Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
862 Mitglieder
zum Thema
Himmel, Sonne, Mond und Sterne...449
Quer durch die Foren und Thread-unabhängig häufen sich…
zum Thema
Himmel, Sonne, Mond und Sterne Part II340
Hier geht´s zum zweiten Teil unserer Himmelpostings: Quer durch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Astro, Sterne und Mond

******sti Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
Astro, Sterne und Mond
Dazu habe ich hier noch keinen Thread gefunden. Vielleicht hat ja der Ein oder Andere dazu auch etwas zu ziegen.
Ein Bild aus 270 Einzelaufnahmen.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
*gruebel*

... wäre schön, wenn Du mal etwas mehr sagen würdest, asl die Anzahl der Bilder . . . es geht ja nicht in erster Linie ums Zeigen . . . *zwinker*

LG Merlin
******sti Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
Mehr zum Bild ...
270 Einzelaufnahmen à 30 Sekunden, f4.0, ISO 400

Ich habe kein Problem damit die EXIF Infos preiszugeben *zwinker* habe hier nur bisher in egal welchem Thread keine gesehen.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
*danke*
Ja doch gibt es schon öfter
besonders bei solchen Aufnahmen ist ja interessant zu wissen wie sie entstehen.
Und wie löst Du aus ? Hast Du da ne Automatik in Deiner Cam ?

LG Merlin
******sti Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
Nein eine Automatik hat die 7D nicht. Ich nutze einen Fernauslöser auf Dauerfeuer und die Serienbildfunktion.
Das ganze auf Stativ ohne Bildstabisator und hierbei auch ohne Spiegelvorauslösung.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Schon wieder was gelernt
*danke* dafür
muss ich doch mal in meine Beschreibung schauen - Dauerfeuer

LG Merlin
schießt auch mit 7D . . . *wink*
***ui Frau
11.537 Beiträge
sehr schön!
das ganze gibts auch als endlos dauerbelichtung und wenn man richtung polarstern fotografiert, dann gibt das auch kreise.
Himmelsherz
hab durchs abrutschen bei einer Langzeitbelichtung festgestellt, dass man auch Bilder machen kann...
Und hab als erstes gleich mal meinen Gefühlen freien lauf gegeben....und an ein Bild für meine Süsse gedacht....

Das Himmelsherz ist der Mond und die schwachen Herzen sind die Küstenlichter einer Stadt in Kroatien....

Lust_Nascher
*****oto Mann
60 Beiträge
Strichspurafnahmen
... habe ich auch.

Der große und der kleine Wagen drehen sich um den Polarstern.
30 Aufnahmen á 30 Sekunden zusammengefügt mit Hilfe von Stratrails.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Hm, was ich jetzt noch nicht verstanden habe: warum mehrere Aufnahmen und wie zusammenfügen?
Also wenn ich bei Nacht 30 sec bei Offenblende belichte und das 10 mal, dann habe ich 10 unterbelichtete Fotos, oder?

Bitte um Aufklärung *g* danke

vg
*****oto Mann
60 Beiträge
Strichspuraufnahmen
@*****man:
Nimm eine Kamera auf einem Stativ, richte sie gegen dem dunklen und klaren Sternhimmel, mach ein Foto bei offener Blende und bei einer Belichtungszeit von 30 Sekunden und du wirst überrascht sein, wie viele Sterne du auf dem Bild finden wirst. Viel mehr wie man mit bloßem Auge zu sehen sind.
Das Bild ist eindeutig nicht unterbelichtet.
Weil die Erde sich innerhalb der 30 Sekunden um einiges gedreht hat, sieht man die Sterne nicht als Punkte, sondern als kurze Striche.
Wenn man mehrere Fotos macht und sie überlappt, werden die Striche länger und man kann verfolgen wie die Erde sich dreht.
*******nsH Paar
285 Beiträge
Weshalb mehrere Fotos?
Das erklärt aber noch nicht, weshalb viele Fotos à 30 Sekunden gemacht werden. Dann kann man doch gleich 20 Minuten belichten. Das verringert die Verwacklungsgefahr durch den Spiegel und man hat hinterher nicht den Aufwand mit dem Zusammenmontieren.

Oder steckt da noch etwas anderes hinter?

Jens
*****oto Mann
60 Beiträge
Wegen der Überbelichtung
Der Hauptgrund ist, dass bei einer zu langer Belichtung auf einem Chip könnten Ladungen aus dem Potentialtopf einer Zelle in die Nachbarzellen übertreten. Das hat etwas mit der Chiptechnik zu tun. Mit anderen Worten die hellen Punkte könnten immer größer werden, es entstehen überbelichtete Flecken.
Mit einer Analogkamera tut man (oder tat man) in der Astrofotografie stundenlang belichten, mit einer Digitalkamera nicht.

Der andere Grund ist, dass die meisten Digitalkameras (inklusive Spiegelreflex) als längste Belichtungszeit 30 Sekunden haben. Darüber hinaus gibt es bei den Speigelreflexkameras nur "Bulb", also so lange du den Auslöseknopf gedrückt hälst, so lange belichtet sie. Deswegen haben sich in der Digital-Astro-Fotografie die 30-Sekunden-Bilderserien eingeprägt.

Gruß,
Manu
****zr Mann
1.072 Beiträge
Mein Mond
Mond durch ein Teleskop
Mond
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
@*****oto
ok, danke für die Erläuterung. Was für ein Objektiv nimmst Du an welcher Kamera?
Wie packst Du dann die Aufnahmen zusammen (Software, Vorgehen)? Wenn Du 30 sec. belichtest und die Bilder der Striche wegen übereinanderlegen willst müsstest Du ja auf das 30sec. Schwarzbild (wie heißt der Fachbegriff?) verzichten, sonst hättest Du ja unterbrechungen im Strich. Oder passt das bei dir noch mit dem Rauschen?

vg
******sti Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
@Foto_man
Ich gehe folgendermaßen vor:
Kamera mit einem Ultraweitwinkel auf ein Stativ. Ein paar wenige Testaufnahmen mit 30 Sekunden Belichtung, um die Kamera entsprechend auszurichten.
Darauf achten, dass in den Kameraeinstellungen Funktionen wie Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung deaktiviert sind. Würde nach einem Bild zu einer Rechenzeit der Kamera führen was zur Folge hat, dass das folgende Bild verzögert ausgelöst wird und es im Endprodukt zu Unterbrechnungen der StarTrails kommt.
Ich habe bisher meist so an die zwei Stunden Aufnahmen gemacht.

Zusammengefügt habe ich es mit StarStax von Markus Enzweiler. Eine recht einfache Software die zudem auch noch kostenfrei ist.

Zu Deiner Frage mit dem Rauschen. Ist auch ein wenig abhängig von Deiner Kamera. Schraub die ISO nicht zu hoch. Musst halt mal testen wann es rauscht. Ich würde dann die Belichtungszeit runtersetzen und dafür mehr Aufnahmen machen.

VG
*****koe Paar
225 Beiträge
Sternschnuppen vom 11.08.12
hallo,

habe mich am samstag während dem grillen auf die lauer gelegt und etliche sternschnuppen beobachten können. Da fiel mir ein, dass ich mit meiner D300 ja mal ein paar schnappschüsse einfangen könnte.

anbei aus 100 bildern die größte sternschnuppe. komischerweise sind einige größere nicht zu sehen, obwohl sie in der belichtungszeit waren. seltsam und schade.

aber dennoch bin ich froh einen solchen "himmelskörper" eingefangen zu haben.

D80S85
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Seksikoe

super

ich hab mich auf versucht
aber so eins ist mir nicht gelungen

LG Merlin
Perseiden oder "Strichsterne" ?

Diese Frage stelle ich mir nun . . .
***ui Frau
11.537 Beiträge
@ D80S85

irgendwie ist das bild auf meinem monitor total dunkel.
schade - musste viel rumkippen (lappimonitor) um was zu sehen - bissi heller würds mir besser gefallen *g*

sind der zeit die perseiden was ich weiss die den himmel bevölkern *g*

liebe grüsse
M
*****anc Frau
372 Beiträge
huhu
• den Thread mal wieder erwecke *g*

Hier mal 2 Nachtshots aus dem Yosemite Nationalpark in den USA.
Dort war es so dunkel, dass man mit bloßem Auge die Milchstraße erkennen konnte, das war echt faszinierend!

Beides sind Einzelfotos, das mit den Startrails hat eine Belichtungszeit von 7 Minuten und das Milchstraßen-Fotos 11 Sekunden. Beides Blende 2,8.
Sternenregen auf den Half Dome
Kommt die Milchstraße aus den Bäumen? ;)
der Mond...
... am 20. & 25.10.2012
The Moon
Leider bin ich nicht nährer ran gekommen *g*
******ons Paar
5.660 Beiträge
Na dann...
habe ich auch noch den abnehmenden vom 09.09.12
***ui Frau
11.537 Beiträge
egal ob halb oder voll - für mich hat der anblick des mondes immer wieder was geheimnissvolles aber vertrautes.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Leider bin ich nicht nährer ran gekommen *g*

Treibstoff ausgegangen? *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.