* )
... aktuell
*****San Mann
7.355 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Lov_is:
Solche Eistropfenbilder wirken oft sehr unruhig, vor allem wenn viele Tropfen auf dem Bild zu sehen sind. Das kann man kaum verhindern.

Auf deinem zweiten Bild wirkt das schon besser, weil da nicht nur Eistropfen zu sehen sind, sondern auch fließendes Wasser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.