Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
563 Mitglieder
zum Thema
Portrait/Aktaufnahmen und Panoramabilder mit einer Kamera?10
Ich will mir eine neue Kamera anschaffen und muss sagen, dass mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Portrait Teil 13

Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ist das immer die gleiche Frau?
Mir fällt es etwas schwer mit dem Auge des Fotografen etwas zu den drei Fotos zu schreiben. Denn ich finde die Fotos 1 und 2 für das Model unvorteilhaft und das Foto 3 richtig toll. Kann aber dabei nicht so recht trennen zwischen meinem Geschmack und fotografischen Regeln.

Beim ersten Foto stört mich der massige Körper und der kleine Kopf. Ich denke, dass der Bildausschnitt, der sehr tiefe Ausschnitt, die Federboa und die zurückgekämmten Haare diesen Eindruck noch verstärken.

Beim zweiten Foto finde ich das Gesicht sehr massig. Hier vermute ich, dass der extrem enge Bildausschnitt dazu führt. Auch die an meinem Monitor kaum erkennbare Unterscheidung von Gesicht und Hals (weil ich das Kinn nicht erkennen kann) empfinde ich als unvorteilhaft.

Vom dritten Foto lächelt mich dagegen eine junge, attraktive und aktive Frau an. Freundlich, offen - und aus meiner Sicht technisch sehr gut umgesetzt.

Wie gesagt: Ich kann nur meinen Eindruck beschreiben wirklich konkret zu wissen, was die Gründe sind. Und vielleicht meldet sich ja auch ein Liebhaber von sogenannten Rubensdamen weil er Foto 1 so klasse findet.

Jens
... aktuell
*****San Mann
7.374 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Misoe: bei den ersten beiden Bildern fällt mir auf, dass sie zu "platt" geblitzt sind, da ist praktisch überhaupt kein Schatten zu sehen.

Anders Bild 3: durch die Schräge des Bildes kommt Dynamik ins Spiel, es gibt Licht und Schatten im Gesicht und auch der leicht ins bläuliche Farbton passt gut. Bild 3 ist auch mein Favorit
Profilbild. Foto by https://www.joyclub.de/my/676056.angel_four.html
*******lanz Mann
788 Beiträge
Der verlorene Garten
mit Kamila
Keine Ahnung warum ich in dem Hintergrund einen Garten "erblicke" - war ein spontaner Eindruck.

SW Film Fomapan 100
Minolta 7000i
Fomapanpapier hart
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
@ misoe

bild 3 ist auch mein favorit, weil es natürlich und locker wirkt.

bei den anderen kommt in sachen stimmung es für mich verkrampft rüber, besonders beim ersten bild.

auch mag ich beim ersten bild die armhaltung mit der ferderboa nicht.
wirkt als wenn sie ein rohes ei tragen würde *zwinker*

allerdings finde ich den ausspruch von dir jVoTo nicht so klasse
Wie gesagt: Ich kann nur meinen Eindruck beschreiben wirklich konkret zu wissen, was die Gründe sind. Und vielleicht meldet sich ja auch ein Liebhaber von sogenannten Rubensdamen weil er Foto 1 so klasse findet.
nur weil ein model nicht den üblichen modelmaßen (gertenschlank bis klapperdürr) entspricht, sollte man nicht von rubens sprechen.
finde ich unfair und wider dem guten ton der hier herschen sollte. denn es geht ja darum fotos zu beurteilen und nicht über mögliche mängel bei den fotografierten personen (bzgl. aussehen oder statur)

@ dunkelglanz
ganz tolles bild und für mich sehr stimmungsvoll.
auch kann ich deinen gedanken (in sachen möglichem garten) nachvollziehen.

frau donner wars*g*
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Jeder nach seinem Geschmack
allerdings finde ich den ausspruch von dir jVoTo nicht so klasse
Wie gesagt: Ich kann nur meinen Eindruck beschreiben [ - ohne] wirklich konkret zu wissen, was die Gründe sind. Und vielleicht meldet sich ja auch ein Liebhaber von sogenannten Rubensdamen weil er Foto 1 so klasse findet.
nur weil ein model nicht den üblichen modelmaßen (gertenschlank bis klapperdürr) entspricht, sollte man nicht von rubens sprechen.
finde ich unfair und wider dem guten ton der hier herschen sollte. denn es geht ja darum fotos zu beurteilen und nicht über mögliche mängel bei den fotografierten personen (bzgl. aussehen oder statur)

Ich habe bewusst nicht über mögliche Mängel bei einer fotografierten Person gesprochen. Denn das steht mir nicht zu. Hier wo es um Fotografie geht jedenfalls nicht. Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass ich mir vorstellen kann, dass Liebhaber von "molligen" Modellen (so werden bei JC übergewichtige Menschen ja meist benannt) mein Unbehagen nicht teilen. Ich kann mich davon jedoch nicht lösen und daher fällt es mir schwer, die konkreten Gründe zu benennen, die mich an den Fotos 1 und 2 stören.

Also bitte nichts in meine Aussagen hineininterpretieren, was ich nicht geschrieben und auch nicht gedacht habe. Sondern schön bei den Fakten bleiben. Außerdem wer mich halbwegs hier bei JC verfolgt, der weiß, dass ich nie ein Model wegen seines Aussehens angreifen würde. Für mich ist es die Aufgabe des Fotografen ein Model präsentabel abzulichten oder es mit Bildbearbeitung entsprechend nachzubearbeiten.

Jens
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
jens ...

genau das hat mich gewundert.

mag es falsch verstanden haben, doch
... rubensdamen ...
ist eine beurteilung der person *zwinker* wenn ich evtl auch missverständlich davon ausgegangen bin das es negativ gemeint ist.
vielleicht hat misoe ja so ungünstig fotografiert das die dame so rüber kommt *floet* von daher
aber was deine sonstige beurteilung angeht, stehe ich komplett hinter deiner meinung.

lg frau donner*g*
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Genau so ist's von mir gemeint
Hallo Frau Donner,
ich denke, du hast alles dazu gesagt und die Sache gerade gerückt. Daher von mir ein Danke. Und nun hoffe ich, dass wir uns ganz in Ruhe und rein fachlich den Fotos widmen können.

Jens
Profilbild (2015)
*******our Frau
1.376 Beiträge
Kamila
Hier eine Studioaufnahme von mir mit der sehr attraktiven und ausdrucksstarken Kamila:
***ui Frau
11.542 Beiträge
die is wirklich hübsch *huebschmach* und ausdrucksstark - einzig der schatten unter ihrem mund gefällt mir nicht so.
Profilbild (2015)
*******our Frau
1.376 Beiträge
Upps, hab ich gar nicht gesehen, war ich zu schnell mit dem Hochladen!
Da hast Du vollkommen recht *ja*
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
sw oder getönt?
Ist das eigentlich ein Schwarz-Weiß-Bild oder sehe ich da eine etwas wärmere Farbstimmung als Grau?

Jens
Profilbild (2015)
*******our Frau
1.376 Beiträge
sw oder getönt?
Das Bild ist in sw umgewandelt und in sepia eingefärbt.

LG
Angel
Profilbild. Foto by https://www.joyclub.de/my/676056.angel_four.html
*******lanz Mann
788 Beiträge
Kamila ganz anders oder Der große Irrtum

Film Fomapan 100 classic
Papier hart
Minolta 7000i (Baujahr ca. 1986)
Brennweite 35mm

Durch die Brennweite sollte die Wäscheklammer und der Finger "übergroß" erscheinen
******ger Mann
1.037 Beiträge
Frl. Stephanie.

Canon EOS 7d, Canon EF-S 17-85mm IS USM, M, 1/200s, f1:8, RAW.
Hensel Nova D 2400Ws, Hensel Octagonsoftbox 200cm.
Lightroom 2, Photoshop CS 3.
*******ver Mann
6.378 Beiträge
....schlicht und einfach
einmal mit wind und einmal ohne *ggg*
***ui Frau
11.542 Beiträge
ohne wind gefällt mir bedeutend besser *g* sehr schön das auge!
********ch70 Mann
489 Beiträge
Das Foto mit Wind sieht mehr nach "Finger in der Steckdose" aus *zwinker*
*******009 Paar
6.148 Beiträge
********ch70:
Das Foto mit Wind sieht mehr nach "Finger in der Steckdose" aus *zwinker*

... dann wäre der gesichtsausdruck aber ein anderer... *haumichwech*
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
@*******ver
sind die Bilder nicht etwas arg rotstichig?

vg
*******ver Mann
6.378 Beiträge
@ Foto_man
bei der ersten aufnahme handelt es sich um eine frau mit roten haaren.

bei der zweiten kann ich einen rotstich wie du ihn beschreibst nicht erkennen. an anderer stelle sind die bilder auch gezeigt worden und da wird noch mehr auf solche sachen geachtet und dort ist keine rotstichigkeit bemängelt worden. auf unterschiedlichen rechnern kann ich keinen rotstich erkennen.
******ger Mann
1.037 Beiträge
Frl. Stephanie.

Canon EOS 7d, Canon EF-S 17-85mm IS USM, M, 1/200s, f1:8, RAW. Hensel Nova D 2400Ws, Hensel Octagonsoftbox 200cm, Hensel Expert D 500, Hensel Striplight 30x150cm
Lightroom 2, Photoshop CS
*******ver Mann
6.378 Beiträge
... eine schöne
aufnahme, jedoch sehe ich sie persönlich nicht im bereich portrait.

vg

ecki
******ons Paar
5.660 Beiträge
jedoch sehe ich sie persönlich nicht im bereich portrait.

wurde ja auch schon - korrekter - im Bereich "Body's" gepostet
Hobbyfotografen: Body´s
*zwinker*
******ger Mann
1.037 Beiträge
*top* *wink*
Profilbild (2015)
*******our Frau
1.376 Beiträge
Outdoorportrait
Herbstspaziergang mit Zuzana in der Stromovka (Waldpark in Prag)
Zuzana mit Melone
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.