Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
563 Mitglieder
zum Thema
Bilder von eleganten Heels und Co449
Hier könnt ihr Bilder von euren Liebsten in High Heels, Sandaellten…
zum Thema
High Fashion Geisha Headpiece Workshop in Top Location1
Für diesen Workshop haben wir uns eine ganz besondere Location…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pseudo-HDR

*********tion Frau
4.765 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pseudo-HDR
Um den Bildbearbeitungen im Stile eines HDR, jedoch ohne Verwendung einer Belichtungsreihe, einen Raum zu verschaffen, können solche Bilder hier gepostet werden.

Den Thread "HDR (High Dynamic Range) Teil xx" bitte nur für Bearbeitungen mit echten Belichtungsreihen verwenden *ja*
... aktuell
*****San Mann
7.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für das Eröffnen dieses Threades!

Denn ich habe mich jetzt auch das erste Mal mit HDR befasst.
Da ich aber keine Motive mit Belichtungsreihe hatte, wurde das Bild mittels eines Tonmappingfilters erstellt, also ist es nur ein Pseudo-HDR:

Das Bild entstand auf der Zeche Zollverein und die BEA sollte bewusst übertrieben den langsamen Verfall der Anlage zeigen.

Bin mir aber nicht so richtig sicher, ob die zahlreichen Längs- und Querstrukturen des Ausgangsfotos sich für so ein Bild überhaupt eignen oder ob es durch die HDR-Bearbeitung statt an Dramatik zu gewinnen einfach auch an Übersichtlichkeit verliert.

Das Originalfoto habe ich zum Vergleich einmal mit angehängt.
Original
mittels Tonmapping zum Pseudo-HDR umgewandelt
*******cat Frau
626 Beiträge
Ich finde das Originalfoto besser. Beim HDR habe ich den Eindruck, als hätte sich ein Grauschleier über das Bild gelegt.
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Hab auch mal ein
Original + Pseudo-HDR
Original
Pseudo-HDR
****ala Paar
3.681 Beiträge
@*****San:

wie von Smooth_cat schon angemerkt wurde, sieht es auch für mich so aus, als würde ein schleier drüberliegen.

zwar sind insbesondere im bereich der backsteine links unterhalb der ersten fensterreiche durchaus ein paar stärkere kontraste zu sehen, dafür jedoch leidet der himmel sehr unter der pseudo-hdr-generierung. zwar sind da nun wolken zu sehen, aber die werden leider so dermaßen stark pixelix bzw. "unruhig", dass ich zu der entscheidung komme: dann lieber einen überbelichteten himmel ohne jede zeichnung.

ich denke, das ist ein hervorragendes beispiel dafür, dass hdr halt auch nur mit einer belichtungsreihe "richtig" zu verwirklichen ist. dieses motiv wäre bei einer hdr-bearbeitung aus einer echten belichtungsreihe sicherlich ein hingucker - bzw. könnte es werden. so aber finde ich es leider "zerstört".

mittlerweile gibt es ja einige programme, aus denen sich der tonemappingeffekt generieren lässt. doch wenn man sich verinnerlicht, was bei einer hdr-bearbeitung aus einer belichtungsreihe entsteht, nämlich dass ein deutlich höherer konstrastumfang sichtbar gemacht wird, als es die kamera in einer einzelaufnahme einfangen könnte, dann wird man immer zu dem ergebnis kommen, dass es wirklich nur mit einer "echten" belichtungsreihe beeindruckend werden kann.

im ergebnis finde ich das original - trotz des zeichnungslosen himmels - einfach besser. das, dass der himmel nun ein paar wolken enthält, diese aber extrem unwirklich aussehen, macht es nicht wett, viele andere damit einhergehende "schlechte" einflüsse auf das gesamtbild in kauf zu nehmen.


zum bild von Foto_Swing_HH

auch hier kommt für meine wahrnehmung der "richtige" hdr-effekt nicht zur geltung.
zwar ist das schwarz etwas schwarzer und die rottöne etwas roter, aber dies macht kein hdr aus. die einzelnen farbkanäle lassen sich auch mit einfacheren mitteln verwirklichen.

das motiv an sich finde ich supercool, aber mit hdr hat es meiner meinung nach nichts zu tun. klar, es ist ja auch ein pseudo-hdr.
da für mich die unterschiede zum original jedoch so geringfügig sind, finde ich, dass das gleiche ergebnis mit einer kontrasterhöhung oder farbintesivierung genauso erreichbar wäre.

interessant bei diesem bild wäre tatsächlich eine echte belichtungsreihe, um den unterschied zwischen pseudo-hdr und echtem hdr darzustellen. gerade verchromte flächen mit deutlichen hell-dunkel-kontrasten eignen sich hervorragend für eine echte hdr-bearbeitung. hierbei würde aber zb auch jedes einzelne staubkorn auf diesen flächen sichtbar. bei einem pseudo jedoch nicht.

frage hierzu: wie wurde vorgegangen?
wurde eine raw-aufnahme mit drei oder mehr belichtungen generiert und dieses dann in einem hdr-programm (welches und wie?) zusammengefügt?

vergleichsaufnahmen von original und bearbeitung finde ich in diesem thread hervorragend. ansonsten ist ein vergleich nicht möglich und ich wünsche mir, dass diesen beispielen gefolgt wird!
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Deshalb....
.... nennt sich dieser Thread ja auch PSEUDO-Hdr und nicht "richtiges"-HDR....
****ala Paar
3.681 Beiträge
schon klar.... und auch gut so.

dennoch aber interessiert mich die frage, wie vorgegangen wurde...

den sinn des threads habe ich schon verstanden! *zwinker* *wink*
... aktuell
*****San Mann
7.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Roland, ich stimme dir in allen Bereichen zu. Es war ein erstes Experiment, weil ich im Moment viel Zeit habe und mich deshalb erstmals intensiver mit dem Thema befasst habe.

Ich verfolge die HDR-Threads in den verschiedenen Gruppen schon eine ganze Weile, habe aber bislang auch dort nur wenige HDR's gesehen, die meinen persönlichen Geschmack getroffen hätten. Die meisten sprachen mich entweder vom Motiv her nicht an oder waren mir auch zu überzeichnet.

Werde jedenfalls mal nach Motiven Ausschau halten, bei denen ich eine echte Belichtungsreihe machen kann und es dann nochmal versuchen.
*******sher Frau
38.539 Beiträge
JOY-Team 
also nun versuche ich noch mal mein Kommentar hier ab zugeben .

das Foto von Cyan_San finde ich sehr schön auch wenn der leichte Schleier darüber ist wo ich aber am überlegen bin ob es beim ersten Posting auch so war .
die sanfte Umsetzung gefällt mir mehr wie die doch teil sehr kräftigen HDR die man sonst so sieht

bei dem Motorrad habe ich das Gefühl das ich da nichts sehe . die Bearbeitung ist kaum spürbar in meine Augen .
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
@ Susi
bei dem Motorrad habe ich das Gefühl das ich da nichts sehe . die Bearbeitung ist kaum spürbar in meine Augen .

da ist für mich gerade der Punkt:

Vielleicht ist es hier im Joy nicht richtig ersichtlich, aber ich finde in meinem Pseudo-HDR wesentlich mehr Struktur und Zeichnung, als zum Original.

Warum muss man aber immer alles übertreiben, damit man auch WIRKLICH sieht, dass es ein (Pseudo-) HDR ist ?

LG Kurt
*******sher Frau
38.539 Beiträge
JOY-Team 
genau da gebe ich dir recht,
viel sind in meinen augen sehr kräftig und stark
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
@ Kabbala
da das Bild im Juni 2011 entstanden ist, kann ich die einzelnen Schritte nicht mehr genau sagen.
Nur soviel:
5 Bilder : im RAW -2 -1 0 +1 +2 Blendenstufen
Programm: Photomatix Pro 3
tonemapped
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******o_hh:
5 Bilder : im RAW -2 -1 0 +1 +2 Blendenstufen
Programm: Photomatix Pro 3
wenn du das auf dein Bild mit dem Motorrad-Griff beziehst, wäre das dann ja kein Pseudo sondern ein "richtiges" HDR *zwinker*
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
@ Lady_devotion
Nein, es bleibt ein Pseudo-HDR, weil die 5 bzw. 4 Blendenstufen ja im RAW-Converter (mit nur einem Foto) erstellt wurden und nicht beim Fotografieren *zwinker*
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ah, ok - es klang so, als hättest du die Aufnahmen im RAW-Format mit den unterschiedlichen Belichtungsstufen vorliegen gehabt. So passt es dann natürlich hierhin *ja*
Vergleich
Hier ein Bild aus einem Fotoshooting im Museumshafen in Hamburg.
Glaube das der Vergleich gut zeigt was sich so ändert. *zwinker*
Original
HDR
hmmm.....
geändert hat sich sehr deutlich etwas, jedoch ob es zum positiven war?
nunja, für viele bedeutet die abkürzung HDR "Hoch Die Regler" , oft wird einfach nur gnadenlos das tonemapping überzogen.

einem richtig guten HDR sieht man nicht an dass es eines ist.
meine bescheidene meinung zum thema
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********Beast:
HDR "Hoch Die Regler"

*smile* der ist gut - und leider oft recht treffend *top*
Was ist das denn: einem richtig guten HDR sieht man nicht an dass es eines ist.
Da hat jemand aber wirklich keine Ahnung von HDR *zwinker* *sorry* meine Meinung !
na dann
bin ich aber froh dass DU ahnung hast.
ich klink mich dann auch besser gleich wieder aus hier.
ahnungslos wie ich bin......
............ so so *haumichwech*

HDR aus 6 Aufnahmen
Bearbeitung mit Photomatix und Tone Mapping
1. Versuch !
Original
HDR
****ith Mann
3.153 Beiträge
Finde ich gut. Ich mag es, wenn HDR überzeichnet aussieht.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
erster Versuch = gut gelungen (na okay, bis auf die Halos überm Dach *floet* ). Und... die 6 Aufnahmen auch "synthetisch" aus einem Bild erzeugt? Ich meine, wegen Pseudo... *zwinker*
Frage: bis auf die Halos überm Dach ???
Wie welche Halos ?
****ith Mann
3.153 Beiträge
Stören mich überhaupt nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.